unser Bandlogo - eure Meinungen

@HEGER: Nun ja, ich wurde bei den Winkeln tatsächlich ein wenig vom Linkin Park Schriftzug inspiriert. :D

@The_Dark_Lord: Das wollen wir auf gar keinem Fall! Wir wollen unseren eigenen Schriftzug kreieren.
 
Gerhard Eichberger


Also, ich finde, daß ein Bandname auf jeden Fall lesbar sein soll. Ich sehe so viele Flyer, wo ich dann raten muß, wie die Bands heißen. Das ist auch bei den hier vorgestellten Beispielen der Fall.

Wennn RANDOM etwas Zufälliges und auch Chaos darstellen soll (was ja primär zu Punk passen würde), dann würde ich überhaupt keine einheitliche Schrift und Schriftgröße verwenden, sondern jeden Buchstaben aus einer anderen Schrift zusammensetzen. So beispielsweise:
RAndOm

(Hier sind leider nicht sehr viele Schriftarten möglich, ich würde auch noch Handschriftarten und Frakturschriftarten nehmen.)

Allerdings habe ich gelesen, daß Ihr ja etwas Anderes machen möchtet.


Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Claro: Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du mit dieser Aussage meinst ( -> Leider ergibt sich aber daraus auch, dass Du erklären "musst", dass alle Proportionen die gleichen sind). Meinst du damit, ich sollte unterschiedliche Proportionen brauchen?

Was ich damit meinte ist folgendes, wenn "Unsicherheiten/Ungereimtheiten" im Schriftzug auftauch (ungleiche Proportionen) wird nachgefragt und Du hast eventuell Erklärungsbedarf. Schau Dir die folgenden Zitate an:

JF. Alex...
Der senkrechte Strich des "D" ist schmaler als der des "R".

Du darauf...
Ist ne optische Täuschung, hab's nachgemessen :p.

Sebi Knetzgore...
halte ich für ein gerücht...

Das meine ich mit "Unklarheit" und "Erklärungszwang".

Ich schrieb es bereits (ich bin jedoch auch ein eifriger Anhänger davon)... KISS keep it simple and safe!

Ihr möchtet, dass euer Bandname gelesen, verstanden und bemerkt/gemerkt wird? Dann verhindere das nicht indem Du den Schriftzug immer mehr verunstaltest. Euer Bandname besteht aus sechs Buchstaben. Dein letzter Vorschlag setzt sich aus 15 grafischen elementen zusammen. Vielleicht nocheinmal zur Erklärung/Erinnerung - es ist ein Schriftzug, kein Logo. Wenn Du das hier liest/gelesen hast, lass Deinen Blick nach rechts wandern, dorthin, wo die Werbung ist. Du wirst jeden Schriftzug ohne Ausnahme so lesen können, wie er gemeint ist!

Weiterhin gutes Gelingen, bleib dran!

Nachtrag:
Es könnt eventuell auch helfen sich die Bedeutung des Wortes "Random" genauer anzuschauen und vorzunehmen. Eventuell kommen da Anregungen und Ideen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannte KISS bis jetzt immer nur als Keep it simple & stupid = Mach's so einfach wie möglich (So dass es auch jeder Depp versteht)! Wikipedia hat mich gerade aufgeklärt, dass es auch "sicher" sein darf.

Also gefällt mir in dieser Hinsicht am Besten noch der Entwurf im Beitrag von HEGER,
vll als inspiration für den ein oder anderen buchstaben oder so. was auch immer. :p

das zweite Logo links in dem Bild im Beitrag, aber dann einfach in schwarz-weiß, also nicht in rot. Das stimmt insgesamt, dass N passt zum M und die anderen Buchstaben auch, alles schlicht und einfach, obwohl (aber dafür vielleicht sogar gewollt) total gegensätzlich zur Bedeutung von "random"...

Aber nehmt einfach, was Euch letztendlich selbst gefällt, ich bin weder Grafik-Designer, noch Logo-Schlägt-Ein-Marketing-Psychologe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den Klammern ist der Schriftzug dem von LP zu ähnlich. Mit invertierten Buchstaben auch. Also wenn, dann ohne Klammern und Invertierungen. :gruebel:

Momentan finde ich auch den Eichberger- Vorschlag nachdenkenswert. :gruebel:

Alex
 
Gerhard Eichberger hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Besonders da Random ja wirklich eine Sache ist deren Bedeutung man auch im Namen unterbringen kann. Das Bandlogo einer Band mit dem Namen Chaos würde ja auch eher willkürlich aussehen^^ Wobei der Vorschlag von G.E. mir zu gewollt "random" ist. Aber mit der Idee lässt sich gut was erarbeiten.
 
Auch wenn ich mir hiermit keine Freunde mache, aber ehrlich gesagt find ich es ironisch das man bei so einem 0-8-15 Bandnamen sich so künstlerisch am Logo verausgaben will. Ich will ja niemanden zu Nahe treten, aber wenn ihr noch keine Konzerte gespielt habt oder sonstiges würd ich mir einen neuen Namen aussuchen oder noch was hinter Random hängen "Random blablbla" vielleicht fällts auch mit dem Logo dann einfacher wenn ihr ne genauere Vorstellung habt was euer Bandname aussagen möchte. Haters gonna hate.
 
Mit den Klammern ist der Schriftzug dem von LP zu ähnlich. Mit invertierten Buchstaben auch. Also wenn, dann ohne Klammern und Invertierungen. :gruebel:

hm und striche gibts im lp schriftzug auch.
sind schon viele ähnlichkeiten, dass stimmt schon.

- - - Aktualisiert - - -

Auch wenn ich mir hiermit keine Freunde mache, aber ehrlich gesagt find ich es ironisch das man bei so einem 0-8-15 Bandnamen sich so künstlerisch am Logo verausgaben will.

manchmal ist es (generell im design) gerade sowas, was design ausmacht und was zum diskutieren anregt und für gesprächsstoff sorgt.

und in diesem fall, selbst wenn der bandname einfach ist, kommt es ja auch auf die bedeutung des wortes an.
die bietet dann eben doch viel raum für gestalterische möglichkeiten.
 
Beim Schriftzug habe ich überhaupt nicht an das Linkin Park Logo gedacht und meiner Meinung nach hat es auch nicht so grosse Ähnlichkeit. Invertierungen sind (seit meinem letzten Vorschlag) keine mehr drin und die Winkel findet man auch bei anderen Logos, wobei sie bei Linkin Park anders aussehen (haben noch einen Strich). Wenn man es genauer betrachtet, sieht man doch, dass sie ausser den Strichen und den Winkeln keine Ähnlichkeit haben. Die Striche sind bei unserem Logo auch viel grösser und im Gegensatz zu ihrem Logo Senkrecht und nicht einfach ein waagrechter Strich. Um auf die Aussage von RobsterDude einzugehen: Die Band ist neu, heisst aber nicht, dass es ein 0-8-15 Bandname ist. Gigs haben wir bereits 2 auf sicher, man kennt uns in der Gegend auch bereits als "Random". Von daher werden wir den Namen nicht mehr ändern. Dazu kommt, dass wir uns für dieses Logo entschieden haben und es uns allen gefällt.

@Claro: Ich bin immer noch der Meinung, dass unser Schriftzug eher schlicht gehalten ist. Es gibt da schon viel aufwändigere (siehe 3. Post von jf.alex mit dem Logo von "COURAGOUS").
 
Euer Bandname ist doch klasse. Einfach und einprägsam. :)

Alex
 
Danke dir :D.
 
Tipp, bitte Logos immer als Vektordateien gestalten, das erspart euch probleme beim Scaling oder T-Shirt druck.
 
Geht das mit Photoshop? Oder sollte ich eher Illustrator benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du mit Photoshop eine Vektorgrafik hinbekommst, passt's ja. Aber ich wüsste jetzt nicht, wie man mit Photoshop Vektorgrafiken erstellt ^^
 
Wenn du mit Photoshop eine Vektorgrafik hinbekommst, passt's ja. Aber ich wüsste jetzt nicht, wie man mit Photoshop Vektorgrafiken erstellt ^^

geht nicht

Logo>Illustrator Punkt scribble.gif

Mal ein Versuch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich wusste das sowas kommt. fakt ist, man macht in PS wenn man es von anfang richtig
und auch später einfacher haben will, keine logos!
wenn das jmd egal ist schön und meint er müsste es damit machen ist das kein problem
aber bitte erz doch nich sowas iwelchen leuten die sich offensichtlich nicht so sehr damit
auskennen (threadersteller). denen sollte man dann sagen eigentlich nimmt man illustrator für sowas.



@threadersteller

illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator
illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator
illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator
illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator
illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator
illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator
illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator
illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator
illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator
illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator
illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator illustrator
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben