Unterschiede(e) zwischen Univibes und Lesliesimulatoren???

  • Ersteller Johann1
  • Erstellt am
Hallo,
- also grob gesagt ist für Rotary-Sounds ein Chorus-artiges Gerät besser, und für Uni-Vibe Sounds ein Phaser-artiges Gerät.
Ich persönlich finde daß mein Danelectro "Rocky Road" verdammt nach Leslie klingt - mehr als mein Marshall Supervibe - aber das macht einen tollen langsamen Chorus/ Flanger-Effekt.
Das Dano hat einen mauen Bypass und rauscht ein wenig - aber es klingt über mein Setup ziemlich gut - hab ich oft live verwendet, mit nem Bypass-Looper.
Die Electric mistress hat auch ein klasse Rotary-Feel - schnell eingestellt klingt das sehr fett mit ein wenig Zerre.
Für Vibe-Sounds braucht man was Phaser-artiges. Ein wenig in die Richtung geht ein Phase 90. Das Dunlop Univibe hab ich mal getestet und fand den Vibe-Sound toll ... aber der Chorus war nicht so meins.
Die meisten Mehrfach-Effektpedale können entweder Rotary ODER Vibe gut - beides gut hab ich noch in keinem gehört.
Das Vibratrem von Marshall kann man sich sparen - Tremolo ok, aber Vibrato hat Null Phaser-Sound, klingt aber bei Arpeggios mitunter ganz nett. Hab ich für genau zwei Songs auf dem Board...
Gruß, Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben