unterschied zwischen masterkeyboard und synthie

  • Ersteller das_neuling
  • Erstellt am
D
das_neuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.08
Registriert
16.01.05
Beiträge
102
Kekse
0
Hi Leute! erstmal sorry, dass ich zur zeit soviele fragen an euch stelle..... :rolleyes:
Also ich will mir ja eigentlich einen Synthesizer zulegen, aber jetzt habe ich auch einpaar Masterkeyboards gesehen (nur bilder) und die interessieren mich irgendwie...
Was isn der Unterschied zwischen einem Masterkeyboard und einem Synthesizer? Würdet ihr euch an meiner Stelle lieber ein Masterkeyboard oder Synthesizer zulegen? (ps ihr habt ca. 300 euro zur verfügung)
Ich spiele in einer Metal Band (richtung mettalica und children of bodom)
was wäre besser für mich??

ich hatte bis jetzt den Synthesizer Kurzweil 2000 und das Masterkeyboard Kurzweil PC 88
natürlich könnt ihr mir auch andere Synthesozer/Masterkeyboards vorschlagen
 
Eigenschaft
 
Kurz gesagt: Ein Masterkeyboard dient zur Ansteuerung von einem oder mehreren Synthis und hat meist eine sehr hochwertige Tastatur. Sounds sind normalerweise nicht drin, es gibt da natürlich Ausnahmen wie z.B. das PC88, wenn ich mich nicht irre hat das 32 Sounds drin.
Also lieber erstmal einen Synthi nehmen, später vielleicht ein Masterkeybord (sowas wie das PC88 kostet eh weit über 300€).
 
*zustimm*

Für 300€ bekommt man evt. das Oberhaim MC1000 und das ist mal nicht der Hammer, mal abgesehen davon, dass auch noch Sounds fehlen.
Aber auch die PC Serie von Kurzweil, ist keine reine Masterkeyboard- Serie sondern sehr eingeschränkt.
Ein Roland A90 beispielsweise, bekommst du gebraucht so um die 1000€.

Also wie Antika sagt, lieber einen Synth.
mfG
 
Also ich steuere mit meinem Kurzweil PC88 mein gesamtes Rack an. Dir stehen vier Zonen zur Verfügung, die komplett voneinander unabhängig sind (in Bezug auf MIDI-Kanal, Bank- und Programm Changes, Controller, Buttons, Velocity, Key Range, Pedale, Oktavierung usw.). Es gibt hier alle Masterkeyboardfunktionen, die man sich nur wünschen kann. Ich habe bisher noch nie etwas vermisst. Die Sounds des Gerätes sind zugegeben etwas veraltet, und ich nutze sie deshalb auch nicht. Ich halte das PC88 aber GERADE wegen seiner umfangreichen Masterkeyboardfunktionen für ideal zur Steuerung eines Racks und wundere mich doch ein wenig über toetis Meinung, das PC88 sei als MK (in seinen Funktionen?) eingeschränkt.
@toeti: Hast Du schon mal ein PC88 unter den Fingern gehabt? :)

@das_neuling: Hast Du das PC88 verkauft, oder hast Du es noch? Wenn ja, würde ich es behalten und ein Rackgerät Deiner Wahl dazukaufen (Triton Rack, Motif Rack, Fantom XR oder auch etwas älteres wie XV3080/5080, Trinity Rack...).

Gruß!!!

Johannes :great:
 
Er hat gar nichts und will kaufen.
Ja, ich hab es mal länger hier gehabt. Aber ich verlass mich mal auf deine Meinung, weil du damit ja immer spielst :)
mfG
 
danke für eure antworten!
mein fazit>> ich kazf mir einen Synthesizer ^^:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben