Unterschied Ahorn Decke/Mahagoni Decke

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Detroit
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Hi,

ich habe mir eine Les Paul Studio http://www.musik-schmidt.de/product...ome-Hardware-Worn-Cherry-Limited-Edition.html

bestellt.
Ich habe nicht die möglichkeit gehabt sie anzuspielen, was ich zuhause gründlichst nachholen werde. Die meisten Besitzer sind mit dieser Gitarre sehr zufrieden, nach dem was ich in Foren gelesen hab.

Ich habe nur eine Frage:
Welchen klanglichen unterschied macht die Mahagoni Decke im gegensatz zu der Ahorn Decke?

Vielen Dank
vg Detroit
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens hat die Studio Mahagonikorpus und Ahorndecke, ich denke da ist ein Druckfehler auf der Web-Site. Um dich zu vergewissern, kannst du ja mal auf der Gibson Website nachschauen
 
Diese "Limited Edition", ich weiß von einer Worn-Cherry und Worn-Brown, haben tatsächlich einen reinen Mahagoni-Korpus ohne Ahorndecke! Daher sind sie auch etwas günstiger!

Ich glaube aber, daß keine extra Mahagoni-Decke noch aufgeleimt wurde, sondern daß der Korpus einfach aus reinen Mahagoni besteht. Ich würde keinen Sinn darin sehen, daß eine Mahagoni-Decke extra nochmal auf einen Mahagoni-Korpus aufgeleimt wird!

Vielleicht können die Fachleute dieser Edition das genau sagen, jedenfalls habe ich sowas noch nicht gehört, eine Mahagoni-Decke auf Mahagoni-Korpus, macht keinen Sinn, auch von den Kosten her von meinen Verständnis!
Wird hier also wahrscheinlich eine falsche Angabe sein!

In der Theorie klingt ein reiner Mahagoni-Korpus etwas, ich sage mal, "dumpfer", als eine Gitarre mit Ahorndecke oder gar einer Gitarre aus reinen Ahorn!

Das ist aber nichts negatives!

Viele mögen diesen Klangcharakter!
Hier ist einfach mal "Ausprobieren und Vergleichen" angesagt!

Ich habe hier auch schon gelesen, daß ein paar von dieser Studio überzeugt sind!

Ich habe so eine leider noch nicht in der Hand gehabt, daher habe ich mit der "Worn-Serie" keine Erfahrung!

Gruß, Matthias
 
Zur Decke kann ich leider nichts sagen, ich weis nur, dass ich bei dieser Gitte als erstes die Pickups 'raus schmeissen würde ... :rolleyes:
 
eine vollmahagonie Gitarre klingt etwas erdiger gegenüber einer mit aufgeleimtem Ahorntop. Dieses bringt nen Zacken mehr Brillianz und Transparenz.
LG
 
Oh Mann, oh Mann... Die Studio Fadeds (Worn Brown/ Cherry) haben eine Mahagoniedecke und die PUs würde ich da ganz sicher nicht rausschmeißen, denn in diesem Modell sind die beliebten und hochwertigen Burstbucker Pros verbaut, die auch serienmäßig in den Standards zu finden sind (Preis je 120 €).

Der Klang wird durch die Mahagoniedecke sicher nur ganz marginal beeinflusst, so dass dus vermutlich gar nicht hören würdest. Ist übrigens eine tolle Gitarre!
 
Oh Mann, oh Mann... Die Studio Fadeds (Worn Brown/ Cherry) haben eine Mahagoniedecke und die PUs würde ich da ganz sicher nicht rausschmeißen, denn in diesem Modell sind die beliebten und hochwertigen Burstbucker Pros verbaut, die auch serienmäßig in den Standards zu finden sind (Preis je 120 €).

Der Klang wird durch die Mahagoniedecke sicher nur ganz marginal beeinflusst, so dass dus vermutlich gar nicht hören würdest. Ist übrigens eine tolle Gitarre!

dito
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Ich glaube aber, daß keine extra Mahagoni-Decke noch aufgeleimt wurde, sondern daß der Korpus einfach aus reinen Mahagoni besteht. Ich würde keinen Sinn darin sehen, daß eine Mahagoni-Decke extra nochmal auf einen Mahagoni-Korpus aufgeleimt wird!

Vielleicht können die Fachleute dieser Edition das genau sagen, jedenfalls habe ich sowas noch nicht gehört, eine Mahagoni-Decke auf Mahagoni-Korpus, macht keinen Sinn, auch von den Kosten her von meinen Verständnis!
Wird hier also wahrscheinlich eine falsche Angabe sein!

Doch, macht schon Sinn. Von den Arbeitskosten her.

Man muß nämlich einen Kabelkanal vom E-Fach über die Pickups bis hinauf zum Toggle-Switch fräsen. Dieser ist ja bei der fertigen Gitarre nicht mehr zu sehen, da er von der Mahagonidecke verdeckt wird.

chamberstandard2002qm8.png


Übrigens: die ersten Les Paul Customs, also die Black Beaties der 50er, hatten tatsächlich noch einen einteiligen Korpus. Da hat man sich tatsächlich noch die Mühe gemacht, den Kanal in den Korpus quasi reinzubohren.

Bei den heutigen Reissues aus dem Custom Shop hingegen verwendet man auch die Methode mit dem Verschließen durch eine Mahagoni-Decke.
 
Oh Mann, oh Mann...

Ach komm :), ich habe ja wenigstens noch geschrieben, daß ein "Konstruktionsfachmann" vielleicht genaueres sagen kann...!

Wenigstens wußte ich ja, daß es ein reiner Mahagoni-Korpus ist... ;)

Ist doch auch nicht schlecht!


Doch, macht schon Sinn. Von den Arbeitskosten her.[

Man muß nämlich einen Kabelkanal vom E-Fach über die Pickups bis hinauf zum Toggle-Switch fräsen. Dieser ist ja bei der fertigen Gitarre nicht mehr zu sehen, da er von der Mahagonidecke verdeckt wird.

War das einzige, was mir in den Sinn kam (Arbeitskosten), habe aber trotzdem gedacht, daß eine Decke extra anzufertigen teurer wäre!

Man lernt nie aus...!

Übrigens: die ersten Les Paul Customs, also die Black Beaties der 50er, hatten tatsächlich noch einen einteiligen Korpus. Da hat man sich tatsächlich noch die Mühe gemacht, den Kanal in den Korpus quasi reinzubohren.

Das war mir bekannt, war auch ein Grund, daß ich die Worn-Studios so eingeschätzt habe!

Bei den heutigen Reissues aus dem Custom Shop hingegen verwendet man auch die Methode mit dem Verschließen durch eine Mahagoni-Decke.

Das wußte ich widerum nicht!

Wußte auch nicht, daß das "Beat"-Gitarren waren ("Black Beaties").... :D

Hast ein "u" vergessen.... ;)

Gruß, Matthias
 
Danke für euere antworten, sie haben mir sehr geholfen!

bin froh das ich mir nun ein besseres Bild von dem Sound machen kann!


Allerdings würd ich noch gerne wissen ob Mahagoni- oder Ahorn Grundlegend sind, d.h. ob ich beispielsweise aus der Gibson Studio niemals einen "Gary Moore like" Sound rausholen kann, nur weil es eben keine ahorn decke ist? Oder ist der Unterschied nicht so gravierend?
 
Allerdings würd ich noch gerne wissen ob Mahagoni- oder Ahorn Grundlegend sind, d.h. ob ich beispielsweise aus der Gibson Studio niemals einen "Gary Moore like" Sound rausholen kann, nur weil es eben keine ahorn decke ist? Oder ist der Unterschied nicht so gravierend?

Du wirst vermutlich aus keiner Gitarre der Welt einen "Gary Moore like"-Sound rausholen können - ganz einfach, weil du nicht Gary Moore bist! Mit einer Ahorn- oder Mahagonidecke wird das noch am wenigsten zu tun haben. Kurz: Wie gesagt, von einem gravierenden Unterschied wird keine Rede sein können; wenn überhaupt einer wahrnehmbar ist, wird er marginal sein. Diese Gitarre ist eine Gibson Les Paul und klingt wie eine, Mahagonidecke hin oder her. Hier hast du einiges zu Lesen:

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/product/Gibson/Les+Paul+Vintage+Mahogany/10/1
 
also sie ist heute morgen gekommen:D

und ich muss sagen, sie hört sich wirklich super an.
Sie ist sehr leicht und hat typischen les paul sound, ich höre da keine Unterschiede zu den maple Top's.
Spielgefühl ist unbeschreiblich, würde sagen sehr ähnlich der Gibson Les Paul Goldtop die ich mal angespielt habe.

Allerdings stört mich eine sache: Der Toggle Switch hat etwas spiel udn ist nicht ganz gerade sowie bei meiner Epiphone billig Paula. Darf das so sein bzw. kann ich das nachjustieren?

Danke und gruß Daniel

PS:mad: Hawkeye das war schon einiges zu lesen ja:D
 
und ich muss sagen, sie hört sich wirklich super an.
Sie ist sehr leicht und hat typischen les paul sound, ich höre da keine Unterschiede zu den maple Top's.

Ach was?! ;)

Spielgefühl ist unbeschreiblich, würde sagen sehr ähnlich der Gibson Les Paul Goldtop die ich mal angespielt habe.

Ja, das Spielgefühl ist wirklich fabelhaft! Insbesondere der Hals hats mir angetan! Da fragt man sich wirklich, weshalb Gibson nicht die Hälse aller ihrer Gitarren so gestaltet wie die, der Fadeds!

Allerdings stört mich eine sache: Der Toggle Switch hat etwas spiel udn ist nicht ganz gerade sowie bei meiner Epiphone billig Paula. Darf das so sein bzw. kann ich das nachjustieren?

Das ist kein Problem. Einfach vorsichtig die Mutter lösen (mit den Fingern!) und richtig stellen. Ist allerdings ein bisschen eine Fummelei bis alles gerade ist, aber das kriegst du schon hin! :D Wenns sein muss, lös hinten zusätzlich die Abdeckung, dann hast du direkt Zugriff zum Schalter und kannst ihn ggf. von dort - nachdem die Mutter gelöst ist - etwas drehen oder festhalten oder was auch immer.
 
Danke für den Tipp werd ich mich grad mal dranngeben.
Muss eh erstmal die Gitarre "erkunden"

Eben haben die Pick-Ups immer geknistert, wenn ich ne Saite berührt hab, jetzt ist alles wieder normal. Eigenartig-.- Naja muss ja erstmal eingespielt werden:D
 
Hallo und Gratulation zur neuen Gitte ;o)

...noch meinen Senf zum Topic:
wie die Vorredner schon richtig gesagt haben, die 1957er Custom Historic ("black beauty") hat auch eine aufgeleimte Mahagonidecke.
Als stolzer Besitzer :) kann ich sagen, dass sie im Vergleich zu der Standard oder der "normalen" Custom schon einen etwas dunkleren Ton hat... aber ob dies nun an den Tonabnehmern, dem sehr! dicken Halsprofil oder dem Holz liegt? Keine Ahnung. Sie klingt halt etwas anders. Es gibt auch Leute, die sagen dass das Ebenholzgriffbrett die Brillanz wieder wettmacht die durch die Mahagonidecke verlorengeht...
Meine Paula mit Mahagonidecke klingt jedenfalls genaaaaaaaauuuuu so wie eine Paula klingen muss ;o)
 
Naja, eine LP Custom klingt ja sowieso anders als eine 'normale' LP. Ihr Ton ist deutlich schärfer, was ich persönlich nicht so sehr mag. Ob das jetzt auch bei deinem speziellen Modell der Fall ist, weiß ich natürlich nicht. Will sagen, eine LP Custom und eine 'normale' LP zu vergleichen, ist m. E. wenig sinnvoll.
 
Da hab ich mal glatt noch ne frage:

Hab heute mal ein wenig ohne verstärker geübt und mir ist beim auspacken aufgefallen das im Korpus etwas "raschelt". Wie eine lose Mutter oder so etwas.....beim spielen hört mans net und sonst ist auch alles absolut 1A. Aber woher könnte dieses rascheln kommen bzw. habt ihr das auch?
 
Na, vielleicht eine lose Mutter? :D
Gibt viele Möglichkeiten, ich würde einfach mal aufschrauben und nachsehen.
Könnte aber auch irgendwie mit Folgendem zusammenhängen:
Eben haben die Pick-Ups immer geknistert, wenn ich ne Saite berührt hab, jetzt ist alles wieder normal. Eigenartig-.- Naja muss ja erstmal eingespielt werden
Kabel von der Saitenerdung irgendwie locker...?
 
Das Knistern ist weg. Aber das rascheln ist halt da.
Hört sich etwas metallern an!
 
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