Und noch ein neuling ...

G
Genki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.10
Registriert
19.01.09
Beiträge
7
Kekse
0
Zu aller erst: Hallöchen,
ich bin der Genki und plane mir eine E-Gitare anzuschaffen ... allerdings bin ich Schüler und daher ziemlich knapp bei Kasse! :(
Ich habe mich schon etwas umgesehen und folgende Optionen zusammengestellt:



Setup 1:
Fender Squier Bullet Strat RW BK (98€) <- E-Gitarre
Fender G-Dec Junior (129€) <- Amp
Dazu dann ersatz Saiten, Plektren und ein Instrumentenkabel. (=gesamt: 237,40€)

Setup 2:
Ibanez GSA60-BKN 2009 (209€) <- E-Gitarre
Harley Benton CG-15 (29€) <- Amp
Und wieder ersatz Saiten, Plektren und Instrumentenkabel. (=gesamt: 248,40€)

Setup 3:
Fender Squier Affinity Fat Stat RWBK (158€) <- E-Gitarre
Harley Benton CG-15 (29€) <- Amp
Und wieder ersatz Saiten, Plektren und Instrumentenkabel. (=gesamt: 197,40€)

Setup 4:
Epiphone Les Paul Special II EB (149€) <- E-Gitarre
Roland Micro Cube Black (99€) <- Amp
Und wieder ersatz Saiten, Plektren und Instrumentenkabel. (=gesamt: 258,40€)



Und da ich nicht weiss, welches Setup nun gut für mich (als hoffentlich baldiger Anfänger) geeignet wäre. :confused: Vllt könnt ihr mir noch etwas Beratung geben oder habt noch andere Setups. :rolleyes:

mfg Genki :p
 
Eigenschaft
 
Also:

Fender Squier Bullet Strat RW BK + micro cube = 197€
Epiphone Les Paul Special II E + micro cube = 257€
Fender Squier Affinity Fat Stat RWBK + micro cube = 248€

Der verstärker würde ich aufjedenfall nehmen meiner meinung nach bekommste nix besseres für den preiß und der Micro Cube lässt sich wirklich hören!!

Bei den gitarren musste selbst entscheiden was dir besser liegt..

Aber hohl dir aufkeinenfall einen Verstärker für unter 100€ die kannste noch net ma gebrauchen um se anzugucken..
 
15 Watt - Verstärker für unter 30€ :screwy:
Wie schon gesagt, den würde ich nie und nimmer empfehlen.
Nimm den Roland!!!!! :D

Was die Klampfe angeht, da musst du halt gucken, welcher Sound dir besser gefällt, mir der Squire ist man auf jeden Fall flexibler wegen SC und HB ;)
 
Willkommen im Forum,
meine Stimme geht auch an Bulllet Strat und Microcube (alternativ den Vox DA5, genauso gut, also einfach nach Gefühl/Gehör entscheiden).

Wichtig ist noch ein Stimmgerät, z.B. das altbewährte Korg GA-30.
Bei den Plektren wäre ein Satz mit mehreren verschiedenen Stärken sinnvoll, um herauszufinden, was dir liegt.
Beim Kabel solltest du auch nicht das billigste wählen, ein Cordial wäre schon ganz gut.

Stöber mal hier noch etwas:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/36634-e-gitarrenkauf-f-r-anf-nger.html
 
Generell gilt:

Selbst antesten ist besser als auf die Meinung von Fremden vertrauen. Wenn Du jemanden kennst, der Ahnung hat von Gitarre, dann nimm ihn mit und lass Dich von ihm beraten beim Kauf.

Sollte das aber nicht möglich sein, dann hier ein paar andere Vorschläge:

Mach Dir erst mal klar, auf welche Gitarre Du überhaupt stehst. Du hast ja schon einige Gitarren zur Auswahl verlinkt, bei denen fällt auf, dass es queerbeet einige Nachbauten von den bekanntesten Standardmodellen enthält....von Stratocaster über Power-Strat bis hin zu Les Paul.

Welche Form gefällt Dir denn generell am besten? Ich frage deshalb, weil es wenig Sinn macht nur auf den Preis zu achten...gefallen sollte Dir die Gitarre schon auch.

....und zwar nicht nur optisch. Deshalb die Anmerkung: Alle Modelle unterscheiden sich teils krass im Klang. Auch wenn Du im Moment noch Anfänger bist, bald wird das ja hoffentlich anders sein und dann wirst Du den Unterschied wahrscheinlich heraushören können. Das hat mit der Bauweise von Gitarren zu tun, mit dem Holz das verbaut wurde (auch wenn das strittig ist in der Fachwelt), auf jeden Fall aber mit den Tonabnehmern etc.
Deshalb mach Dir mal über Deine Lieblingsgitarrenformen (sofern schon vorhanden), Lieblingsgitarristen und auch über die Musikstile, die Du mit der Gitarre spielen willst, Gedanken und poste hier Dein Ergebnis. Mit diesen Angaben können wir vielleicht ein genaueres Bild machen von dem was gut für Dich wäre.

Ein anderer wichtiger Punkt ist die Stimmstabilität. Das heisst, wenn Du die Gitarre stimmst, sollte sie natürlich möglichst lange die Stimmung halten und sich nicht während eines Songs verstimmen.....denn dann hast Du garantiert keinen Spass an der Gitarre und am Gitarre spielen. Generell ist in der Preisklasse die Du anstrebst öfter mal eine Gitarre dabei, bei der die Stimmstabilität nicht so der Bringer ist. Das hat einfach mit den verbauten billigeren Materialien zu tun.

Und was das angeht finde ich persönlich Gitarren mit Tremolo/Vibrato-System immer etwas kritisch.....gerade in diesem Preissegment. Denn nur wenn das System von guter Qualität ist, hält die Gitarre trotz der schnell wechselnden Saitenspannung bei der Benutzung des Vibratoarms ihre Stimmung. Das ist bei einer Vielzahl der Gitarren in diesem Preissegment nicht gegeben. Deshalb Vorsicht und wenn möglich vorher austesten.
Anmerkung: Auch Gitarren ohne Tremolosystem können problematisch sein. Das nur als Hinweis, damit man mir nicht vorwerfen kann, dass ich hier ungerechtfertigterweise Schwarz-Weiss-Malerei betreibe.

HIerm mal noch ein paar Vorschläge von Sets/Gitarren/Amps (Hinweis: Ich habe mit keiner dieser Produkte Erfahrung, will nur auf andere möglicherweise interessante Angebote von unserem Forenbetreiber hinweisen):

1) Squier Fat Stratocaster Jumpstart Set Black

Das Set gibts auch in den Versionen "blue" und "red" beim Musik-Service.

Hier ein Produktvideo zu genau diesem Set: >>klick mich<<

2) Ibanez GSA60-BKN

Die Ibanez gibts auch beim Musik Service, der Firma die dieses Board hier betreibt...und das zum gleichen Preis wie bei Thomann. ;)
 
Ok, vielen dank soweit. Ich werde dann demnächst zu einem Musik-laden fahren und hoffen, dass dieser die Bullet Strat, die Affinity, die Les Paul und evtl. auch die Ibanez GSA60 hat um einfach mal die Sounds zu hören und dann werde ich mir so ein set entweder da oder im internet zusammenstellen und wenn ich das nötige Geld habe zuschlagen :)
also vielen dank!
 
Gute Sache, wobei du im Internet aufpassen musst: Gerade die günstigen Gitarren haben Serienstreuung, da kann die eine gut sein und die nächste aus der Serie totaler Mist sein. Besser ausprobieren und die angetestete mitnehmen! :great:
Ansonsten muss ich sagen, dass von den Herstellern, die du genannt hast an Gitarren, doch Ibanez meiner Erfahrung nach die geringste Streuung aufweist...

Lieber Gruß
 
@Genki: kannst ja auch mal in dem Laden anrufen & vorher abklären, was die da haben. Prinzipiell würde ich aber ein bischen mehr für die Gitarre ausgeben. 50 Euro machen manchmal gewaltige Qualitätssprünge aus. Gerade mit Gitarren aus Agathis hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Linde (Basswood) ist da z.B. um einiges besser.
Zum Amp: Etwa in der gleichen Preisklasse, wie der Microcube liegt der Vox DA-5. Auch ein Modellingamp. Ich würde - wenn möglich - beide ausprobieren.
Achja: Gitarrengurt (falls nicht schon bei der Gitarre dabei) und Ständer nicht vergessen. Und evtl. ein Gigbag, wenn du mal zum Gitarrenlehrer unterwegs bist :)
 
So, Ich war nun in zwei Läden meiner Umgebung und habe mir die Fender Squier Bullet Strat mit einem Roland Cube 20x angehört und bei dem anderen laden noch andere Amps und Gitarren bestaunt.
Nun habe ich etwas überlegt und kam zu volgendem Gedanken:
Da ich nicht wirklich viel Geld zur verfügung habe müssen 300 € max. reichen, also habe ich einfach mal ein Set "zusammengestellt":
Line6 Spieder III 15 (Amp: 95 €)
Cordial CTI 3 PP-SW (9,90 €)
Ersatz Saiten (etwa 5,50 €)
Gitarrengurt (etwa 20 €)
MILLENIUM GS-2001 E (Ständer: 6,90 €)
----------------------------------------------------
sind zusammen: 137,30 €

Dazu dann eine der folgenden Gitarren:
- Ibanez GSA60-BKN 2009 (209 €) -> wären dann: 346,30 €
- YAMAHA RGX121Z RM (209 €) -> wären dann: 346,30 €
- Epiphone SG G-310 PB (198 €) -> wären dann: 335,30 €
- Fender Squier Affinity Fat Strat (158 €) -> wären dann: 295,30 €
- Epiphone SG Special (149 €) -> wären dann: 286,30 €
- Fender Squier Bullet Strat (98 €) -> wären dann: 235,30 €

was sagt ihr?
 
was für einen musikstil willst du eigentlich spielen?
davon hängt auch ab welche gitarre du nimmst.
wieso auf einmal der spider und nicht der cube? ich nehme an die ganzen effekte am spider hams dir angetan. is halt so als einsteiger ;) aber der spider is als einsteiger und übeungsamp auch nicht verkehrt!
würde dir auf jeden fallvon der epiphone abraten. epiphone baut zwar gute gibson-kopien aber auch erst ab nem bestimmten preissegment. die billigen sind im vergleich zu ibanze in der preissparte echt dreck! die squiers hingegen sind wieder ziemlich gute gitarren für ziemlich wenig geld. meine erste gitarre war auch eine squier. nach 2 jahren war der hals leider so stark verzogen, dass er sich nich mehr richtig einstellen lies. vll ist auch die schraube im hals gebrochen. die gitarre existiert noch, ist auch bespielbar, aber nur seeehr schwer. ich würde dir zu einer ibanez raten! die ibanez-modelle sind ausserdem allrounder-gitarren. du kannst damit wunderbar clean spielen, aber auch genau so gut feinsten metal aufs pakett legen
 
Mir persönlich gefällt der Line 6 nicht da finde ich den Vox Da5 um einiges besser und außerdem ist er viel leichter zu bedienen also unbedingt antesten:p
 
Also, Ich würde gerne sowas wie ... Nickelback, Linkin Park, Paramore, Green Day, Trapt, Bullet for my Valentine und ähnliches Spielen, also eher Rock und vllt "leichten" bzw. Alternativ- Metal, gerne aber auch sowas wie Scoprions oder ähnliches, wo ich halt auch mal Clean spiele.

Naja, ich habe jetzt nochmal weiter geschaut und dachte mir ich könnte mir ja das Ibanez Jump-Start GRX-70 holen und später dann z.B. den Line6 verstärker oder eben direkt etwas besseres.
Ich denke nur zu anfang reicht das und die Gitarre scheint ja ziemlich gut - Ich glaube gelesen zu haben, dass es eine IBANEZ GRG170DX ist und hoffe, dass das stimmt.

€dit:
Ich habe meine Wahl denke ich getroffen. Ich habe hier im Forum weiter gelesen und Stieß auf diesen Thread und noch so ein paar andere und denke ich nehme das Jump-Start GRX-70 set und kaufe mir z.B. zum Geburtstag (im Sommer) oder so dann 'nen neuen Amp.
Aber ich muss leider noch warten, da ich meinen alten PC verkaufen muss und irgendwie das nötige Geld zusammenkriegen muss :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben