unser Bandlogo - eure Meinungen

durza
durza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.20
Registriert
14.10.13
Beiträge
138
Kekse
493
Guten Abend Zusammen

Heute habe ich mir einmal die Zeit genommen und einige Entwürfe für das Logo unserer Band erstellt. Habe mich dann für folgende Logos entschieden und möchte nun gerne einmal eure Meinungen dazu hören:

randomlogo.jpg randomlogo2.jpg randomlogo_ver3.jpg

Ach ja: Unsere Band heisst "Random" und wir machen Crossover (Jazz, Blues, Rock, Metal, weenig Elektro - ja klingt komisch, ich weiss :D).

Was denkt ihr? Sind diese Logo gut geeignet? Un wenn ja, welches gefällt euch am besten? Ich wollte eher etwas schlichtes machen. Doch unser Gitarrist ist momentan noch nicht überzeugt und deshalb möchten wir einmal einige objektive Meinungen hören.

Durza
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
die Proportionen der einzelnen Buchstaben passen nicht so ganz. das M wirkt unheimlich wuchtig, das A wirkt verschwindend klein. das D, O und R wirkt auch nicht wie aus einem Guss. Alles in allem sieht es so aus, dass sich ungewollt 6 Schriftarten miteinander vermischt haben.

Sorry für die Kritik, ich weiß, dass man extrem viel arbeit in sowas steckt, ist also echt nicht böse gemeint. (für meine Band hab ich auch 5 logos entworfen die im Mülleimer gelandet sind und das das wir jetzt haben ist nicht von mir *ggg*. Aber lieber einen Entwurf zuviel verworfen, als dass man einen Halbgaren Schriftzug annimmt)

Kleiner Tip am Ende: Entwerfe das Logo am Besten als Vektorgrafik, dann kannst du es unbegrenzt vergrößern und verkleinern ;)
 
Vielen Dank für die Kritik! Macht mir nichts aus, besser auf ein wenig Kritik hören als sich später mit einem schlechten Logo blamieren ;). Ich habe es als Vektorgrafik gespeichert - vergrössern, verkleinern usw. ist also kein Problem.

Aber wie meinst du das mit den Proportionen? Habe für jeden Buchstaben in etwa gleich viel Platz genommen. Welches der 3 Versionen würdest du denn bevorzugen?
 
Ehrlich gesagt macht mich leider keines von den dreien an.

Mit den Proportionen meine ich, dass beispielsweise das A viel zu klein wirkt. eines vonden 3 Logos hat einen Senkrechten strich im "M". der Strich ist aussermittig, das sieht eher aus wie gewollt und nciht gekonnt.
Allerdings kannst du mit senkrechten Strichen probieren die Buchstaben so zu bearbeiten, dass alle gleichgroß aussehen.

Dadurch dass das N und das M oben und unten Abgeflachte Flächen hat und das A und das D nicht passen die nicht wirklich zusammen.

ich würde ggf. auch mal ausprobieren die Buchstaben nicht gleichgroß zu machen, da das oft homogener wirkt ;)
 
Das M füllt die ihm zur Verfügung stehende Matrix praktisch komplett schwarz aus, während das A höchstens die Hälfte davon schwärzt. Das ist bei den anderen auch nicht ausgewogen. Das R besteht aus einem senkrechten Streifen links und dem Bogen und dem kleinen Dreieck rechts, während das D nur ein Bogen ohne daneben liegenden Streifen ist, dadurch passen R und D nicht zueinander. :gruebel:

Alex
 
Das gespiegelte "D" ist bei diesen ("gefüllten") Fonts nicht gerade als solches zu erkennen - könnte genauso "RANCOM" heißen. Wenn schon ein gespiegelter Buchstabe, dann würde ich das "N" nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimme borgward zu, allein die Verwechslung des gespiegelten D mit einem C macht den Schriftzug untauglich. An den Füllungen ließe sich noch etwas tun, schon die Unterbrechung des M verringert das übermäßige Gewicht des letzten Buchstaben.

Mit welcher Software machst du das?

Beste Grüße,
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war mal so frei und hab das teil umgebastelt. das ist natürlich noch jenseits von Gut und böse, weil ich das in 5 Minuten auf Paint umgestrickt hab (hatte nix anderes zur hand) aber ich würde mal in die Richtung rumprobieren ;)
 

Anhänge

  • randomlogo.jpg
    randomlogo.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 311
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ehrlich gesagt gefällt mir das Logo von Sebi mehr als die drei da oben zusammen...is aber nur meine Meinung
 
In Sebis Vorschlag wird die Wucht der "schweren" Buchstaben gebrochen. Daher wirkt der Schriftzug (denn ein Logo ist das nicht) insgesamt leichter.
Gespiegelte Buchstaben sind meist problematisch. Auch in Sebis Vorschlag fällt der aus dem Rahmen. Es ergibt sich kein durchgängiger Zusammenhang.
Durza, ich empfehle Dir/Euch nochmal zu überlegen wer eure Band bzw. was eure Band ist. Ein Logo schafft keine Identität!
Und natürlich nie zu vergessen KISS - keep it simple and safe!
 
Danke vielmals für eure Meinungen! Hilft mir sehr weiter! Wir haben innerhalb der Band auch diskutiert und dabei sind einige neue Ideen gekommen. Werde versuchen unsere Ideen mit eurer Kritik zu vermischen und schaue einmal, was dabei herauskommt. Werde heute Abend eine neue Version zeigen.

EDIT: @6thfoot: Mit Photoshop ;) Habe zuerst mit Gimp gearbeitet und jetzt auf Photoshop gewechselt.
 
Auch in Sebis Vorschlag fällt der aus dem Rahmen. Es ergibt sich kein durchgängiger Zusammenhang.

das war halt das, was mir zum bestehenden Schriftzug auf die Schnelle eingefallen ist. ich denke auch, dass man mit einen Neuen Logo besser beraten ist, allerdings schien es mir so, dass Durza am bestehenden Entwurf weiterarbeiten will
 
Sebi, ich meinte das auch nicht als Kritik an deinem Vorschlag.
Eher bezog ich mich generell auf die "Unart" Buchstaben zu verdrehen/spiegeln.
 
jo kein Stress ;)

Anderen gefällt allerdings diese Buchstabendreherei, da sag ich mal nix dazu, das ist Geschmackssache ;)
 
So ich hab's jetzt noch einmal überarbeitet und auf die Proportionen geachtet. Dazu habe ich die Farben geändert, da es meiner Meinung nach so besser passt.

final.jpg

Diesmal habe ich für jeden Buchstaben exakt ein gleich grosses Viereck genommen und dann darauf geachtet, dass jeder in etwa gleich viel des Vierecks ausfüllt. Findet ihr es so besser? Ich finde es jetzt gar nicht so schlecht.

Durza

EDIT: Ups, der "O" ist nicht ganz rund... werde ich natürlich im finalen Schriftzug ändern :D
 
Überleg nochmal, ob du statt des D nicht lieber das N invertieren willst. Heißt ihr Rancom oder Ranciom? ;)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde jetzt nicht, dass man das "D" mit "CI" verwechseln kann, da alle Buchstaben regelmässig angeordnet sind...
 
Vielleicht verwechselt man es nicht unbedingt mit RANCIOM, aber dann ganz bestimmt mit RANCOM. Es gibt nunmal das C, das in etwa so aussieht, da kommt dann niemand auf die Idee das umzudrehen. Ein Buchstabe der einem umgedrehten N ähnlich sieht gibt es nicht, von daher würde man das erkennen. Ihr könnt euch natürlich auch RANCOM nennen ;).
 
Bisschen was aus dem Nähkästchen? :)

Die Frankfurter COURAGOUS hatten mit Bandnamen und Logo gleich doppelte Probleme: Erstens vermissten viele das absichtlich weggelassene "E" aus "Courageous", zweitens kam auf dem Logo das "A" nicht richtig raus... schlussendlich wurde die Band im EMP- Katalog als "Cour-Gous" gelistet. Die Jungs waren nicht begeistert. :eek:

31w2kZkit6L.jpg


Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich finde jetzt nicht, dass man das "D" mit "CI" verwechseln kann, da alle Buchstaben regelmässig angeordnet sind...

Was du findest, hat leider in dem Fall keine Bedeutung :D

Als Gestalter beschäftigt man sich meist schon länger mit seinen Designs
und weiß daher auch genau was man da macht, wieso und was es beudeutet.

Deswegen fragt man dann andere Leute (Außenstehende), die einem dann wirklich
sagen wie es eben wirkt und ankommt.

Edit: Hab meine Meinung zu den bisherigen Entwürfen vergessen :D

Also den Entwurf von Sebi weiter oben find ich auch generell zumindest schonmal besser
als die drei ursprünglichen entwürfe im ersten post. aber die ganzen striche sind mMn
generell nicht so gut. die idee ist ja das der schriftzug und die buchstaben auf das minimum
reduziert/abstrahiert werden. die striche machen das ganze wieder kokmplizierter bzw
bringen wieder mehr details rein.


ok, bei deinem neusten entwurf, wie ich gerade sehe, sind die buchstaben nicht mehr
so abstrahiert wie in deinen ersten drei entwürfen. das M sieht da wieder normaler aus.
was möchtest du jetzt? :D dafür hast du linien mit reingebracht.

wenn du jez unbedingt linien willst sollte es aber schon so wie bei dem entwurf von sebi sein,
bei jedem buchstaben. sonst ist es nicht konsequent und das ist schlecht.



sie meinen anhang einfach als sehr grobe und schnelle skizze. vll als inspiration für den ein oder anderen buchstaben oder so. was auch immer. :p
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben