Unlackierter Hals vs Satin

  • Ersteller Atrowurst
  • Erstellt am
Atrowurst
Atrowurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
31.08.04
Beiträge
921
Kekse
658
Ort
Wien
Hi Leute!

Ich hab mich bei meiner custom ran fuer einen Maple Hals entscheiden, hab aber nun leider erfahren dass die keine unlackierten Maple Necks anbieten, nur Mahagoni.

Jetzt hab ich erfahren dass Satin finish einem unlackiertem Hals am naechsten kommt.
Kann mal wer beschreiben wie sich das so spielt? Bzw welche Gitarren haben denn sowas damit ich eventuell mal anspieln gehn kann.
 
Eigenschaft
 
Kann man ja auch selber abschleifen ...
Kann mir bitte jemand erklären, was der Mod zu deutsch ist :
http://www.edromanguitars.com/tech/1500g.htm

Ich kann zwar english, aber der Typ macht mich mit seinen Umschreibungen ganz wirr.
Soweit ich das verstehe, wird der Hals mit 1500 Schleifpapier am schluss überarbeitet und dann kommt noch politur drauf. Aber wie das alles gehen soll versteh ich net

Kann man das mit Mahagonie auch machen ?
 
meine explorer hat ja auch n satin finish aber das reibt sich am hals ziemlich schnell ab so dass der dann ja auch wieder glatt is
 
Atrowurst schrieb:
Ich hab mich bei meiner custom ran fuer einen Maple Hals entscheiden, hab aber nun leider erfahren dass die keine unlackierten Maple Necks anbieten, nur Mahagoni.

Normalerweise lässt man Ahorn nicht unbehandelt, weil's ziemlich schnell ziemlich schmutzig wird. Mahagoni ist ja von Natur aus schon etwas dunkler, da fällt's nicht auf :)
Frag doch mal, ob die ein Öl-Finish für den Ahorn Hals anbieten, das fühlt sich an wie Natur, hält fast ewig und das Holz dunkelt nur seeehr langsam nach. Aber wahrscheinlich meinen die das mit "Satin"...
 
Atrowurst schrieb:
Jetzt hab ich erfahren dass Satin finish einem unlackiertem Hals am naechsten kommt.
Kann mal wer beschreiben wie sich das so spielt? Bzw welche Gitarren haben denn sowas damit ich eventuell mal anspieln gehn kann.

Ich finde, das spielt sich wie unlackiert. Die meisten Leute, die erzählen, dass sie nlackierte Hälse spielen, meinen auch immer Satin. Unlackierte gibts nämlich selten.

Bei Ibanez oder fender Deluxe USA gibts nette satin-Hälse zum testen. Is ne wunderbar rauhe Oberfläche, gleitet wie nix.

(is nämlich ein Trugschluss, dass glatte Hälse rutschfreudig sind. Die rauhen sind es natürlich. Hochglanzlackierte spiegelglatte Hälse dagegen sind so glatt, dass die Adhäsionskräfte mit der Hand viel grösser sind. das ist, wie wenn man zwei Fensterscheiben aufeinanderlegt. Die kleben auch irre. Aber eine fensterscheibe und eine rauhe Holzplatte, das klebt nicht)
 
Jup, richtig. Vor allem bei Ibanez merkt man deutlich, dass die Hälse alles andere als glatt sind, obwohl sie geradezu durch die Handfläche flutschen.

Irgendwer hat mal erzählt, dass er bei seiner Zakk Wylde LP mit einer feinen Drahtbürste den Lack entfernt hat. Das Resultat war angeblich sehr gut. Ich will dir das jetzt nicht empfehlen, aber wenn du dir sicher bist, dass du nix dabei kaputtmachst, kannst du es ja probieren.
 
Drahtbürste würd ich da jetzt nicht empfehlen, aber mit 250er-400er Schleifpapier kriegt man da durchaus gute Ergebnisse hin :)
 
LoneLobo schrieb:
Drahtbürste würd ich da jetzt nicht empfehlen, aber mit 250er-400er Schleifpapier kriegt man da durchaus gute Ergebnisse hin :)

Ich hab meine alte Fender (noch dicker Lack) mit 600er abgeschliffen. Ganz sanft, damit noch bissel Schutz bleibt. Einfach aufgeraut. Mit 1000er nachpoliert. Bestens.

Die rauhe Oberfläche eines Glitzi-Schwamms soll auch gut sein.
 
ALso den Lack abschleifen halt ich bei einer Custom Gitarre fuer unsinnig, weil wozu auf eine bestimmte Art anfertigen lassen wenn mans dann eh wieder anders haben will.

Also dann bin ich mit Satin eh richtig beraten. (Haette zwar viel lieber den Hals in der Farbe vom Korpus, aber ich schwitz sehr stark beim spieln, und da wurde mir ein komplett lackierter Hals nicht empfohlen).

Danke fuer die Antworten.
 
HOSS schrieb:
Geh mal mit 000er und 00er Stahlwolle drüber, dann wird er matt, die
Farbe bleibt aber erhalten. Mahagoni muß lackiert sein, sonst wird es hin.

so läuft des ..............
 
hy!
ich hatte ne epi zakk wylde. der hals ist geil..
er ist satin-finish..also seidenmatt lackiert!
fühlt sich aber viel natürlicher an als ein üblich lackierter hals.
hab jetzt (auch aus diesem grund) ne epi ultra gekauft. auch genauso geil der hals...
runterschleifen hab ich mal an ner billig-klampfe gemacht.. übel viel arbeit.. die übergänge werden nix optisch aber ok..
das hauptproblem: du musst laufend den hals wachsen sonst quillt das holz vom schweiss auf..
und ja stimmt-wenn du nen satin-hals länger spielst wird er auch sehr glatt fast wie normal lackiert..
ich bilde mir ein das gitarren mit satin-hals "schmatziger" klingen..
gruß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben