Unplugged Demoaufnahmen

  • Ersteller MrDrumbeat
  • Erstellt am
M
MrDrumbeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.16
Registriert
31.08.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board Gemeinde,

heute habe ich eine spezielle Frage an all die Mikrofonierungs- und Recordingprofis. Wir wollen
gerne ein paar Unpluggeddemoaufnahmen für Kneipen erstellen. Dabei würden wir gerne auf eine Gesamt-
aufnahme zurückgreifen, da wir alle keine Studiomusiker sind und bei Einzelaufnahmen hörbar das
Zusammenspiel leidet. Unsere Besetzung ist folgendermaßen:

Westerngitarre und Leadgesang
Westerngitarre und Gesang
E-Piano und Gesang (Das E-piano rauscht am line out leider, Yamaha)
Cajon und Gesang
E- Bass

Equipment
Die Gitarren sind jeweils mit Tonabnehmern bestückt, das Piano hat Line out, der Bassamp einen DI-Ausgang, Für
den Gesang besitzen alle jeweils ein dynamisches Mikrofon sm58 o.ä., zusätzliche haben wir noch 2 Großmembran- und 2 Kleinmembran-
kondensatormikros, 1 Bassdrummikrofon und ein weiteres dynamisches welches ich normalerweise für die Snare nutze, Desweiteren ein sm57 und ein beta 57

Der Ganze Spaß geht dann in ein Soundcraftmixer und über ein Interface in Cubase.

Nun meine Frage an euch: Inwieweit würdet ihr mikrofonieren? Welches Mik. für wen? Irgendwelche Schallschutzwände
(haben noch Spanplatten mit Noppenschaum drauf)?

Wichtig ist uns, dass die Aufnahmen gut klingen, aber auch sehr natürlich, damit potenzielle Veranstalter nicht die Katze
im Sack kaufen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Beste Grüße
MrDrumbeat
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte man noch erfahren welche Mikrofone ihr genau besitzt? Da kann es ja von der Richtcharakteristik her bei der Mikrofonierung schon Unterschiede geben.

Wie viele Eingänge hat der Soundcraftmixer denn? Und mit welchem Interface nehmt ihr auf? Wie sind eure Räumlichkeiten?

Du merkst vielleicht das du uns sehr wenig Infos über euer Projekt gegeben hast. Da wird es schwer dir etwas zum empfehlen.
 
Vor allem wäre interessant wieviele Kanäle euer Interface hat. ;)
 
Hallo, vielen Dank schonmal für die Antworten. Das Interface hat leider nur einen Stereokanal.

Gesangsmikro's: 4x Shure Sm58
2x Shure Sm57
1x Shure Beta 57
2x Rode NT 5 matched
1x Audio technica 4050
1x Audio technice 2020
Soundcraft EPM 8

Der Proberaum ist ca. 30qm groß und mit Noppenschaum schalloptimiert. Kein Hall, gute Aufnahmebedingungen.

Liebe Grüße
 
mit Noppenschaum schalloptimiert. Kein Hall, gute Aufnahmebedingungen.
Rot und Grün sind Widersprüche, bzw.wenigstens extrem unglaubwürdig. Dennoch kann eine gute Aufnahmebedingung möglich sein.
Da ihr die Mikros alle auf eine Summe mischen müsst, wäre es vielleicht auch eine Idee, zuerst mit einer reinen Raum Aufnahme zu starten. Kann sein, das klingt besser als alles, was man im Nachhinein eh nicht mehr bearbeiten kann.
Ich würde mir, wenn ich schon ein AT 4050 habe welches sich auf ne 8 stellen lässt, überlegen, die Sache als MS aufzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben