Unregelmäßiges Rauschen bei Basscombo

  • Ersteller MelonCollie
  • Erstellt am
M
MelonCollie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.05
Registriert
13.04.05
Beiträge
1
Kekse
0
hallo!
ich hab eine hh b100 basscombo (transistoramp,100W, ziemlich alt), wenn ich den ohne meinen bass angeschlossen zu haben aufdrehe wird das rauschen ganz normal lauter aber ungefähr alle 10sec wird es kurz ganz komisch unregelmäßig. bin jetzt nicht so der technik-experte :) aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass das irgendwie nix gutes zu bedeuten hat;) ??? was sagt ihr dazu, hat das was zu bedeuten und wenn ja was soll ich machen??

achso und gleich noch eine frage: der amp hat 2 anschlüsse, an einem hängt der eingebaute speaker dran, der hat 4 ohm, wenn ich jetzt eien zusatzbox anschließen will, muss die auch 4 ohm haben?
 
Eigenschaft
 
Zu dem Rauschen kann ich nichts sagen, aber Vorsicht wär wohl nicht schlecht. Also besser ab zum Service.

Zur Zusatzbox: Ich hatte mal den gleichen Amp als Topteil und meine mich zu erinnern, dass die angeschlossenen Boxen zusammen minimal 4Ohm haben dürfen. Folglich dürftest Du zu dem eingebauten Lautsprecher im Combo keine Box zusätzlich parallel anschliessen (die meisten Anschlüsse an Verstärkern sind parallel), sondern nur seriell. Letzteres bedeutet allerdings, dass die Endstufe dann weniger Leistung abgeben kann. Trotzdem kann es lauter werden, da eine zusätzliche Box eben zusätzliche Membranfläche bedeutet.
 
Hi MelonenCollie,

da könnte man die Potis in Verdacht haben ... knacken die, wenn du dran drehst? Gibt es ein Knistern? Wenn, dann hat sich eine Oxydschicht gebildet oder einfach nur ne Schicht aus Proberaum-Schmock. In diesem Fall könnte Kontaktspray helfen.

kontakt60.jpg


Gruß,

Goodyear
 
MelonCollie schrieb:
achso und gleich noch eine frage: der amp hat 2 anschlüsse, an einem hängt der eingebaute speaker dran, der hat 4 ohm, wenn ich jetzt eien zusatzbox anschließen will, muss die auch 4 ohm haben?

achso - und was ist ein hh b100 combo? Ich kennen nur nen B100 von Ampeg. Aber abgesehen davon - ich glaube nicht, dass du noch ne zweite Box anschließen kannst, wenn dein eingebauter Speaker schon 4 Öhme hat. Aber ich kann mich täuschen.

Schau doch im Handbuch nach - wenn dort steht, dass der Verstärker 2 Ohm verträgt, dann kannst du eine zweite Box anschließen. 4 Ohm wären dann gut, denn eine Zusatzbox mit 8 Ohm wäre nicht sehr laut.

Gruß,

Goodyear
 
Naja, HH ist/war ein britischer Hersteller....
Ein HH B100 ist demnach ein 100W Bassamp von HH... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben