Unterschied zwischen Soundkarte/Recordingkarte

Corvus
Corvus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.10
Registriert
06.07.04
Beiträge
539
Kekse
76
Ort
Karlsruhe
Hallo,

habe im Moment die Audigy2 ZS Soundkarte von Creative drin und habe vor mit der Git im LineIn aufzunehmen. Es gibt ja mal echt viele Karten und hier meine Frage:
Was kann eine normale Soundkarte nicht, was eine Recordingkarte kann?
Aufnehmen kann ich ja mit beiden, oder is des arg ein Klangunterschied? :confused:
THX für die Antworten!

Was ist hier der Unterschied:
https://www.thomann.de/midiman_delta_1010lt_prodinfo.html

und

https://www.thomann.de/artikel-173979.html

außer das bei der einen Recording-System und bei der Anderen, Soundkarte dran steht?

gruß Corvus :rock:
 
Eigenschaft
 
Rein technisch gibt es keine großen Unterschiede, das ist erstmal nur ein Name, der den primären Anwendungszweck beschreibt. Die meisten Soundkarten haben auch noch meist einen Hardwaresynthesizer, das haben Recoringkarten eher nicht, deshalb bezeichnte man sie auch oft als Audio-Interfaces.
Soundkarten (also die für Spiele) unterstützen entsprechende Standards wie EAX usw. Dagegen haben Recordingkarten ASIO-Treiber und sind auf niedrige Latenzen optimiert. Ferner wird bei Recordingkarten auf die Audioqualität geachtet.
Mittlerweile werden die Soundkarten aber qualitativ immer besser. Und ASIO-Treiber gibt es für sie auch schon. Ich glaube nicht, dass Du spontan einen so großen Qualitätsunterschied bei Aufnahmen merken würdest, wenn Du dir jetzt eine "Recordingkarte" kaufst.
Bei den beiden von dir verlinkten Karten war Thomann bei der Wortwahl wohl etwas willkürlich. Beides sind "Recordingkarten". Die eine hate eben 8 Ein/Ausgänge; die andere nur 2, dafür besserre Wandler. Naja, die Features stehen da ja auch aufgelistet.
 
mhh gehören DSP systeme/karten eher zu recorsing oder soundkarte

zum topic:

soundkarten haben meisten nicht immer hochwertige anschlüsse
 
Ok, da bleib i bei der Audigy2 ZS un werd mir erstmal keine andere holen.
Danke für die Antworten! :great:

gruß Corvus :rock:
 
Everest2002 schrieb:
mhh gehören DSP systeme/karten eher zu recorsing oder soundkarte
DSP karten gehören absolut in den Recordingbereich und dort nochmals in die Gruppe (semi)professionell. DSP Systeme sind ja so ausgelegt, dass sie nur bestimmte Funktionen beherrschen, diese allerding sehr gut. Um es einfache auszudrücken. DSP Karten laufen nur in Verbindung mit der vom Hersteller empfohlenen PlugIns (Software), da die DSP Chips oftmals herstellereigene Hardware ist (ASIC`s etc.).
 
ok

da RME ja DSP chips benutzt und angeblich extrem schnell sein sollen-->Latenzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben