Unterschied Klinkenkabel und Instrumentenkabel?

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
Zwischen den genannten Kabeln gibt's keinen Unterschied außer der Länge.

"Klinkenkabel" bezeichnet die Steckerart an den Kabelenden, "Instrumentenkabel" bezeichnet die Verwendung, für die das Kabel gemacht ist. Die meisten Instrumentenkabel haben 6,3mm Mono- Klinkenanschlüsse, insofern bezeichnen die Begriffe "Klinkenkabel" und "Instrumentenkabel" meist dasselbe.

Es gibt aber auch Klinkenkabel, die nicht für Instrumente gedacht sind (z.B. Boxenkabel mit Klinkensteckern), und es gibt Instrumente, die man nicht mit 6,3mm Monoklinken anschließt, sondern mit XLR- Steckern oder anderem.

Peace and Love :)

Alex
 
Hey

Du musst nur drauf achten, daß du ein Instrumenten Kabel benutzt. Ein Lautsprecherkabel wird unter lasst gefahren und hat demnacht einen anderen Widerstand und ist anders abgeschirmt. würdest du so eins nehmen, würde es brummen.

Aber auch bei Instrumenten Kabeln sollte man ein wenig auf die Quali achten. Vorallem bei den steckern ist wichtig das der was aushält. das ständige stecken kann den ganz schön auf´s fell gehen und billige stecker halten das nicht lang durch.... sprch kabel bruch. ich selbst verwende neutrix. halten ewig. aber es gibt auch noch andere.

zu den besten: Sommer, Klotz, Schulz, Planet Waves (die ich kenne)

lg
 
monster cables sind auch noch sehr ordentliche kabel, mann muss zwar, genauso wie für einige andere kabel, n bisschen tiefer in die tasche zu greifen, aber dafür hält ein gutes kabel ewig, vorausgesetzt man geht ordentlich damit umgeht. mit billigen kabeln hat man nur ärger, schlecht abgeschirmt und/oder schnell im eimer...die lohnen sich höchstens wenn man viele auftritte hat und dann im vollen kopf gern mal welche verbummelt:D
 
Langen meine o.g. Kabel also qualitativ nicht aus um mein Amp mit dem Wah-Wah zu verbinden? Mein teures Sommercable benutze ich von Wah-Wah an Gitarre! Oder Wird durch das billige Kabel auch das teure Sommercable an das billige Niveau angepasst?
 
Doch, das tun sie, für den Anfang zumindest.
Mit etwas Zeit und Erfahrung wirst du feststellen, dass du den qualitativen Unterschied selbst bemerkst und bis dahin hast du genügend Kabel besessen, um die Qualität selbst einigermaßen beurteilen zu können.

Zuviel Voodoo ist am Anfang auch nicht gut, ein Kabel ist nix für die Ewigkeit.
 
Oder Wird durch das billige Kabel auch das teure Sommercable an das billige Niveau angepasst?
so in etwa...eine kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes glied.

natürlich tut ein billiges kabel auch seinen zweck, aber im endeffekt hast du dann nichts davon das du ein gutes kabel hast, weil das signal ja durch beide muss um am amp anzukommen. was durch das gute kabel sozusagen mehr durch geht, schluckt das andere kabel und andersrum, wenn weniger durch das schlechte ankommt, kann das gute ja auch nicht mehr daraus zaubern;)
 
Doch, das tun sie, für den Anfang zumindest.
Mit etwas Zeit und Erfahrung wirst du feststellen, dass du den qualitativen Unterschied selbst bemerkst und bis dahin hast du genügend Kabel besessen, um die Qualität selbst einigermaßen beurteilen zu können.

Zuviel Voodoo ist am Anfang auch nicht gut, ein Kabel ist nix für die Ewigkeit.

hast du auf jeden fall recht, aber ich denke wenn er ein gutes hat, sollte das zweite kein wesentlich schlechteres sein, dann braucht er kein gutes;)

und ich bleib dabei, wenn man gut mir umgeht kann ein kabel verdammt lange leben:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben