Unterschiede der Kurzweil Produkte

imacer
imacer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
06.11.11
Beiträge
324
Kekse
1.204
Ort
Dresden
Servus,

mag mir jemand in aller Kürze die Unterschiede zwischen den Keyboards PC3K8 und LE8 erklären?
Ist das K8 eher eine Workstation und das LE8 eher Masterkeyboard bzw Stage Piano?
Lt. Homepage sind in beiden Fatar TP40L verbaut. Unterschiede scheint es aber der Beschreibung nach zu geben. Und die Klangerzeugung sollte identisch sein?

Ich schaue mich zur Zeit nach einem Keyboard mit 88 Tasten um. Sequenzer und Co wäre zweitrangig, habe noch einen Motif XF7. Hauptaugenmerk liegt daher bei der Tastatur. Preislich wären 1000 € attraktiv. Alles andere wäre Nebensache, daher kein Steckbrief ;)

Musikalische Grüße
Imacer
 
Eigenschaft
 
Als Zusatz zum XF reicht ein LE wohl aus. Du hast, bis auf die Orgeln mit der neuen Leslie Sim, die mehr FX Power frisst als der LE hat, die völlig idente Klangerzeugung. Das Sampling vom K hast du ja im XF schon gut abgedeckt. Für dich würde ein K nicht viel Sinn machen. Eher noch ein gebrauchter PC3x.
 
Danke für den Link unifaun und deine Meinung, Duplobaustein :)

Der Bezeichnung nach, sind im LE und K dieselben Tastaturen, die Beschreibung unterscheidet sich aber.

Beim PC3K8 heißt es:
Next generation, 88-note, fully-weighted hammer-action, with velocity and aftertouch sensitive keys, featuring a quick release spring, striking an ideal balance of playability between piano type parts and synth/organ parts. (Fatar TP40L)

Beim PC3LE8 dagegen nur:
88-note fully-weighted hammer-action with velocity and aftertouch sensitive keys. (Fatar TP40L)

Der K würde wirklich nicht vill Sinn ergeben, damit hätte ich dann viel Technik doppelt, sie ich nicht benötige.
Wenn die Tastaturen wirklich gleichwertig sind, wäre der LE8 in der sehr engen Wahl.
Ein reines Masterkeyboard, ohne eigene Tonerzeugung sollte es nämlich auch nicht sein.
 
Fatar TP40L = Fatar TP40L. Die erste Beschreibung sagt ja nichts anderes als die zweite, sondern ergänzt nur das Release-Verhalten und bedient sich Marketing-Verzierungen wie "next generation", ohne wirklich andere Eigenschaften aufzuzählen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben