Universaltisch für E-Piano

  • Ersteller Nico A.
  • Erstellt am
Nico A.
Nico A.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
13.08.06
Beiträge
879
Kekse
5.200
Ort
Magdeburg
`Hi, mein Bruder hat bald Geburtstag und wünscht sich nie was... Aber als ich mal vorgeschlagen hatte, dass er sein E-Piano (Marke weiß ich gerade leider nicht) auf einen Tisch abstellen kann, fand er die Idee gut. Das wäre cool, weil der einfache Keyboardständer den er jetzt hat, diese Querstrebe hat und der Klavierhocker nicht darunter verstaut werden kann. Das wäre bei einem Tisch anders.

Das Problem ist nur, dass ich bisher prinzipiell keine günstigen, gut aussehenden Tische gesehen habe, die universal für E-Pianos geeignet sind. Wäre über jegliche Hinweise dankbar, wo/wie man solche finden könnte.
 
Versuche es ggf. mal auf dem Gebrauchtmarkt mit "Kinderschreibtisch". Diese sind häufig in der Höhe verstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte ich jetzt auch gesagt - aber ob da ein Hocker drunterpasst? Ein klassischer (runder) Klavierhocker vielleicht, aber die heute eher üblichen rechteckigen Bänke (egal ob aus Holz oder die schwarzen klappbaren Keyboardbänke) eher nicht, die werden vermutlich in der Breite nicht passen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: mit fällt gerade ein, der Tisch ist ja in der Breite verstellbar. Dann müsste es gehen.
 
Da ist allerdings natürlich auch wieder eine Strebe im Weg. Die Art Tisch finde ich persönlich zum Klavierspielen gruselig, da überhaupt keine Beinfreiheit...
 
Diese Bauform gibt es ja auch in allen Preislagen zu kaufen:
 
Geschmäcker sind halt verschieden:
Ich finde Klapptische unnötig schwer & sperrig. Zudem sind sie Fingerklemmer.
Beim Scherenstativ ist die Beinfreiheit nicht mehr eingeschränkt als bei einem Klavier durch sein Gehäuse oder bei einem Flügel durch seine Pedalmechanik.
 
Beim Scherenstativ ist die Beinfreiheit nicht mehr eingeschränkt als bei einem Klavier durch sein Gehäuse oder bei einem Flügel durch seine Pedalmechanik.
Stimmt - ich hatte ja von meinem perönlichen Geschmack gesprochen, und ich habe da nunmal noch ein bisschen mehr Pedalerie drunterstehen als bei einem (Upright-)Klavier.

Bezogen auf die Frage des OP ist allerdings ja gerade der Ausgangspunkt gewesen, dass dort jetzt eine Strebe im Weg ist, die verhindert, dass man einen Klavierhocker UNTER das Klavier stellen kann. Das wiederum würde sich bei dem Scherenstativ wohl eher nicht verbessern...
 
Hey, danke euch allen für die hilfreichen Antworten. Die Kindertischidee ist ziemlich genial, aber habe da auch nix spontan gefunden was ansprechend wäre.

Der Tisch soll stationär bleiben, also wäre mir eine "Tischästhetik" lieber als eine "Stangenästhetik" (auch wenn ein Hocker drunterpassen würde). Es handelt sich um einen rechteckigen Hocker, leider, also jegliche Querstrebe wäre wohl im Weg.

Ich bin aber etwas beruhigt, dass es hier soviel Diskussion gibt - scheint, es wäre kein allzu triviales Problem, und ich bin nicht gaaanz blöd :D

Notfalls frage ich meinen Bruder dann nochmal nach der genauen Marke. Weniger Überraschung, aber höhere Wahrscheinlichkeit, dass es passt.

Und ich wundere mich auch, warum ich keinen E-Piano-Tisch finde, der BREITENverstellbar ist - dann müsste doch eigentlich das Problem der Markenspezifität gelöst sein, oder? :gruebel:
 
Ein Problem sind Keyboardständer eher nicht. Es gibt fast alles. Aber die was taugen, sind keine Massenartikel, die man zu IKEA-Preisen bekommen könnte. Beim K&M 18950 kannst du schon die Breite einstellen, aber nicht die Tiefe: Da gibt es für schlankere Geräte (meist Digitalpianos oder MIDI-Controller) extra den 18953. Für zuhause sieht deutlich schöner aus der K&M Omega - gibt's gerade für 'attraktive' 125 EUR (etwas mehr in rot oder weiß). Die Querstreben sind wiederum in 2 Tiefen verfügbar. Ich habe in den USA auch schonmal einen Clone davon gesehen. Wer will, dass das Ding wie ein Tisch aussieht, legt eine Platte drüber (oder kauft für viel Geld die originale als Zubehör vom Hersteller).

Ach so: Falls Geld keine Rolle spielt, gibt es noch die klappbare Variante oder die mit elektr. Höhenverstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag die Tischstative nicht, eher aus ästhetischen Gründen, stehe auf Z-Stative. Die gibt es mittlerweilke auch klappbar, also für den Transport geeignet. Wenn Transport nicht das Thema ist, wäre ein Quiklok Z716 eine gute Wahl. Ist zwar nicht in der Breite verstellbar, was aber keine Rolle spielt, weil da so gut wie jedes Keyboard drauf passt. Wäre auch mit Tier2 erweiterbar, was für Dich ja auch keine Rolle spielt. Aber es passen Pedale drunter und auch der Hocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag die auch, aber man muss leider sagen, gute Z-Stative sind leider sackschwer... Ich nehme das gerne in Kauf, weil die halt auch stabil sind wie der Teufel, aber leichter zum Tragen ist so ein Tisch dann schon....
 
Aber es ging ja um 'Festinstallation', und nicht um Transport. So viel schwerer als ein Tisch wäre das Z-716 (hab das oben noch mal editiert, weil ich den 726 verlinkt hatte) nun auch nicht, aber umständlich ab- und aufzubauen, weil man ihn zerlegen muss, und dann diverse Einzelteile transportieren muss. Ich hab ja zwei Z-72, die sind klappbar, man muss nichts zerlegen, aber dann ist das Teil doch ganz schön schwer und sperrig.
Eine Alternative - hab ich auch - wenn man nur ein Stativ für ein Keyboard sucht, ist das M-91. Stabil und noch gut transportabel, zudem stylischer als ein Tisch für den Live-Einsatz.
 
Ich mag die auch, aber man muss leider sagen, gute Z-Stative sind leider sackschwer... Ich nehme das gerne in Kauf, weil die halt auch stabil sind wie der Teufel, aber leichter zum Tragen ist so ein Tisch dann schon....
Bei den Z-Ständern ist der On-Stage KS7365EJ mMn akzeptabel vom Gewicht. Man kann die zweite Ebene abnehmen und noch Gewicht sparen.
https://www.thomann.de/de/on_stage_ks7365ej.htm

Es gibt auch noch den Roland KS-18Z, der nochmal leichter ist (7,7 kg)
https://www.roland.com/de/products/ks-18z/specifications/
Der wird aber nicht mehr hergestellt. Auf Ebay-Kleinanzeigen wird der manchmal angeboten.
 
günstig & gutaussehend ist meistens schwierig - also wenn du über https://www.thomann.de/de/keyboardstaender.html nicht fündig wirst, wird's dünn. Mit meinen Haxen hatte ich auch immer Probleme mit Querstreben, Scheren, etc. was da sonst noch zur Stabilisierung gemacht wird. Wenns die eigene Wohnung ist und handwerklich was geht, wäre eine Wandhalterung auch eine Option, muss allerdings (incl. Verankerung) auf die Last ausgelegt sein.

Ich bin ja nach wie vor Fan vom V-Stand (https://www.thomann.de/de/ultimate_vstand_pro.htm) - superstabil, sieht gut aus, nix im Weg, für Sitzen und Stehen geeignet, ist mir rätselhaft, warum man den nicht öfter sieht.
 
Den habe ich auch, wirkt schick und kraftvoll.
 
Wo tut ihr eure ganzen Pedale hin, wenn ihr so einen (zugegeben) 'schicken' (aber unpraktischen) Ständer habt? Bei meinem 2-KB-Setup sind es 6 Pedale (incl. BT-Taster für die Noten).

Aber wahrscheinlich hat der Bruder von Nico A. längst Geburtstag gehabt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben