Ungreifbare (?) Chords

  • Ersteller FenderBender
  • Erstellt am
Das ist halt ein A-Dur Akkord der bis auf den 7. Bund verschoben wurde, damits wieder ein E ist.
ich greif den Barré im 7. und den rest mit den anderen fingern.
 
Doberman schrieb:
Wie greift man eigentlich so was? und wie spielt man dass??? X_x
Ganz einfach:

D-9- Ringfinger
A-x- Abgedämpft zB durch Zeigefinger(Finger liegt halb drauf, so dass kein Ton beim Anschlag kommt
E-7- Zeigefinger

So spielst du nur die zwei Hs
Ist also in meinem Beispiel ein einzelner Ton, aber auf zwei Oktaven -> Heißt Oktavton
Tom DeLonge(Blink182) und Farin Urlaub (Ärzte) benutzen sowas zB ziemlich oft
 
@ Flo,tut mir leid das zu sagen, aber das was du redest ist bullshit, weil auch wenn du die Seite abdämpfst wird sie noch einen Ton von sich geben zwar nicht mehr so deutlich aber er ist immer noch da.
In Wirklichkeit würde man das beispiel von Doberman mit Finger - oder Hybridpicking spielen, dann spielt man wahrscheinlich den tiefen ton mit dem daumen und den hohen mit dem zeigefinger, wobei man das jetzt nicht zweifelsfrei festlegen kann, das kann man erst wenn man weiß wie der Akkord im Song eingebettet ist. Wenn man natürlich Fingerpicking oder Hybridpicking überhaupt nicht beherrscht dann würde man es aber doch so machen wie Flo es sagt, das wäre dann aber eher schlecht als recht.
 
James-R. schrieb:
@ Flo,tut mir leid das zu sagen, aber das was du redest ist bullshit, weil auch wenn du die Seite abdämpfst wird sie noch einen Ton von sich geben zwar nicht mehr so deutlich aber er ist immer noch da.
In Wirklichkeit würde man das beispiel von Doberman mit Finger - oder Hybridpicking spielen, dann spielt man wahrscheinlich den tiefen ton mit dem daumen und den hohen mit dem zeigefinger, wobei man das jetzt nicht zweifelsfrei festlegen kann, das kann man erst wenn man weiß wie der Akkord im Song eingebettet ist. Wenn man natürlich Fingerpicking oder Hybridpicking überhaupt nicht beherrscht dann würde man es aber doch so machen wie Flo es sagt, das wäre dann aber eher schlecht als recht.

kommt drauf an... wenn das irgendwas sauberes cleanes is würd ich auch mit mehreren fingern picken aber wenn es ein starkverzerrtes schnelles metalstück ist dann würd ich abdämpfen da hat flo völlig recht. bei pursuit of vikings von amon amarth kommen mehrere solche griffe vor. zwar in einer geschwindigkeit in der man das mit mehreren fingern picken könnte aber es hört sich sch... an
 
7RäNZI schrieb:
also mit dem finger bund für bünd klappts bei mir, wenn ich die drei töne mit dem ringfinger greifen will, klingts auch schon einigermaßen, fehlt mir aber noch n bissel die übung:

also üben ;)

würd ich nicht machen (also üben schon, den rest nur nicht :))

die variante mir barree erscheint mir wesentlich sinnvoller, da man sehr viel schneller ist bei evt. Lagenwechseln :great:


@Fenderbender: wenn schon ungreifbar, dann versuch mal den Hier:


e----
h--5
g--5
D--4
A--5
E--x

D9 bevor noch irgendwelche Mutmaßungen kommen :D
 
versucht euch mal an dem hier:

e -
h 4
g 3
d 6
a 6
E 4
 
James-R. schrieb:
@ Flo,tut mir leid das zu sagen, aber das was du redest ist bullshit, weil auch wenn du die Seite abdämpfst wird sie noch einen Ton von sich geben zwar nicht mehr so deutlich aber er ist immer noch da.
In Wirklichkeit würde man das beispiel von Doberman mit Finger - oder Hybridpicking spielen, dann spielt man wahrscheinlich den tiefen ton mit dem daumen und den hohen mit dem zeigefinger, wobei man das jetzt nicht zweifelsfrei festlegen kann, das kann man erst wenn man weiß wie der Akkord im Song eingebettet ist. Wenn man natürlich Fingerpicking oder Hybridpicking überhaupt nicht beherrscht dann würde man es aber doch so machen wie Flo es sagt, das wäre dann aber eher schlecht als recht.
nimm dich mal ein bisschen zurück.
du hast nämlich keine ahnung.

greetings
 
@ Korittke,
ich bin mir sicher das du nicht beurteilen kannst ob ich Ahnung habe oder nicht. Denn dazu müsstest du mich erstmal spielen sehen und dich ausführlicher mit mir unterhalten.
Vorher ist so eine Behauptung einfach schwachsinn

Nun nochmal zu dem Beispiel von Doberman: Würde man die d-Seite abdämpfen dann würde da ein x stehen, wenn es in den Tabs nicht steht hat es entweder der Ersteller der Tabs einen Fehler gemacht weil er die Deadnote auf der Aufnahme überhört hat oder es wird wirklich mit Fingerpicking gespielt, klar wird es bei einem schnellen Metalstück mit einer Deadnote zwischendrin immer noch gut klingen aber wir sprechen ja hier vom orginalgetreuen nachspielen nicht davon das Stück so zu verändern das es immer noch erster als "das Stück" erkannt wird und nur zusätzlich ein wenig besser klingt oder zusätzlich einfacher zu spielen ist.
 
ich finds ziemlich einfach. ich greif das als barré mit ringfinger im neunten bund und zeigefinger halt im 7. bund.
 
es gibt 2 möglichkeiten..1. die klassiker greifen jeden ton einzelnt, was wie ich finde um einiges schwerer ist und 2. halt so wie hier beschrieben

auch noch schön

g--6
d--7
a--4
e--5

(incubus - warning)

oder

e--1
h--1
g--3
d--0
a--1

hier muss man die e und h seite mit dem 1 finger bareé greifen, 4 finger auf die g seite und mit dem 2 finger die a seite..
(prince - purple rain)
 
FenderBender schrieb:
Ja, äh..irgendwie ist dieser thread zweckentfremdet worden. also, wie jetzt- ringfinger barre im 9.bund oder was gibts da sonst noch für möglichkeiten

Nochmal zurück zur Ausgangsfrage. Es werden 2 Möglichkeiten gleichberechtigt angewendet:

1. Barré mit Ringfinger
2. Barré mit kleinem Finger.

Beides sollte man beherrschen, denn die Handstellung ist dabei jeweils verschieden (mit Ringfinger = Handgelenk weiter durchgedrückt, Finger etwas mehr gespreizt). Version 2 wird allgemein als angenehmer und ergonomischer empfunden - selbst Herr Clapton greift das so. Und es hängt auch natürlich davon ab, was man vor oder nach einem solchen Akkord zu greifen hat.
 
kommt drauf an... wenn das irgendwas sauberes cleanes is würd ich auch mit mehreren fingern picken aber wenn es ein starkverzerrtes schnelles metalstück ist dann würd ich abdämpfen da hat flo völlig recht. bei pursuit of vikings von amon amarth kommen mehrere solche griffe vor. zwar in einer geschwindigkeit in der man das mit mehreren fingern picken könnte aber es hört sich sch... an
Also es ist ein ziemlich schnelles Metalstück von 36 Crazyfists, dann hat der Tapper sich wohl fertan oder so ^^
 
Hier ist übrigens der Beweis das man wenn man es orginalgetreu nachspielen will (vorausgesetzt natürlich, dass sich der Tapper nicht vertan hat) es mit Fingerpicking spielt: http://www.justchords.com/guitar/oct.html
 
James-R. schrieb:
Nun nochmal zu dem Beispiel von Doberman: Würde man die d-Seite abdämpfen dann würde da ein x stehen, wenn es in den Tabs nicht steht hat es entweder der Ersteller der Tabs einen Fehler gemacht weil er die Deadnote auf der Aufnahme überhört hat oder es wird wirklich mit Fingerpicking gespielt, klar wird es bei einem schnellen Metalstück mit einer Deadnote zwischendrin immer noch gut klingen aber wir sprechen ja hier vom orginalgetreuen nachspielen nicht davon das Stück so zu verändern das es immer noch erster als "das Stück" erkannt wird und nur zusätzlich ein wenig besser klingt oder zusätzlich einfacher zu spielen ist.

Deadnotes bei solchen Griffen werden aber in der Regel NICHT in Partituren angegeben...die stehen nämlich nur da wenn sie "gezielt" und "hörbar" gespielt werden sollen - Funkgrooves sind da ein gutes Beispiel für. (und nein ich scanne jetzt nicht ein paar Dutzend Beispiele aus meinem Bücherschrank ein)
Und wenn man mit Plektrum schraddelt, ist das ohne Abdämpfen sowieso gar nich möglich. (und somit auch ziemlicher Druckerfarbeverbrauch es trotzdem reinzudrucken)

Aber zu ungreifbaren Griffen...also ich muß sagen ich krieg diesen Wechsel dank dem ersten Akkord hier nicht hin (meine Finger sind einfach zu kurz um das so schnell zu legen -.-), ist ein Auszug aus einem Riff von L'arc en Ciel (Lover Boy):
(Tempo: ca. 160 bpm, 8tel Noten)
E--------
B--------
G--------
D--9-7-5
A--5-5-5
E--7-7-7
 
Okeh, ich werd beides probieren. die unterhaltung die hier nebenbei geführt wurde war aber auch ganz interessant.

gruß,

godfather of spam
 
Mori schrieb:
Aber zu ungreifbaren Griffen...also ich muß sagen ich krieg diesen Wechsel dank dem ersten Akkord hier nicht hin (meine Finger sind einfach zu kurz um das so schnell zu legen -.-), ist ein Auszug aus einem Riff von L'arc en Ciel (Lover Boy):
(Tempo: ca. 160 bpm, 8tel Noten)
E--------
B--------
G--------
D--9-7-5
A--5-5-5
E--7-7-7

Also soo schwer find ich das jetzt nicht.
Ich würde da einfach Mittelfinger E-Saite, Zeigefinger A-Saite, dann den kleinen auf der D-Saite im neunten, Ringfinger im 7. und danach mit dem Zeigefinger auf die D-Saite "kippen", sodass du quasi nen Minibarré über A- und D-Saite hast.
Das sollte auch bei 160 bpm noch ganz praktikabel sein.
 
moo-man schrieb:
Also soo schwer find ich das jetzt nicht.
Ich würde da einfach Mittelfinger E-Saite, Zeigefinger A-Saite, dann den kleinen auf der D-Saite im neunten, Ringfinger im 7. und danach mit dem Zeigefinger auf die D-Saite "kippen", sodass du quasi nen Minibarré über A- und D-Saite hast.
Das sollte auch bei 160 bpm noch ganz praktikabel sein.

Auf den Fingersatz bin ich auch gekommen, aber irgendwie sind meine Hände nicht so arg riesig...ich krieg den Ring- und kl. Finger nicht so weit auseinander (vllt. wegen den Sehnen in der Hand).

Aber lustig find ich auch nen Fadd9-Barre-Chord, was ungreifbare angeht - den krieg ich rein physikalisch never ever:
E 1
B 1
G 2
D 5
A 3
E 1
 
Sepo schrieb:
Habs grad ausprobiert - geht doch :) .
Ist ja fast wien normaler Dur-Akkord.

es ist ein normaler Dur-Akkord. Und eigentlich ganzeinfach zu greifen.
Man muss halt schon üben und die Tricks mit dem Bareè mitm Ringfinger sind eigentlich ganz brauchbar.

Bei schnellen Wechseln spiele ich es auch mit Bareè, bei langsamen Sachen halt so wie es "gedacht" ist. mit drei fingern im neunten ;)
 
Pass halt auf das du, wenn du den Barre greifst mit Ring oder kleinen Finger,nicht noch die E-Seite mit dem Barre überdecktst und dann durchschlägst, denn da greifst du E 6 !
(glaub ich!)

Am besten greifst du so:

------X-------
------9-------
------9-------
------9-------
------7-------
------X-------

D.h du dämpfst die hohe und tiefe E- Seite ab ;)
 
Doberman schrieb:
Also es ist ein ziemlich schnelles Metalstück von 36 Crazyfists, dann hat der Tapper sich wohl fertan oder so ^^

Abdämpfen! Ich benuzte diese "abgedämpften" Griffe ziemlich häufig in letzter Zeit, die klingen geil. Das komplette Intro von "I`m not okay" My Chemical Romance wird z.B. so gespielt. Der Tapper hat einfach die X´se vergessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben