Unterschied Martin Gitarren...

  • Ersteller Claiborn
  • Erstellt am
Claiborn
Claiborn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Registriert
03.12.06
Beiträge
91
Kekse
7
Ort
Ludwigshafen
Hallo

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Klassiker Martin D28 und der Martin Dx1rgt oder der Martin DXME? (Natürlich außer dem Preis)

Kann man den Unterschied zwischen einer Martin, die 590€ und einer Martin, die 1500€ kostet, raushören?
 
Eigenschaft
 
Nabend,

um mal das Hsauptaugenmerk anzusprechen, die Martin DX1rgt sticht etwas raus, da bei ihr ziemlich andere Hölzer verwendet wurden, als bei den "klassischen" Dreadnoughts.
Vor allem sind die Zargen und der Boden lediglich aus laminiertem Holz und nicht massiv.

Bei der Martin DXME hat die "klassischen Dreadnought-Hölzer", allerdings auch nur laminiert, wohingegen die D28 vollmassiv ist.

Ob man das hört hängt um ehrlich zu sein sehr vom Spieler und dessen Ohren ab.
Es bleibt einem wirklich nichts anderes als alles durchzutesten und dann zu entscheiden bis wohin der Aufpreis spürbar ist.

Ich habe das vor wenigen Monaten selbst durchgemacht.
Habe jahrelang elektrische Gitarre gespielt und wollte zusätzlich ein akustisches Instrument.
Habe mir kein Limit gesetzt und bin in verschiedene Musikläden um dort alles von der 100€ Klampfe bis zum 5000€ Meisterstück durch zu spielen.
Ganz ehrlich, meiner Meinung, ist gutes Gerät um 500€ zu bekommen.
Bis etwa 1000€ wurden sie für mich auch immer besser, aber darüber hinaus sah ich kaum Verbesserungen im eigentlichen Sinne. Lediglich die Optik wurde aufwändiger und exotischer. Da muss man einfach entscheiden ob einem das der Spass wert ist.

Grüße,
Swen
 
Vor allem sind die Zargen und der Boden lediglich aus laminiertem Holz und nicht massiv.

laminiert: ja. holz: nein. das verwendete hpl ist ein holzlaminat-ähnlicher holzfaserschichtpressstoff (hpl: high pressure laminate).

naja, also doch wieder irgendwo holzlaminat...
 
Hallo

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Klassiker Martin D28 und der Martin Dx1rgt oder der Martin DXME? (Natürlich außer dem Preis)

Kann man den Unterschied zwischen einer Martin, die 590€ und einer Martin, die 1500€ kostet, raushören?

Ich bin mir sicher, dass es da Unterschiede klanglich gibt. Die DXME (auch DX1RGT) ist sicher keine schlechte Gitarre, nur gibt es in dieser Preislage doch gewaltige Konkurrenz, die auch schon mal besser sein kann.
Bei den teureren Modellen relativiert sich das dann wieder etwas, obwohl auch hier andere Firmen oft mehr zu bieten haben.

Ich nenne da jetzt nur mal Furch und Lakewood.

Natürlich besteht ein großer Reiz mit dem was mit dem Namen Martin verbunden ist, ist dieser Name doch einer der Klassiker schlechthin.
Unzählige Stars haben mit Martin ihre Hits presäntiert, der typische Martin Klang ist im Ohr....
Aber auch andere Firmen können sehr danach klingen.

Ich hab ja auch eine C. F. Martin und bin mit ihr sehr zufrieden, keine meiner anderen Gitarren klingt so, liegt aber vll. auch an der eher aussergewöhnlichen Holzkonstruktion.

Wenn eine Martin, dann würde ich nicht unter einer D15 oder D16 einsteigen, ich würde da schon zu einer vollmassiven tendieren.

Auch finde ich, dass solch absolute Klassiker wie eine D18, D28 und D35 durch den Dollarkurs erschwinglich sind, auch wenn hier nicht der ganze Preisvorteil weitergegeben wird. Mehr Geld, oder teurere Modell kämen für mich eh nicht in Frage, eine D45 klingt in meinen Ohren auch nicht besser...

Diese Gitarren sind schon gut, daran gibts nix zu rütteln, aber auch hier haben andere Hersteller tw. für weniger Geld gleichwertiges ;)

Als Tip:
Ich habe mir ein limitiertes Sondermodell geholt, SPD16M steht für Special Edition Maple....
Ich finde da stimmt dann der Preis wieder (1300€), denn sie bietet für weniger Geld weit mehr Ausstattung zum moderaten Preis, ausserdem gibt es sie bereits nicht mehr :)

In etwa so wie diese hier:
http://www.guitar-shop.de/onlineshop/article.php?artId=2954

obwohl sie durch das Koa halt noch teurer ist, aber anstatt einer D35 würde ich klar diese nehmen.
Würd ich mal danach Ausschau halten.

Infos zu meiner gibts hier:
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/225844-c-f-martin-user-thread-30.html#post3188427

Eine Martin ist eine Martin ist eine Martin... :D
 
...er hätte es sicher auch geschafft im obigen link dann auf Seite 1 zu klicksen ;)
 
:redface:

er schon, ich heute morgen wohl nicht...
 
....Kaffee in den Kopf schütten... :D

Guten Morgen auch noch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben