unterschied bei ESP/LTD Namen

  • Ersteller eternalstruggle
  • Erstellt am
E
eternalstruggle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.11
Registriert
28.09.09
Beiträge
13
Kekse
0
hey leute ich habe mal wieder ein paar dumme Fragen ;D
wäre cool wenn mir einer dabei weiterhelfen könnte was bei den folgenden gitarren der Unterschied ist ;D

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_h_1001fm_nt_stbc.htm

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_h1001_duncan_stp.htm


ESP LTD H-1001FM NT STBC

ESP LTD H-1001FM SEE THRU PURPLE

den einzigen Unterschied den ich erkennen kann sind die verschiedenen Kopfplatten..
ist deswegen bei der einen am ende das kürzel "NT"
ich geh einfahc mal davon aus das das "FM" für die "Flamed Mapel" Decke steht oder??
p.s.(ich weis das sie verschiedene pickups und so haben aber mcih interresiert mehr was den namensunterschied ausmacht..)
danke wenn mir jemand weiterhelfen kann gruß
Basti
 
Eigenschaft
 
NT müsste für Neckthrough stehen, also für den durchgehenden Hals.
 
oah^^ danke cih bin daran verzweifelt^^ ich hab die ganze zeit hin undn her überlegt xD aber an das hab cih nich gedacht.. thx^^
 
ich denke das NT steht bei den LTDs eher für Non Tremolo. Ansonsten unterscheiden sich nur die Kopfplatten und die Pickups.
 
ich denke das NT steht bei den LTDs eher für Non Tremolo. Ansonsten unterscheiden sich nur die Kopfplatten und die Pickups.

In den Produktbeschreibungen steht doch ganz klar, dass die NT einen durchgehenden Hals hat und die Andere einen Set-Thru-Hals. Zudem weisen beide Gitarren kein Tremolo auf, daher erscheint mir deine Vermutung als eher unsinnig.

Gruss
TheMystery
 
Beide haben einen durchgehenden Hals, nur die Baureihe unterscheidet sich. Spitzerer Kopf - neues Modell, flacher Kopf - letztjähriges Modell

und NT ist bei den Horizons NoTrem - oder hat jemand schon mal eine NT mit Trem gesehen???
 
STBC = See Through Black Cherry
STP = See Trough Purple

= "durchsichtige/transparente" Lackierung in Farbe x


Um das ganze perfekt zu machen und abzuschliessen :)
 
Beide haben einen durchgehenden Hals, nur die Baureihe unterscheidet sich. Spitzerer Kopf - neues Modell, flacher Kopf - letztjähriges Modell
...

Und warum wird dann auch auf der ESP-HP zwischen Neck-Thru und Set-Thru-Konstruktion unterschieden?

Gruss
TheMystery
 
Servus,

Also ich weiß nicht wie ihr auf diese Antworten kommt "?!? NT= Neck-thru steht für einen durchgehenden Hals !! Set-thruh für einen Hals der weiter reingeht aber nicht durchgehend ist ! folglich ist die NT mit einem komplett durchgehenden Hals durch den body bestückt und die Blaue LTD mit einem der nicht ganz durchgehend ist aber weiter in den Body eingeleimt ist.

Gruß
 
NT steht bei ESP definitiv für Non Trem. Der Vergleich hinkt deshalb, weil die erste ein 2009er Modell ist und die zweite ein 2010er. Bei LTD wurde jetzt die Bezeichnung für FR für Floyd Rose eingeführt. Bei der H-Reihe gibts also jetzt die H1001 und die H1001FR, bei der MH-Reihe gibts jetzt die MH1001NT und die MH1001FR. Die habens da nicht so mit der Durchgängigkeit. Die beiden hier gezeigten H1001 sind jedenfalls beide Set-Thru, egal was bei Thomann steht. Die Referrenz ist dabei immer die Herstellerseite (auch wenn sich da ab und zu auch mal Fehler einschleichen).

Edit: ums nochmal zu verdeutlichen: das NT für Non Trem steht, sieht man am deutlichsten auf der ESP Homepage bei den Standard-MHs...die werden direkt in MH und MHNT unterschieden. Und da gibts auch NTs mit Bolt on Konstruktion ;)
http://espguitars.com/guitars_ltd-standard.html
 
Und warum wird dann auch auf der ESP-HP zwischen Neck-Thru und Set-Thru-Konstruktion unterschieden?

Gruss
TheMystery

Neck-Thru = Body-Flügel angeleimt, keine Decke, Set-Thru = Body-Flügel angeleimt, Decke obendrüber, Set-Neck = Hals eingeleimt.....
 
Hat sich erledigt

Gruss
TheMystery
 
Neck-Thru = Body-Flügel angeleimt, keine Decke, Set-Thru = Body-Flügel angeleimt, Decke obendrüber, Set-Neck = Hals eingeleimt.....

Das ist so auch nicht richtig: Necktrough hat nichts mit Decke oder nicht zu tun. Neckthrough heißt, der Hals geht komplett bis zum Ende des Korpus durch, daran werden Flügel geleimt, die den Korpus bilden. Darauf kann dann eine Decke, ein Furnier oder nichts kommen. Set Thru ist eine Verbindungstechnik, bei der der Hals weiter ind den Korpus reicht, aber nicht auf der vollen Dicke, sondern nur im oberen Teil...dieser wird in den Korpus geleimt und stärker, nämlich wie bei einen Necktrough-Verbindung, geshaped. Wobei es hier viele verschiedene Versionen gibt (Long/Deep Tenon Neck etc.) Set-Neck ist die grundsätzlich ähnliche klassische Variante, bei der üblicherweise der Halsansatz so hoch ist, wie der Korpus und der Übergang steiler. Die Grenzen sind hier teils fließend. Es ist aber immer ein "kompletter" Korpus vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laqber.. Laber ... Laber.. Thomann...

http://www.espguitars.com/guitars_deluxe_h.html

http://www.espguitars.com/esp2009/guitars_deluxe-h.html

beide Set-Thru.... durchgehend... gibts keinen Unterschied zwischen mit und ohne Decke...

Vielleicht drückst du dich mal etwas gewählter und präziser aus...ich weiss nämlich gerade nicht, ob du mich, n anderes Mitglied, Thomann oder dich selbst verunglimpfen willst, oder was überhaupt der Kern dieser Aussage sein soll.
 
Vielleicht drückst du dich mal etwas gewählter und präziser aus...ich weiss nämlich gerade nicht, ob du mich, n anderes Mitglied, Thomann oder dich selbst verunglimpfen willst, oder was überhaupt der Kern dieser Aussage sein soll.

Siehe oben.. sorry bin kurz angebunden.. auffe Arbeit...;)

Noch zur Ergänzung: http://en.wikipedia.org/wiki/Set-through_neck


Ansonsten, wie gesagt, NT ist nicht Neck-Thru
 
Naja, das hat mir auch nicht geholfen...
egal, ich hab meine Meinung geäußert und begründet...kann ja jeder selbst entscheiden, was er glaubt.
Zurück an die Arbeit :D
 
nee.... iss alles korrekt von dir..:great:

meine Finger waren wieder schneller als mein Hirn....:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben