Unterschied zwischen ESP und LTD?

  • Ersteller Masterff
  • Erstellt am
Masterff
Masterff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
12.08.09
Beiträge
1.113
Kekse
619
Hallo
wollte mal fragen worin liegt der Unterschied zwischen ESP und LTD Serien?
Es gibt doch auch bei der LTD Serie sehr hochwertige Gitarren (z.b. LTD 600 Michael Amott Signature).
Ich hab mich jetzt grad mal umgesehen und die ESP kosten ja mächtig.
Z.B. Roope Latvala steht unverbindliche Preisempfehlung ca. 4800€.
Wieso sind denn die so teuer?
Ich mein sogar Siggi Braun/Caparion kosten ab 2600€ und die sind handgefertigt.

Kann mir mal einer den Unterschied zwischen der:
http://www.bmusic.com.au/prod4632.htm
und der Gitarre erklären
http://www.bmusic.com.au/prod4492.htm
Brücke/Tuner und Straplocks oder?
Holz und Pickups sind ja gleich.

Ich habe mal gehört, dass die LTD die billigere Serie sein sollen aber hier z.b. gibt es doch relativ kleine Unterschiede.
Beide Mahagoni Holz (gut da kann es Unterschiede geben)
aber Pickups sind auch gleich
 
Eigenschaft
 
Kann mir mal einer den Unterschied zwischen der:
http://www.bmusic.com.au/prod4632.htm
und der Gitarre erklären
http://www.bmusic.com.au/prod4492.htm

Na die erste ist schwarz und die zweite ist weiss...:gruebel:

LTD ist der günstige Ableger von ESP. ESPs werden in Japan gefertigt, bzw. die Custom Shop Modelle in Japan und den USA (früher auch Deutschland). Ne Sandard ESP kostet 1600-2000€, ne Custom, bzw. Original Series gerne auch mal über 3000€ allerdings sind 4800€ UVP irrelevant, weil man für ne Gitarre mit 4800€ UVP im Handel keine 4000€ zahlt.
Die LTDs reichen von 200-1400€ (genaugenommen bis 1750 :p) und werden in Indosesien und China (früher auch Korea) gefertigt. Die 400er sind mehr oder weniger exakte Kopien der Standard Series mit entsprechenden Features und die 600er die der entsprechenden Signature Series. Die Unterschiede liegen also nich in den Features, sondern in der Material- und Verarbeitungsqualität. Besseres Holz, bessere Tremolos, mehr Handarbeit, besseres Finish, höhere Qualitätskontrolle. Ergebnis: Besserer Sound und bessere Feeling, sowie längere Haltbarkeit.
Ach, ja, dass kommt mir alles so bekannt vor...genau, das liegt daran, dass das hier schon mehrmals durchgekaut wurde...:rolleyes:
 
bzw. die Custom Shop Modelle in Japan und den USA (früher auch Deutschland).

Es gibt noch einen Shop in den USA :confused:


Die LTDs reichen von 200-1400€ (genaugenommen bis 1750 :p) und werden in Indosesien und China (früher auch Korea) gefertigt. Die 400er sind mehr oder weniger exakte Kopien der Standard Series mit entsprechenden Features

Die Deluxe Serie und einige andere höherwertige Modelle kommen noch immer aus Korea. Welche Serie in China gebaut werden soll, weiß ich nicht.
 
Kann mir mal einer den Unterschied zwischen der:
http://www.bmusic.com.au/prod4632.htm
und der Gitarre erklären
http://www.bmusic.com.au/prod4492.htm

Na die erste ist schwarz und die zweite ist weiss...:gruebel:

LTD ist der günstige Ableger von ESP. ESPs werden in Japan gefertigt, bzw. die Custom Shop Modelle in Japan und den USA (früher auch Deutschland). Ne Sandard ESP kostet 1600-2000€, ne Custom, bzw. Original Series gerne auch mal über 3000€ allerdings sind 4800€ UVP irrelevant, weil man für ne Gitarre mit 4800€ UVP im Handel keine 4000€ zahlt.
Die LTDs reichen von 200-1400€ (genaugenommen bis 1750 :p) und werden in Indosesien und China (früher auch Korea) gefertigt. Die 400er sind mehr oder weniger exakte Kopien der Standard Series mit entsprechenden Features und die 600er die der entsprechenden Signature Series. Die Unterschiede liegen also nich in den Features, sondern in der Material- und Verarbeitungsqualität. Besseres Holz, bessere Tremolos, mehr Handarbeit, besseres Finish, höhere Qualitätskontrolle. Ergebnis: Besserer Sound und bessere Feeling, sowie längere Haltbarkeit.
Ach, ja, dass kommt mir alles so bekannt vor...genau, das liegt daran, dass das hier schon mehrmals durchgekaut wurde...:rolleyes:


Doch!
Das Roope Modell kostet 4000€ in einem Shop!
Das Kirk Hammet sogar 5000€!!!!!!!
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...S-II-Light-Grey-inkl.-Case/art-GIT0013442-000
https://www.thomann.de/de/esp_kh_2_ouija_black.htm
https://www.thomann.de/de/esp_eclipse_custom_stbk.htm
https://www.thomann.de/de/esp_alexi_laiho_bk.htm
Siehst von 4000€ bis 5000€

Und das eine Modell ist die LTD Serie und das eine Modell ist die ESP Serie bei meinen ersten Links zu den beiden Flying V.
http://www.bmusic.com.au/prod4492.htm
http://www.bmusic.com.au/prod4632.htm
Ich finde aber da keinen nennenswerten Unterschied außer vlt. Verarbeitung und Straplocks und Brücke (beim Holz ist bei beiden Mahagoni angegeben).

Und ich habe auch gemeint wieso denn 4000€?
Für das Geld kann man sich ja auch bei Siggi Braun eine Gitarre bestellen und sich da alles aussuchen.

ESP werden in Japan gefertigt.
Jupp weiß ich, auf der Arch Enemy DVD in Japan besucht Michael die ESP Firma.

Also:
Meine Frage bezog sich hauptsächlich auf den Unterschied zwischen den beiden Flying Vs das einen Unterschied von über 1000 $ erklärbar macht.
Außerdem warum denn 4000€?
Ich meine die ESP sind sicher super (kriege bald meine LTD Ninja 600)
aber 4000 € sind schon bischen viel oder?
 
Und ich habe auch gemeint wieso denn 4000€?

Weil die Customshopmodelle aus Japan nunmal so teuer sind und vorallem der Künstler gut mitverdient.

Für das Geld kann man sich ja auch bei Siggi Braun eine Gitarre bestellen und sich da alles aussuchen.

Daran hindert dich niemand. Du kannst dir bei ESP auch eine Customgitarre bauen lassen, allerdings mit langer Wartezeit.
 
Und ich habe auch gemeint wieso denn 4000€?
Für das Geld kann man sich ja auch bei Siggi Braun eine Gitarre bestellen und sich da alles aussuchen.

Da hast Du durchaus Recht.
Allerdings kann man diese Frage ja nun bein jedem einzelnen Hersteller stellen, schliesslich haben sowohl Gibson, als auch PRS, Gretsch usw. Instrumente in dem Preisbereich und drüber(!!).

In so fern verstehe ich Deinen Punkt nicht so ganz. :redface:
 
Gut, wenn der Künstler mitverdient.
Ich habe mit meiner Frage ja auch gemeint was den Preis erklärbar macht.
Z.B.: Ewig lange gelagertes hand selektiertes Mahagony Holz oder so.

Hast auch einen Unterschied bzgl. der beiden Flying V gefunden?
Zur Erklärung: Ich kriege bald das ESP LTD Model in schwarz also das eine Model
und wollte nun wissen worin der Unterschied zwischen meiner LTD und der teureren ESP liegt, da bei beiden Mahagony Holz steht, die selben Pickups und nur soweit ich verstanden Brücke/Tuner und Straplocks unterschiedlich sind und der Preisunterschied stattliche 1800 beträgt.
 
Ich habe mit meiner Frage ja auch gemeint was den Preis erklärbar macht.

Sobald es sich um ein Signaturemodell handelt gibt es keine Erklärung für diese Preise. Es wird immer fanatische Fans geben, die sich die Gitarre ihres Helden um einen hohen Preis erkaufen. Dabei haben viele Künstler nochmals eigene Customanfertigungen, die mit dem Serienmodell dann wenig zu tun haben.

Hast auch einen Unterschied bzgl. der beiden Flying V gefunden?
Zur Erklärung: Ich kriege bald das ESP LTD Model in schwarz also das eine Model
und wollte nun wissen worin der Unterschied zwischen meiner LTD und der teureren ESP liegt, da bei beiden Mahagony Holz steht, die selben Pickups und nur soweit ich verstanden Brücke/Tuner und Straplocks unterschiedlich sind und der Preisunterschied stattliche 1800 beträgt.

Die ESP hat weiters einen teureren Knochensattel.
 
Unterschiede wurden doch jetzt zig mal genannt.
Andere Produktionsstandorte und Produktionsbedingungen, sowie anderer Markenname.
 
Ich finde aber da keinen nennenswerten Unterschied außer vlt. Verarbeitung und Straplocks und Brücke (beim Holz ist bei beiden Mahagoni angegeben).

Ich habe selber einige Zeit im Instrumentenbau gearbeitet. Zum einen ist Mahagoni nicht gleich Mahagoni. Ein Stück kann problemlos das vielfache von einem anderen kosten. Dann wären da noch die höheren Lohnkosten die auf den Preis schlagen. In die ESP Modelle wird wohl auch erheblich mehr Arbeitszeit fließen. Gerade in Bereichen wie Fertigung, Qualitätskontrolle und Nacharbeiten. Und natürlich ist auch eine ganze Menge Beschiss dabei. ;)

René
 
Man sollte nie nur die technischen Daten angucken, sondern einfach mal beide gegeneinander spielen.

Die Produktion einer Gitarre in China, Korea oder Indonesien kostet wesentlich weniger als in den USA oder ggf. Japan (Ibanez oder Jackson aus Japan sind auch noch recht erschwinglich, dafür nicht unbedingt besser als manche Gitarren aus Korea, China...).
Zusätzlich wird in Verarbeitung, Hardware, Hölzer (auch Selektierung), Kontrolle, Finish usw. etwas gespart, damit man Instrumente für die breite Masse produzieren kann, also recht ähnlich zur Automobilindustrie.

Geh doch einfach mal in einen Laden und spiel ein teures Modell gegen die günstigere Variante und guck dir beide genau an.
Anderer Preis = andere Leistung

Ob man mit der günstigen Alternative einverstanden ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ich würde mir z.B. keine PRS SE Custom 22 kaufen, obwohl ich eine PRS USA Custom 22 besitze uns super zufrieden bin.
Dafür finde ich meine Dean Razorback (Korea) und LTD MH-1000 (Korea) recht okay, obwohl beides günstigere Ableger sind und auch nicht 100% an ihr Original rankommen.
 
Ich schätze mal, du meinst nicht OBWOHL, sondern WEIL :D

Hmmm... ich drück mich mal anders aus: Ich mag den Sound meiner PRS Custom 22. Das SE-Modell kommt da nicht dran (habe mal 5 getestet), daher würde ich mir auch nicht das SE-Modell kaufen, wenn ich mir noch eine Custom 22 zulegen möchte.
Neu kosten die jedoch inwischen 20% mehr als vor 10 Jahren (trotz besserem Dollarkurs), das ist echt bitter...
 
Kann mir mal einer den Unterschied zwischen der:
http://www.bmusic.com.au/prod4632.htm
und der Gitarre erklären
http://www.bmusic.com.au/prod4492.htm

Na die erste ist schwarz und die zweite ist weiss...:gruebel:

LTD ist der günstige Ableger von ESP. ESPs werden in Japan gefertigt, bzw. die Custom Shop Modelle in Japan und den USA (früher auch Deutschland). Ne Sandard ESP kostet 1600-2000€, ne Custom, bzw. Original Series gerne auch mal über 3000€ allerdings sind 4800€ UVP irrelevant, weil man für ne Gitarre mit 4800€ UVP im Handel keine 4000€ zahlt.
Die LTDs reichen von 200-1400€ (genaugenommen bis 1750 :p) und werden in Indosesien und China (früher auch Korea) gefertigt. Die 400er sind mehr oder weniger exakte Kopien der Standard Series mit entsprechenden Features und die 600er die der entsprechenden Signature Series. Die Unterschiede liegen also nich in den Features, sondern in der Material- und Verarbeitungsqualität. Besseres Holz, bessere Tremolos, mehr Handarbeit, besseres Finish, höhere Qualitätskontrolle. Ergebnis: Besserer Sound und bessere Feeling, sowie längere Haltbarkeit.
Ach, ja, dass kommt mir alles so bekannt vor...genau, das liegt daran, dass das hier schon mehrmals durchgekaut wurde...:rolleyes:

Soweit ich weiß gibt es keinen Custom Shop mehr in den USA. ESP Custom Shops werden meines Wissens nach ausschließlich in Japan gefertigt, genauso auch die Standard Modelle etc. In den USA gibt es nur ne Art "Endabnahme" von LTD Gitarren - ich hoffe ich irre mich grad nicht, aber das ist mein Stand der Dinge.
die LTDs werden übrigens auch heute noch in Korea gebaut, jedoch nur die hochwertigen Signature Serien (z.b. 600er) und die Deluxe 1000er Modelle. 401 und darunter in Indonesien und China.
Und ja...das wurde schon extrem oft durchgekaut...man muss sich auch gar nicht mit Gitarren auskennen um sich diese Frage beantworten zu können.
 
mit etwas selbstinitiative kann man sich das selbst beantworten.. wenn zwei identische gitarren, optik und hardware sich um 1000€ im preis unterscheiden, kann es nur an was liegen?
  • die qualität der verwendeten Hölzer
  • die qualität der verarbeitung
  • das lamd, in dem es gebaut wird, weil da dann wohl ein anderes lohnniveau vorherrscht.
 
der gitarrist, mit dem ich ab und zu spiele hat ne LTD M klon aus der 400er serie.
ich hab ne "originale" ESP M2.

selben tonabnehmer, selben hölzer, floyd rose.
die LTD hat nen durchgehenden hals. bei meiner M ist er geschraubt.

der grundcharakter ist identisch.
sie klingen bei gleicher ampeinstellung nahezu gleich.

die unterschiede stecken im detail.
die ESP ist "feiner", "hochauflösender", "weicher" vom spielgefühl her und die tonansprache, das attack ist besser(ok - evtl wegen der halskonstruktion).

im direkten vgl wirkt die LTD etwas "steif" und "grobkörnig".
sie reagiert auf kleine feinheiten im anschlag nicht so "knackig", direkt wie die ESP.
das sustain ist bei der ESP länger.

im gesammtsound merkt man allerdings kaum einen unterschied.

die LTD 600er und 1000er serie wird da bestimmt nicht schlechter sein...

ursprünglich wollte ich einen LTD M oder horizon klon aus der 1000er serie.
links rum gibt`s da aber leider nur die EC. paula form mag ich nicht...

die beschriebene m 400er hat imho ein saugutes preis/leistung verhältnis.
für`s geld ne hammers klampfe.

ob man letztendlich für die etwas bessere qualität und den namen ein paar hundert euro mehr investieren will oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden.

ich hätte mich mit ner 1000er LTD zufrieden gegeben, aber was soll ich machen...

gruß
 
Soweit ich weiß gibt es keinen Custom Shop mehr in den USA. ESP Custom Shops werden meines Wissens nach ausschließlich in Japan gefertigt, genauso auch die Standard Modelle etc. In den USA gibt es nur ne Art "Endabnahme" von LTD Gitarren - ich hoffe ich irre mich grad nicht, aber das ist mein Stand der Dinge.
die LTDs werden übrigens auch heute noch in Korea gebaut, jedoch nur die hochwertigen Signature Serien (z.b. 600er) und die Deluxe 1000er Modelle. 401 und darunter in Indonesien und China.
Und ja...das wurde schon extrem oft durchgekaut...man muss sich auch gar nicht mit Gitarren auskennen um sich diese Frage beantworten zu können.


Ich wusste schon das LTD die preisgünstigere Linie ist und Eigenintiatvie habe ich auch gezeigt bevor ich die Frage gestellt habe aber mich hat es halt überrascht das in den LTD und ESP Großteils die gleichen Materialien Pickups usw, verbaut werden.
Habe mir es so vorgestellt, dass ESP z.b. Mahagony verwendet und LTD halt irgendein anderes billigeres Holz.
Mich hat halt überrascht, dass es laut Beschreibung fast identische Gitarren sind.

Laut Wikipedia ist es so:
Die ESP Ltd. Serie umfasst zum größten Teil die preisgünstigen Gitarren des ESP Sortiments. Modelle der Ltd. Serie sind z.B. F-Serie, EX-Serie, AX-Serie, EC-Serie. Die Ltd. Gitarren sind je nach Modellnummer (x50, x100, x250, x400,...) mit ESP LH-100 Pickups oder EMG HZ und aktiven EMGs ausgestattet, zudem gibt es auch einige Versionen mit Seymour Duncan PUs. Bei den Ltd. Serien werden meist nur Floyd Rose License Tremolos verbaut. Im Großen und Ganzen werden bei Ltd. Gitarren die gleichen Materialien verbaut, wie auch in den "echten" ESPs. Sie sind aber unter dem Namen Ltd. günstiger zu erstehen, da diese meist in Korea oder Malaysia hergestellt werden.

Und die ESP Original sind also auch handgefertigt.
 
Wo ist eigentlich scott hin, von dem hab ich schon lange nix mehr gelesen!

Wahrscheinlich hat der keine Lust mehr, zum 8364. Mal auf diese Frage zu antworten.

Zur Frage: ich kann dir (Threadstarter) nur raten: vergleiche mal ESP und LTD im direkten Vergleich im Laden.
Manche reden hier munter von Beschiss, andere von marginalen Unterschieden, andere von Voodoo.

Als ich meine EC-1000 gegen eine Eclipse ausgetauscht hatte und diese erstmals am Amp zuhause in Betrieb genommen habe, hat meine Frau, die daneben gesessen hat, direkt nach drei Akkorden und zwei Melodielinien gesagt, dass ihr diese klanglich viel besser gefällt und viel feiner klingt.
Der Unterschied ist also sogar für ungeübte Ohren hörbar! So winzig sind die Unterschiede also nicht...

EDIT: aus dem Grund fasse ich besser auch keine Original-Series-Gitarre oder Custom-Shop-Klampfe an... Wenn da auch so eine Steigerung drin sein sollte, wird es kriminell. Denn da kann ich nicht mal eben zwei, drei Gitarren "upgraden"....
 
Ich verstehe nicht ganz, was du nicht verstehst???
Na klar haben die hohen Serien im wesentlichen die selben Features, aber das ist eben nicht alles. Es wurde doch schon mehrmals aufgezählt wo die Unterschiede sind: eben im Detail...es ist beides Mahagoni, aber da gibt es verschiedene Sorten, Herkunftsländer, Lagerungen, Qualitäten allgemein. Die LTDs werden billiger produziert und nicht so penibel kontrolliert und eingestellt. Man kauft einfach das, was man sich leisten kann. Du solltest einfach mal in nen Laden gehen und beides vergleichen. Es gibt ja auch 400€ Ibanez´und 2000€ Ibanez, und da merkt man eben nen Unterschied. Zumindest mit der nötigen Erfahrung. N Nissan (kein Mazda :redface: ) 370Z ist eben auch kein Porsche, nur weil er sechs Zylinder hat und 330PS und nur zwei Türen und ne Stahlkarosserie, falls du das besser verstehst.

ArGH...what he said ...peinlich...I stand corrected...anyways I made myself clear :D
v
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben