Unsere Gittaristinnen brauchen Amps

also läuft es scheinbar auf den valvetronic und/oder den peavey hinaus (wir brauchen ja schließlich 2 amps) ... und bei dem halfstack würde dann wohl nur hinfahren und antesten (gut 300km ... hmm ...) helfen. zumindest optisch würde er mir (und ich schätz mal auch unseren gitarristinnen) schon ziemlich zusagen ... aber wenn natürlich der sound oder der druck nicht stimmen bringt das leider herzlich wenig

ps: reichen die beiden jetzt (also der vox und der peavey) eigentlich auch für kleinere auftritte (vielleicht so um die 50 leute) aus? also ohne sie irgendwie zusätzlich abzunehmen?
 
cronox schrieb:
und welcher ist der unmittelbare vorgänger des peavey?

ps: wieso sagt niemand was zu der armen kleinen crate-top-box-kombination? :rolleyes:

edit: der valvetronix ist ein reinen röhrenamp, so wie ich das lese? das würde wieder relativ hohe laufende kosten mit den röhren erzeugen, oder? wie oft muss man die in etwa wechseln?
und irgendwie wirkt der auf dem foto sehr ... niedlich ... sprich klein ;)

nein, es ist kein reiner Röhrenamp. er hat nur ne Röhrenendstufe. Wie oft man Röhren wechseln lassen muss, kommt auf die Benutzung an.
 
cronox schrieb:
der valvetronix ist ein reinen röhrenamp, so wie ich das lese? das würde wieder relativ hohe laufende kosten mit den röhren erzeugen, oder? wie oft muss man die in etwa wechseln?
und irgendwie wirkt der auf dem foto sehr ... niedlich ... sprich klein ;)

falsch, der ist kein röhrenamp! er hat eine digitale vorstufe und eine eingebaute vorstufenröhre. die endstufe ist eine transe. also benötigt er so gut wie keine wartung.
er simuliert aber röhrenamps hervorragend. => mordsgeiler sound :)
und solange ihr keinen metalschlagzeuger habt, der das ganze lied nur doublebase und chinabecken (aaahh :eek: ) durchspielt, sollten 60 watt und ein 12er speaker völlig ausreichen. die amps einfach auf ohrhöhe stellen (mit bierkästen oder ähnlichem) und man hört die gitarren perfekt :great:
 
E-Wok schrieb:
nein, es ist kein reiner Röhrenamp. er hat nur ne Röhrenendstufe. Wie oft man Röhren wechseln lassen muss, kommt auf die Benutzung an.

Nein, die Valvetronix haben eine Vorstufenroehre in der Endstufe, die das Verhalten einer Roehrenendstufe simuliert. D.h. die Kosten sind sehr gering (eine ECC83... das sind 6 oder 7 Euro), und so haeufig muss die nicht gewechselt werden.

EDIT: da war Stifflers Mom aber schneller mit dem Tippen :)
 
cronox schrieb:
ps: reichen die beiden jetzt (also der vox und der peavey) eigentlich auch für kleinere auftritte (vielleicht so um die 50 leute) aus? also ohne sie irgendwie zusätzlich abzunehmen?


auf jeden fall, der vox entwickelt auch ne ganze masse an druck,

@e-wok und lenny, ich liebe eure 'dialoge' :D,

lw.
 
littlewing schrieb:
@e-wok und lenny, ich liebe eure 'dialoge' :D,

Ach, sehr haeufig reden wir einfach aneinander vorbei ;)
 
also würden diese combos auch für 50-leute-gigs vernünftig ausreichen?
 
JA, zum zigsten! :),
lw.
 
hey, so direkt hat das noch keiner gesagt ;)

aber um noch mal einen ganz anderen weg einzuschlagen (vielleicht lässt sich ja noch jemand zu größeren ausgaben überreden):
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Marshall_MG100_HDFX_Topteil.htm kennt jemand dieses top und kann was dazu sagen? oder kennt jemand bessere/andere in einem ähnlichen preisrahmen? dazu noch eine relativ günstige 4x12-box (evtl behringer ultrastack oder so???) ... und das ganze dürfte dann doch schon einigermaßen brauchbar sein, oder?
 
cronox schrieb:
hey, so direkt hat das noch keiner gesagt ;)

:confused: :confused:

cronox schrieb:
aber um noch mal einen ganz anderen weg einzuschlagen (vielleicht lässt sich ja noch jemand zu größeren ausgaben überreden):
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Marshall_MG100_HDFX_Topteil.htm kennt jemand dieses top und kann was dazu sagen? oder kennt jemand bessere/andere in einem ähnlichen preisrahmen? dazu noch eine relativ günstige 4x12-box (evtl behringer ultrastack oder so???) ... und das ganze dürfte dann doch schon einigermaßen brauchbar sein, oder?

Ich mag die MG Serie nicht, die klingt IMHO recht steril. Falls auch gebrauchtes Equipment eine Option waere und sich der Preisrahmen noch etwas dehnen laesst waeren gebrauchte Marshall JCM800er oder JCM900 (Letztere sind fuer weniger zu bekommen) eine Option.

Dann wollte ich nochmal Ragmans Vorschlag aufgreifen fuer die Maedels verschiedene Setups zu kaufen... Alternativ zum Marshall wuerden sich da Fender-Tops anbieten, aber auch Peavey und Engl Geraete (wobei ich da jetzt kein Modell vorschlagen kann).
 
damit, dass das so direkt noch keiner gesagt hat meinte ich, dass die combos auch bühnetauglich sind ... aber egal ;)


nochmal zu den tops:
sicher ist gebrauchtes euqipment eine möglichkeit, wenn wir was finden, schlagen wir da gerne zu.

und ich bin persönlich (wie du und ragman) auch dafür verschieden setups zu kaufen ... dadurch werden wir einfach variabler vom sound her. aber ich denke die beiden sollten dann insgesamt leistungsmäßig wieder ähnliche reserven besitzten. (also nicht einmal eine 60W-combo und einmal ein riesen 300W-Stack ... ums mal übertrieben auszudrücken)

könnte vielleicht noch jemand zu dieser idee konkrete modelle (also jetzt von engl, peavey oder fender) nennen?

edit: ähm, unter jcm900 find ich irgendwie lauter boxen :confused: die brauchen wir zwar auch ;) aber ich dachte es geht im moment grad um tops?
edit2: aber unter jcm800 find ich grad tops ... unter 900 jetzt auch ... bin schon wieder ruhig ... meine fresse, wieso muss das alles so komplziert sein?! :D
 
cronox schrieb:
damit, dass das so direkt noch keiner gesagt hat meinte ich, dass die combos auch bühnetauglich sind ... aber egal ;)

Achso... okay... wenn die Combos alleine nicht ausreichen wird man die Kisten mit einem Mikro abnehmen (das wird man auch mit Half-Stacks machen, je nachdem wieviele Leute zu beschallen sind).

Die noetige Leistung haengt da auch von anderen Faktoren ab: wie stark ist deine Anlage, wie stark haut euer Drummer in die Felle (und vor allem aufs Blech).
 
ich denk halt, wir sollten mit den amps halt in etwa soviele leute beschallen, wie mit den unverstärkten drums (damit wir quasi bis zu dem zeitpunkt, an dem wir die drums abnehmen müssen, alles selbst dabei haben und ohne große ausleiherei auftreten können).

und unser drummer zählt nicht unbedingt zu den leisesten ... also ein paar reserven mehr sind da nie schlecht ;)

und zu meiner anlage: ich muss mir auch erst noch eine brauchbare zulegen (lange geschichte ...) plane aber eine anschaffung so im 800-1000 euro bereich ... also quasi nen roland db700 oder nen nette kleinen halfstack
 
cronox schrieb:
ich denk halt, wir sollten mit den amps halt in etwa soviele leute beschallen, wie mit den unverstärkten drums (damit wir quasi bis zu dem zeitpunkt, an dem wir die drums abnehmen müssen, alles selbst dabei haben und ohne große ausleiherei auftreten können).

und unser drummer zählt nicht unbedingt zu den leisesten ... also ein paar reserven mehr sind da nie schlecht ;)

und zu meiner anlage: ich muss mir auch erst noch eine brauchbare zulegen (lange geschichte ...) plane aber eine anschaffung so im 800-1000 euro bereich ... also quasi nen roland db700 oder nen nette kleinen halfstack

Hm... ich wuerde sagen bei 80 bis 100 Watt / COmbo bist du in einem ordentlichen Bereich. Die Probleme die dann Auftreten liegen dann eher an der schlechten Positionierung der Combos, aber bei 100 Watt / Combo solltet ihr genuegend Headroom fuer cleane Sachen haben
 
vielen dank für die beratung :)

ach ja, was ich noch vergessen habe: die 50-leut-auftritte sind des öfteren auch open air .... reichen da die 80-100W auch noch aus?

(ich weiß ich wiederhol mich ... aber wir wollen nicht wieder den fehler machen und am falschen ende sparen und dann in ein paar monaten feststellen, dass wir für ein bisschen mehr geld was vernünftiges kaufen hätten können)
 
Das kommt dann wieder etwas auf die Buehen und Umgebung an.. spielt ihr frei (also so das hinter euch nix ist) verlieren die meisten COmbos einiges (da sie ja hinten offen sind und dadurch ihren Schall auch noch hinten abgeben, mehr als geschlossene Boxen zumindest). Dem kann man entgegenwirken indem man hinter die Combos etwas stellt (das hatte ich mal mit meinem Marshall 824, in dem wir hinten einfach irgendeine Verpackung gestellt hatten... optimal war das nicht, aber die Richtung hat gestimmt).

Sollte hinter euch eine Wand sein ist das Problem nicht ganz so gross, dann kommt es eben darauf an auf welche Flaeche sich eurer Zuhoerer verteilen.

Die optimale Loesung waere es halt wenn ihr euch 2 Mikros zum abnehmen der Amps besorgt (das muss nicht das Shure SM57 sein, da gibt es auch guenstige Kopien davon die durchaus gut sind, aber da fragst du am besten mal im PA-Forum).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben