MusicMan oder Fender?

Ich hätte da noch ne Frage zum Fender Precision:

Ist von dem 5-String Modell wirklich abzuraten?
Hat jemand den vielleicht schonmal angetestet und könnte mir ein paar Auskünfte darüber geben? Danke =)
 
Unter www.kraushaar-gitarren.de gibts auch den K4, das ist ne Kreuzung aus beidem - hab mit den Instrumenten vom Kraushaar noch keine Erfahrung gemacht, aber bei diversen Reparaturen & Tunings machte er nen guten Eindruck...

K4Bleu.JPG
 
Bustee schrieb:
Ich hätte da noch ne Frage zum Fender Precision:

Ist von dem 5-String Modell wirklich abzuraten?
Hat jemand den vielleicht schonmal angetestet und könnte mir ein paar Auskünfte darüber geben? Danke =)

...ich hab' mir den ganzen Thread durchgelesen und möchte jetzt auch was dazu sagen...

Stringspacing
Fender-Precision-Bässe haben ein sehr großes Stringspacing. Wenn Du die Möglichkeit hast in einem Laden (der nicht so weit weg ist) einen Precision anzutesten solltest Du das erstmal mit einem 4-Saiter machen um ein Gefühl zu bekommen was u.U. für eine Umstellung auf Dich und Deine linke Hand zukommt. Bei einem 5-Saiter-Precision wäre diese ja noch schwerer.

Fender-Precision's sind Bässe für "Hardworking-Bass-Arbeiters". Diese Bässe haben "Pfund" ohne Ende. Hardrock, Rock oder ähnliche Musikrichtungen als Beispiel. ;)

Moderne Fender-Jazz-Bässe (also alles, was ab den 70'ern gebaut wurde) haben einen fast schon traditionellen Sound der sehr oft in der Popmusik anzutreffen ist. Jazz-Bässe haben einen etwas "moderneren" Sound. Das heisst natürlich nicht das man mit einem Fender-Jazz-Bass nicht in einer Rockkapelle spielen darf, auch dort sind Fender-Jazz-Bässe weit verbreitet weil sie im Gegensatz zu den Precision-Bässen flexibler sind, zusätzlich zu dem nicht so groß ausgelegtem Stringspacing der Precision's....was wiederum vielen Spielern damals als auch heute zusagt: Stichwort: Bespielbarkeit.

Ich halte mich mit Empfehlungen zurück, schliesslich kommt's auf Deine Hände an...how much wood do you need to fit your hand? ;)

Unterschiede in der Verarbeitung bei Fender ist leider ein Thema was man nur durch Antesten mehrerer Modelle im Laden rausfinden kann. Schlecht verarbeitet waren alle Fender-Bässe die ich angetestet habe NIE, allerdings gibt es in Bezug auf das was "rauskommt" in der Tat minimale Unterschiede.
 
MortWP schrieb:
... den K4, das ist ne Kreuzung aus beidem

Naja, außer dem Headstock ist da wenig MM zu sehen.

Was es öfters mal sinnigerweise gibt ist ein zusätzlicher J-PU zu einem MM-PU.
 
Heike schrieb:
Naja, außer dem Headstock ist da wenig MM zu sehen.

...aber zu hören. Behauptet zumindest n Bassist, der den hat und mit dem ich lange gesprochen hab. Selber kann ich das allerdings nicht beurteilen (nicht, weil ich den K4 noch nicht gehört hab, sondern weil ich ziemlich MM-unerfahren bin:rolleyes:).
 
Danke für die präzise Beschreibung!

Dann wird es wohl echt das Beste sein, den vorher mal anzuspielen. Weil großer Saitenabstand gefällt mir eigentlich nicht so :/
Lässt sich halt nicht so schön schnell spielen (Für meine Verhältnisse).

Auch wieder das Problem, die Musikshops bei mir in der Nähe haben HÖCHSTWAHRSCHEINLICH nicht einen Original-Precision bei sich herumstehen. Hmpf.

Bei meinem alten Bass (Aria ProII Classic 4-String) war auch schon ein extremer Saitenabstand, aber es ging gerade noch.
 
Hm ... wenn du mal in Hannover vorbeikommst schau mal beim PPC rein, da haben die inzwischen eine recht große auswahl.
 
partisan schrieb:
numetal und emocore in einem satz, was ist aus dieser welt geworden


versteh ich nicht...

abgesehen davon dass ich emocore komplett und numetal weitestgehend scheisse finde....
 
Im aktuellen Bassprofessor isn Test vom Sandberg Claifornia PM5 drin... falls es interessiert
 
EDE-WOLF schrieb:
versteh ich nicht...

abgesehen davon dass ich emocore komplett und numetal weitestgehend scheisse finde....

was denn an emocore scheisse... jaja geschmack, oder aber weils trend is und jede 2. band emocore macht?
 
Jopp, das ist Geschmackssache. Und da glaub ich jeder die Begriffe Emocore und New Metal anders definiert, da es verschiedenste Abweichungen bei verschiedenen Bands gibt.

Naja, genug Off-Topic.

Jazzbasser schrieb:
Hm ... wenn du mal in Hannover vorbeikommst schau mal beim PPC rein, da haben die inzwischen eine recht große auswahl.

Ich glaube das werd ich im Endeffekt auch machen, hab da meine komplette Bassanlage bestellt, gefällt mir ganz gut der Laden.
 
Hab mich mal ein bisschen über den Sandberg California schlau gemacht und bin doch recht interessiert an diesem feinen Bass.

Allerdings weiß ich nicht genau ob der PM oder den JM geeignet für mich ist.
Das werdet ihr mir sicher auch nicht beantworten können ;)

Aber vielleicht kann mir einer mal die Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen erklären?

Danke im Voraus 8)
 
PM: mit precisionstyle abnehmer (splitcoil)
JM: mit jazz-abnehmer

Vermutlich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben