Unterscheide bei Sennheiser MD421-Modellen

  • Ersteller uwgestein
  • Erstellt am
uwgestein
uwgestein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
21.07.08
Beiträge
402
Kekse
989
Hallo,

ich möchte mir für unsere Gitarrenaufnahmen ein MD421 zulegen. Ich glaube, dass dieses Mikro eine hervorragende Ergänzung zu meinem e906 ist.:great:

Leider habe ich keine Ahnung in wieweit sich die einzelnen MD421-Modelle unterscheiden. Es gibt ja MD421-U/MD421-U4/MD421-N/MD421/MD421-2/usw.:confused:

Kann mir da jemand von Euch helfen und einen Unwissenden aufklären.

Dank schonmal im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,

meines Wissens ist die Kapsel bei allen Modellen gleich und damit auch die Richtcharakteristik, die typische Frequenzcharakteristik und die anderen wesentlichen Eigenschaften - die Unterschiede liegen in der Ausstattung: Farbe (beige=alt, schwarz=neuer), Anschluß (Großtuchel, Kleintuchel, XLR, teilweise scheinbar Sonderstecker oder fest verbundenes Kabel bei nicht Sennheiser gelabelten MD421), schaltbarer passiver Hochpass (keiner, 2- 5-stufig), teilweise unsymmetrischer Ausgang...
Theoretisch kannst du jedes Modell adaptieren...

Bei älteren Modellen gibts relativ häufig mechansiche Probleme am schaltbaren Hochpass, läßt sich aber leicht reparieren oder einfach überbrücken.

Ciao, Deschek
 
Wunderbar, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Warum ich den Link übersehen hab´ kann ich nicht verstehen!
 
Hallo,

von mir noch was dazu: Die richtig alten MD421 haben Befestigungs"ärmchen" aus Plastik, die brechen Dir schon mal oft einfach weg, weil das Material versprödet. Und das meistens in den blödesten Situationen, und schon knallt das Teil auf den Boden. Wenn Du gebraucht kaufst, dann schauen, daß Du wenigstens eines erwischst, dessen Haltearm aus Metall ist.
Für "getuchelte" MD421 gibt es übrigens einen Umbausatz auf XLR.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben