Unterschied zwischen D^7 und Dmaj7?

  • Ersteller ChicksTerminATor
  • Erstellt am
Ok, danke das ihr mir geholfen habt, auch wenn ich ab Beitrag 5 nicht mehr folgen kann :D

Ergeht mir auch so.

Der Threadstarter kann wahrscheinlich längst nicht mehr folgen...

Ach was, und nicht vergessen, dieser D7 kommt neben der immer noch so beliebten dominat V7 Funktion, die wenn sie sich den auflöst dann immer nach G, oder einfach rücksichtslos irgendwo anders hin moduliert ohne Rücksicht auf Gehörverluste, dieser D7 Akkord, wenn es erlaubt ist in hier mal so unverblümt nennen zu dürfen, tritt oft noch als bII7, bVII7, II7, IV7, V7alt, ja sogar und nicht selten auch als VII7alt in Erscheinung, ofter auch maskiert als Tonartwechsel während dem Karneval, und das alles in Musik die recht üblich ist seit zwei Jahrhunderten, ja die grosse deutsche Komponistin Hildegard Christopha Carla von Bülow-Bingen hat sogar in ihrer Proto-Oper "Spass muss sein, auch wenn er nicht verstanden wird" (altdeutscher Originaltitel: Ordo Virtutum), den Grundton von diesem mythischen Wikinger D7 Akkord, man könnte fast sagen dem ewig gültigen Lockruf des Norden, mit Hilfe göttlicher Inspiration und ihrem prophetischen Selbstverständnis, einfach weggelassen, und was sich zuerst wie ein Unfall anhörte wurde circa zwei Wochen später festgestellt das Hilde am einem Schalttag im elften Jahrhundert unter Zuhilfenahme ihres eigens entwickelten Baukastensystems den vermindeten F# Dreiklang erfunden hat. Dieser und ähnliche Umstände in der weiteren Geschichte musikalischer Erfindungen, führten siebenhundert Jahre später dazu das Herbie Hancock, ein recht guter japanesischer Klavierspieler der regelmässig und seit Jahren am Karneval in Venedig auftritt, sich erdreistete diesen D7 quasi exklusiv und ohne weitere harmonische Bewegungen oder Vorwarnung, man könnte fast sagen mit modalistischer, antiauthoritärer Frechheit und mit nie zuvor erlebter Ignoranz dem heidnischen Publikum gegenüber, weiter zu reduzieren um Ihn uns näher zu bringen an diesen ewigen Klang.

..
 
Hehehe :D Danke für deinen erheiternden Text, habe es genossen ihn zu lesen, besonders den Abschnitt mit Hildegard Christopha und Herbie Hancock :D

Aber gegen den D7 hast du doch nicht wirklich was, oder :D

BTW: Gleich mal eine runde Blues hören :cool:

Gruß

P.S: Ich hoffe ich bin jetzt nicht der hörgeschädigte heidnisch-mythische Wikinger voice7 :D Aber das würde mein Hörempfinden bezüglich des Dominantenrings erklären :rolleyes:
 
Ach was, und nicht vergessen, dieser D7 kommt neben der immer noch so beliebten dominat V7 Funktion,
...
, dieser D7 Akkord, wenn es erlaubt ist in hier mal so unverblümt nennen zu dürfen, tritt oft noch als bII7, bVII7, II7, IV7, V7alt, ja sogar und nicht selten auch als VII7alt in Erscheinung,...

Drum gibt´s ja genau den Begriff der Dominante, um genau das zuasammenzufassen. Und daß das auch nach moderneren Gesichtspunkten geschehen kann, zeigt ja schon die Deutung der VII. Stufe als verkürzte Dominante.
II7 ist aber eine Doppeldominante. IV7 übernimmt sicher nicht die Funktion einer Dominante, sondern einer Subdominante. Einfach mal spielen, dann hört man´s auch.
bII kommt über die Tritonussubstitution, insbesondere der oft von mir erwähnte bII7/b5.
Alterierungen ändern nicht die funktionale Bedeutung, das kann man auch selbst prüfen.
Das sieht man in der Literatur durchaus genauso, ich denke, da wirst du eine Mindermeinung vertreten.
Wobei ich bei der IV7 sicher nicht den Standpunkt verstehen kann, warum das eine Dominante sein soll. Höchstens als Dominante zu VIIb, da sind wir aber dann auf einem ganz anderen Dampfer. Denn wenn er Anstelle der Dominante steht, muß man eher von einem Funktionstausch sprechen, d.h. die Dominante wird durch eine Subdominante ersetzt, ein Gedanke, mit dem ich mich schon lange angefreundet habe...
 
Wobei ich bei der IV7 sicher nicht den Standpunkt verstehen kann, warum das eine Dominante sein soll. Höchstens als Dominante zu VIIb, da sind wir aber dann auf einem ganz anderen Dampfer. Denn wenn er Anstelle der Dominante steht, muß man eher von einem Funktionstausch sprechen, d.h. die Dominante wird durch eine Subdominante ersetzt, ein Gedanke, mit dem ich mich schon lange angefreundet habe...
IV7 kann subV7/III sein. Das ist eine Dominante, genauer die Tritonussubstitution von V7/III bzw. VII7.

Über deinen letzten Satz muß ich nochmal nachdenken. Mir ist noch nicht ganz klar, was du meinst...

Gruß
 
H
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: OT/unsachlich
IV7 kann subV7/III sein. Das ist eine Dominante, genauer die Tritonussubstitution von V7/III bzw. VII7.
Ach, da sind wir. Tritonussubstitution von VII, bzw. der Quintuppeldominante... ;)
Das ist für mich in so einem Fall dann n i e eine IV, weil sie dann nicht die Funktion einer Subdominante erfüllt, sondern klar deren Tritonusvertreter ist.
Gut, das mag man anders sehen, aber so eine IV klingt völlig anders als die "Blues-Subdoninante", die ja tatsächlich die Funktion einer Subdominante einnimmt.

Über deinen letzten Satz muß ich nochmal nachdenken. Mir ist noch nicht ganz klar, was du meinst...Gruß
z.B. die "Gospel-SS" - also Doppelsubdominante sozusagen. Die Füll-Kadenz kennst du sicher - wir sind in C-Dur (oder Moll, ist wurscht...):
Bb/C - F/C - C
Bb/C ist dann sicher kein C-Dur Akkord. Auch keine Dominante, auch wenn es auf der VIIb steht. Höchstens ein Duchgangsakkord o.ä., oder eben eine Substitution einer Tonika bzw. einer Dominante, wie man es eben sehen will...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben