Unterschied zwischen diesen 2 Musicmans

  • Ersteller Twiddle
  • Erstellt am
Twiddle
Twiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
24.10.04
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Volkmarsen
Oi,
ich interessiere mich in letzter Zeit verstärkt für Musicman Bässe, nun hab ich hier auch 2 im Auge, nur frag ich mich, warum einer 350€ teurer ist als der andere. Liegt das wirklich nur am Pick Up?

Der Erste


Der Zweite

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Kurz und knapp: ja, wobei der Fishmanpiezo in jedem Bridgereiter ist und nicht im Pickup.
 
Und wo ist da soundmäßig ein Unterschied, und ist er die 350 Ocken mehr überhaupt wert?
 
Ich hab einen MM Bongo 4 mit 4-Band und Piezo. Live brauch ich die Piezos nicht. Im Studio kannst du schon einiges damit anfangen, beispielsweise wenn du einen Upright-artigen Sound simulieren willst ... Cool ist jedenfalls, dass du den Piezo - im Unterschied zu Esh-Bässen beispielsweise - stufenlos mit dem Magnet-PU-Sound mischen kannst. Das bringt dann wieder sehr viel mehr Variabilität. Ob es 350 Eulen wert ist, hängt davon ab, welchen Stil du spielen willst: Wenn du Fusion/Funk/Jazz machen willst, dann sag ich: Sofort! Rock: Ok, muss aber nicht ... Wenn du Metal machen willst: Hmmm, nice to have, aber eher nicht ... Man muss es aber eh mal hören, und mit den eigenen Fingern begreifen, um zu einer Entscheidung zu kommen ...

wenn du English for Runaways schon absolviert hast, dann bvringt dir vielleicht folgender Artikel was:
piezo

Zu den MM5ern wollt ich noch grundsätzlich zu sagen: Sie haben ein Stringspacing, das mir persönlich zu eng ist, das ist der einzige Grund, warum ich noch keinen hab, denn der Sound ist unfassbar gut .... Ich würd ihn also auf jeden Fall mal antesten, ober er dir vom Saitenabstand her liegt ... Ist nicht leicht im Netz zu finden, aber der Saitenabstand beim SR5 ist meines wissens nach 11/16 inch, also 17,46 mm.
 
Musicman II schrieb:
Kurz und knapp: ja, wobei der Fishmanpiezo in jedem Bridgereiter ist und nicht im Pickup.

das ist quatsch, es gibt keine piezos in einem magntischen pickup - würde auch nicht wirklich funktionieren.

der billigere hat einfach überhaupt keinen piezo :)
 
Der billige hat außerdem noch n Maple Neck, der teurere ein Rosewood neck.
 
BlackZ schrieb:
das ist quatsch, es gibt keine piezos in einem magntischen pickup - würde auch nicht wirklich funktionieren.

der billigere hat einfach überhaupt keinen piezo :)

Hab ich doch geschrieben?
 
Metallica1989 schrieb:
Der billige hat außerdem noch n Maple Neck, der teurere ein Rosewood neck.

Nope, kosten das gleiche.

Mist....warum kann ich das nicht selbst löschen?
 
Oder beides. :) Um mathematisch korrekt zu bleiben...

Gruesse, Pablo
 
Stimmt und und ich entschuldige micht für meine unvollständige Antwort, war ja auch schon spät *verzweifeltnacheinerausredesuch* :)
 
Ok, ich spiele in einer Hard Rock/Metal Band, d.h. der Piezo wäre nicht unbedingt von Nöten, ich würde also den MUSIC MAN STINGRAY 5 MN BK für 1777€ nehmen. Aber der ist aus Erle und manche Musicmans sind ja aus Esche, was macht das nun wieder für einen klanglichen Unterschied? Und gibt es sonst noch irgendwelche Dinge, die anders sind zwischen den beiden?
 
über die prinzipiellen unterschiede zwischen diversen tonhölzern gibt es einen sehr guten thread (aus dem unlängst illegal für ebay-auktionen kopiert wurde): https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/106411-uberblick-tonhoelzer.html

in achen Musicman: sowohl erle wie auch Esche klingen super, vielleicht um Nuancen anders, der tyoische Musicmansound kommt zu einem Gutteil dank des fetten PUs am Sweet Spot bei der Bridge. Und ja, das Material des Griffbretts ist IMHO mindestens genau so wichtig, wenn nicht fast wichtiger für den Gesamtsound ...
 
Twiddle schrieb:
Ok, ich spiele in einer Hard Rock/Metal Band, d.h. der Piezo wäre nicht unbedingt von Nöten, ich würde also den MUSIC MAN STINGRAY 5 MN BK für 1777€ nehmen. Aber der ist aus Erle und manche Musicmans sind ja aus Esche, was macht das nun wieder für einen klanglichen Unterschied? Und gibt es sonst noch irgendwelche Dinge, die anders sind zwischen den beiden?

geh die beiden Dinger doch einfach mal anspielen und sperr die Ohren auf! :)
Welchen Du nimmst ist eh völlig egal, die MusicMänner sind alle prima. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben