Unterschiede Boss GT / Boss ME

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo, für mich sehen beide Serien nach einem Multieffekt, und durchaus auch recht ähnlich aus. Was ist denn prinzipiell der Unterschied zwischen den beiden Serien? Komplett ähnlich können sie ja nicht sein, da würde ja eine Serie reichen.
Ich hoffe, dass die Frage noch nicht gestellt wurde :).
Danke :)

EDIT: Wie ich gerade gesehen habe, wird das Gt ja scheinbar eher die digial eingestellt, während beim ME alles über Potis läuft. Äusserst sich das irgendwie in der QUalität der Effekte? Sprich: Ist das GT besser, vielseitiger?
 
Eigenschaft
 
naja die frage finde ich ja ein bischen komisch aber naja ;)

also:
das ME is eher eine Sammlung von verschiedenen Boss Einzeltretern die du dann nutzen kannst...

das Boss GT hat mehrere Speicherbänke hat auch ampsimulationen und Cab simulationen.
das GT ist mit sicherheit vielseitiger, da es mehr features und somit mehr Einsatz-/einstellmöglichkeiten hat

die Teile unterscheiden sich eigentlich im Prinzip komplett...

Gruß JD
 
DAs hilft mir doch schonmal weiter :).
Boss EInzeltreter sind ja nun akustisch recht hochwertig. Wie siehts jetzt qualitativ zwischen den beiden aus?
Ist das Me z.B. in der Lage, eine qualitativ exakt gleiche Dis wie das GT hinzuzaubern?
Und: Finde ich irgendwo eine Liste der Treter, die im ME vertreten sind/sein sollen?
 
äh nein,

dadurch, dass das GT noch amp sims drin hat und die jeweils ne eigene Distortion besitzen werden die wohl anders klingen...

das ME würde ich eher in die Richtung Stompboxmodeller stellen (mehrere tretminen zur auswahl)

das GT eher in Richtung Ampmodeller (mehrere Amps zur auswahl und paar effekte)


Gruß JD
 
Hmmmhab dir mal ne ICQMessage geschrieben :D
 
Hmmm schade :D.
Ich sollte wohl mahl ins S&D gehen, und beide mal ein bisschen befummeln....das wird das beste sein :rolleyes:
Kann mich überhauptnich entscheiden was jetzt für mich bessergeeignet is :)
 
So richtig versteh ich das nicht....bringen mir denn die Amps am GT was an nem normalen Verstärker?
 
also,

im Bereich der Interpretation von eigenen Songs, dient ein Ampmodeller eher der spezifischen Soundfindung oder Experimentiertfreude (oder weil man sich andere Teile nicht leisten kann ;) )

Wenn du allerdings Coversongs rockst, dann sollte es ja zumindest annähernd nen Sound eines Verstärkers der interpretierten Band zu haben. Da ein z.b. Engel screamer (or whatever)
nicht klingt wie ein Marshall oder Vox und du dir nicht alle Amps auf und hinter die Bühne stellen kannst (auch kostentechnisch) , brauchst du was, das dir diese Möglichkeit bietet. Ein AMP-Modeller macht genau dies. Er erzeugt einen ähnlichen Sound/Klangcharakteristik, wie der gewünschte Amp des Vorbilds.

An nem Amp gibts verschiedene Varianten... Je nachdem hängste ein Ampmodeller wie ein Gt6/8/10 oder ein Pod X3/XT (Live) usw... vor oder nach den AMP.

Der Amp dient dann dazu den Sound "auszugeben" und fügt dabei halt seine eigene Note dazu. diese Modeller spielste halt am Amp oder direkt in die Anlage...

die Stompboxmodeller (like ME50) brauchen meißt immer nen Amp, da viele keine CAB-Sim haben und somit nicht direkt in die Anlage gespielt werden können...

Soweit verstanden ?


Gruß JD
 
So, ich versuch's jetzt auch mal - bin da naemlich ein Bisschen anderer Meinung.


Und zwar benutze ich mein GT-8 als reine Effektmaschine - Wah, Chorus, Flanger, Hall, Delay, Whammy - zusammen mit richtigen Amps. Es ist in dieser Sparte WESENTLICH flexibler als die ME-Geraete, und klingt in vielen Faellen auch einfach besser, weil ich es genau so einstellen kann, wie ich es haben will.

Grosses Manko bei den ME-Geraeten: Die Zerren klingen absolut grausig. Bei den GTs klingen die Zerren jetzt auch nicht unglaublich toll oder so, aber durchaus brauchbar, besonders in Notfaellen.

Ich wuerde ein ME-20 oder ME-50 nur benutzen, wenn ich mit einem einzigen Modulationseffekt, Delay und Volume/Wah Pedal auskommen wuerde. Da sind die Teile naemlich wirklich unschlagbar, was Preis/Leistungsverhaeltnis angeht. Der Rest ist leider entweder unbrauchbar (alleine schon das Noise Gate und der Hall... *schauder*) oder unbenutzbar (man kann naemlich z.B. nur einen Modulationseffekt auf einmal benutzen...).
 
Hmmm das mit der Zerre fände ich aber garnicht schön.....ist das ME hier echt nicht zu gebrauchen? Konnte es im Laden nur mit Kopfhörern testen....das kann ma ja sowieso knicken....
Gibt es irgendwo Tests, was vor allem die Zerre angeht? Denn mich verwundert deine Aussage jetzt doch ein bisschen...dachte das ME-50 wäre auch hier qualitativ gut dabei, da ja klassische BOSS-Treter nachgebildet wurden.....hat das mal wer mit dem Original verglichen?
 
Eben das ist das Problem... ich finde die Einzeltreter von Boss eigentlich schon recht grottig. Der einzige wirklich GUTE, der mir bis jetzt ueber den Weg gelaufen ist, ist der BD-2.

Die Tubescreamer Sim im ME-50 ist z.B. auch um einiges schlechter als die im GT-8... beim ME20 weiss ich's jetzt nicht mehr genau... und die meisten anderen Zerren beim ME-50 waren halt unbrauchbar. Beim ME20 hab ich deswegen halt auch nur ganz kurz drueber geschaut, aber mein Eindruck wurde ziemlich schnell bestaetigt...
 
Hmmm also bin ich langfristig mit GT-6 besser beraten? Hab derzeit keine Band, also keinen eigenen Sound. Ich will einfach spielen, was mir so in den Sinn kommt und recht vielseitig sein, da kommt ein Board aus einzeltretern nicht in Frage....das GT-8 ist zu teuer!
 
Das GT-8 kannst du bedenkenlos gebraucht kaufen. Die sind jetzt recht günstig durch den Modellwechsel auf das GT-10. Maximal 250€ und du hat eine gute Basis. Ich mache es übrigens genauso wie bemymonkey, also Amp(H&K Tube 100 mit Midi !!)+ Effekte vom GT-8.

SoLong
T-Rex
 
Hmmm also bin ich langfristig mit GT-6 besser beraten? Hab derzeit keine Band, also keinen eigenen Sound. Ich will einfach spielen, was mir so in den Sinn kommt und recht vielseitig sein, da kommt ein Board aus einzeltretern nicht in Frage....das GT-8 ist zu teuer!

Ich kann das nicht so wirklich beantworten, da ich das GT-6 nur paar mal gespielt hab und nicht die genauen Unterschiede zum GT-8 weiss - aber ich wuerde sagen, dass es sich bei dem Preisunterschied lohnt, ein GT-8 zu kaufen. Das letzte GT-8 was ich verkauft hab ging fuer 240 inkl. Versand raus, also nicht so teuer... musst einfach mal die Augen offen halten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben