Unterschiede Epi/gibson LP Custom

  • Ersteller Chrisz1
  • Erstellt am
Chrisz1
Chrisz1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.20
Registriert
03.04.07
Beiträge
82
Kekse
0
Das Thema in der Überschrift sagt es eventuell nicht ganz so konkret (LOL)

Ich Stehe vor der Anschaffung einer neuen Paula und ja, ich weiß, dass es auch andere Hersteller als Epi und Gibson gibt, die das verdammt gut können ;)

Folgendes:

1.Spiele schon das ein oder andere Jährchen und würde mich auch nicht gerade als Amateur bezeichnen
2. Meine beiden anderen Klampfen (Ibanez Universe + Jackson Soloist) sind jetzt auch nicht die billigsten
3. Suche jetzt einen Paula-mehr klassisch orientierten Sound.

(...mache damit aber bestimmt auch ab und zu Metal, so wie mit den anderen Beiden Schätzchen).

Jezt war die Frage, ob ich mal ein,zwei Jährchen Spare und ne Gibson Custom auch in Raten abstottere, oder gleich ne Epi Custom nehme, die dann mit PU's meiner Wahl (eventuell Gibsons...) ausstatte.

Der Preisrenner ist, wer häts gedacht, die Epi. Das die gesamt-Quali der Gibson...nunja, etwas "erhabener" ist, kann ich mir denken, so hörte ich das jedenfalls ab und zu bei anderen.

Jetzt komme ich zum Punkt:

---->Welche Unterschiede in Verarbeitung habt ihr bei den Epis bemerkt? besonders bei den post 2009ern.
Und noch wichtiger: Haben welche davon auswirkungen auf den Sound (weniger sustain,
etc...)


--->Würdet ihr , bei einer der beiden Modelle irgendwelche Teile an der Hardware und elektrik austauschen? um eine solidere Soundwidergabe zu erlangen (bridge...tuner,etc...)

----> Dann würde mich natürlich noch der Soundunterschied interessieren

Habe da bis jetzt : "Epi klingt platter.....Gibson klingt räumlicher.......weniger sustain in den höhen bei der Epi...usw" recherchiert


Ich werde die Klampfe auch zum Recording nutzen, deswegen wäre es mir wichtig, da ein Instrument in der Hand zu haben, dass auch nach ein paar Jahren noch den Hals am Korpus hat:D...

Klar: testen ist nie Falsch, blos möchte ich so viele Meinungen und Tips von euch einholen, woe möglich, da nicht alle Modelle auch die gleiche Verarbeitungs- und Tonqualität vorweisen (Epi wohl besoners, oder? ;)

Was meint Ihr? soll ich die Finger von der Epi lassen (hier gehts nur um Epi vs. Gibson ; und Frau und Kind zu nem angemessenen Preis verchecken ),
oder sollte ich Auf ein Jahr unter der Brücke (allein natürlich) leben verzichten und die Chinesin nehmen?
ich bin übrigens selbst gegen jede Vorurteile die es auf den Seiten Gibson und Epi gibt immun, ich lasse mich da nur von euch beraten:p


Bin für alle Vorschläge sehr,sehr Dankbar

(möglich, dass ich zu diesem Beitrag noch Sachen hinzufüge, da ich nicht mehr ganz auf der höhe bin zu so später stunde...)

gruß,
C.
 
Eigenschaft
 
hi
also meine erfahrung. hab mir 1999 ne epi gekauft. damals für knapp 1000 DM. diese ist immer noch in meinem besitz.
dieses jahr konnt ich mir dann endlich den traum einer R8 verwirklichen.
vergleich?
hmmm.
tonal geht bei der gibson die sonne auf. kein vergleich zur epi, die zwar au sehr schön klingt, aber es sind schon welten dazwischen.
verarbeitet sind beide gut, die gibson kommt aber vom holz und lackierung deutlich edler rüber.
was bei der epi recht nervig ist (war): hab in der zeit recht viel covermucke gemacht, sprich gigs von ca 4 stunden gespielt und mußte die gitarre ständig stimmen, bzw haben die tuner irgendwann den geist aufgegeben. den toggelswitch hatt ich auch mal in der hand...
die erfahrung hab ich mit der gibson net gemacht.
beide instrumente sind noch im orginalzustand bzw. unverbastelt.
bei der epi haste sicherlich ne gute ausgangsbasis. mit guten pickups kann man da sicherlich ne menge sound für gutes geld bekommen.
wenn man etwas mehr investiert bekommt man aber ne ganz andere soundqualität.
am besten mal einfach alles antesten und dann selber rausfinden was für einen die wichtigen kriterien sind:)
 
Super! danke
Heute dürften die Epis (vor allem aus der Gibson eigenen Fabrik) etwas solider sein, mal gucken was so die owner von den neueren Modellen meinen :)
 
Ich hab schon verschiedene Gibson und Epi Modelle im Musik-Laden miteinander vergleichen können und hab auch zwei Kumpels, die Epiphone LPs spielen. Also zunächst mal muss ich sagen, dass sich eine Epi LP Custom und eine Gibson LP vom Sound her eigentlich fast garnicht unterscheiden. Ich denke mal, dass da auch immer der Preis den Sound für den Hörer mitbestimmt ;). Ich würde deshalb eher zur Epi tendieren und da dann entsprechend Tuner und Steg/Brücke austauschen und vielleicht auch den Sattel ein bisschen nachbearbeiten, das kommt der Stimmstabilität und dem Klang schon sehr zugute. Außerdem würde ich dringend dazu raten die Gitarre nicht blind im Internet zu bestellen, sondern vor Ort die zu nehmen, die du auch wirklich getestet und für gut befunden hast, weils da doch schon teilweise ziemliche Unterschiede bei der Produktionsqualität zwischen einzelenen Modellen der selben Serie gibt. Eine andere Alternative wäre auch eine gebrauchte Gibson, die gibts ja teilweise schon relativ billig, musste mal im ebay-kleinanzeigenmarkt oder im Flohmarkt vom Musiker-Board und Musik-Service nachschauen.
 
Ich hab schon verschiedene Gibson und Epi Modelle im Musik-Laden miteinander vergleichen können und hab auch zwei Kumpels, die Epiphone LPs spielen. Also zunächst mal muss ich sagen, dass sich eine Epi LP Custom und eine Gibson LP vom Sound her eigentlich fast garnicht unterscheiden. Ich denke mal, dass da auch immer der Preis den Sound für den Hörer mitbestimmt ;)

Ups, gewagte These. An was für einem Amp hast du denn getestet? Oder nur über Kopfhörer? Meine Erfahrung ist eher, dass es sogar zwischen verschiedenen Gibsons aus dem Customshop wahnsinnig große Unterschiede im Sound gibt.
Also deine Aussage würde ich so nicht unterschreiben, ich würde sogar soweit gehen, dass sie meiner Meinung nach einfach nicht stimmt.
 
Also ich habe ja gerade die Burstbucker Pro aus der Gibson WB in die Epi HB eingebaut. Der erste Eindruck ist:
Die Epi klingt jetzt ziemlich genau so wie die Gibson vorher.
Ich habe aber noch nicht viel testen können. Da die Gibson Standard die ich noch habe auch Burstbucker Pro hat vergleiche ich die in der nächsten Zeit mal ausgiebig. Dazu muss ich aber vorher schon sagen: Die Standard klang besser als die Gibson Studio, warum auch immer.
Die Pickupkappen?
 
Hallo Chrisz1,
ich habe eine ältere Epi LP Custom, allerdings aus Korea. Eine wunderschöne Gitarre (und der Hals ist immernoch am Korpus:))
Ausgetauscht habe ich die Tonabnehmer, weil mir der Hals PU zu basslastig war und der StegPU nicht definiert genug erschien ( das ist aber sehr subjektiv, andere finden die PU´s vielleicht super )
Desweiteren habe ich alle Potis und den 3-Wegeschalter getauscht, weil sie mir zu sehr kratzten und der Schalter nicht definiert einrastete bzw. nach oben und unten unterschiedlich schwer ging, das ist aber vielleicht nur bei meiner so gewesen....
Der Korpus ist tatsächlich aus Mahagoni und es ist auch eine Ahorndecke (o.ä.) drauf, die dann mit einem wunderschönen Furnier belegt ist. Wie bei allen preiswerten Gitarren in LP-Form is die Kopfplatte geschäftet (angeleimt) Bei Gibson ist das halt anders, da ist eine "echte" Ahorndecke drauf und sicherlich kann man die Hölzer nicht miteinander vergleichen. Daraus ergibt sich meiner Meinung nach der größte Unterschied. Auch das Binding ist anders, bei der Epi ist es gleich dick (man sieht am rechten Halsansatz die Decke) während Gibson sich an der Stelle die Mühe gemacht, das Binding dort zu verbreitern ..usw... usw. Es lassen sich viele Unterschiede feststellen. Ich kann die Epi jedenfalls empfehlen, bin vollauf zufrieden. Wenn ich allerdings damals das Geld für eine Gibson gehabt hätte, wäre die Entscheidung anders ausgefallen.
Viele Grüße
 
Ich Stehe vor der Anschaffung einer neuen Paula und ja, ich weiß, dass es auch andere Hersteller als Epi und Gibson gibt, die das verdammt gut können ;)
Warum beschränkst du dich dann auf Gibson und Epiphone? :confused: Ich hab mir ne Tokai LS-150 geholt und mir gefällt die um längen besser als ne Epi. Mir wurde unter anderem auch zu Vester-Gitarren (etwas billiger, evtl PU wechsel) geraten. Schau dich mal um.

Sorry für OT aber wollts nur mal gesagt haben. Zu den eigentlichen Fragen kann ich leider konkret nichts hinzufügen.

Grüsse Toumy
 
Falls es möglich ist, würde ich auch mal 'ne FGN anspielen - die liegt preislich dazwischen und kommt aus Japan. Hatte letztens im Laden eine in der Hand, und sie hat sich richtig gut angefühlt. :)

Alex
 
Es ist, wie es bei Gitarren immer ist - man kann nichts pauschalisieren... ;)

Du wirst beide schon ausgiebig anspielen müssen (am besten "blind"), wenn Deine Entscheidungen auf für Dich geltenden Tatsachen beruhen soll.

Ich bin zwar selbst jemand, der den beinahe selbstbetrügerischen Effekt eines wieauchimmer lautenden Schriftzugs auf der Kopfplatte einer Gitarre auf das Gehör desjenigen, der die Gitarre spielt, kennt, aber objektiv betrachtet bekommt man nur in seltenen Fällen für ein Drittel des Preises auch nur ein Drittel der Qualität, sei es nun in Bezug auf den Klang oder die Verarbeitung.

Sieh Dir stellvertretend das hier an: http://www.youtube.com/watch?v=TTzdcOcpyuE

Der Test-Mensch sagt's schon richtig: die Gibson ist nicht besser, sie ist anders.
Und eigentlich ist es ja super, dass man die Möglichkeit hat, den eigenen Klang zu finden.

Meine LP wurde nach monatelanger Testerei eine Gibson, meine beste Gitarre allerdings ist eine alte Epiphone...
 
Vielen Dank für die Antworten, hat mir auf jeden Fall weiter geholfen!
Es sind eben doch zwei verschiedene Instrumente und so wie ich das interpretiere, sind die Epis super, aber an der Gibson ist eben für die Kohle auch mehr dran^^
Ich muss mir noch weiter Gedanken machen und eben...testen,testen,testen :)


Warum beschränkst du dich dann auf Gibson und Epiphone? :confused: Ich hab mir ne Tokai LS-150 geholt und mir gefällt die um längen besser als ne Epi. Mir wurde unter anderem auch zu Vester-Gitarren (etwas billiger, evtl PU wechsel) geraten. Schau dich mal um.

Ich schaue mich um :) Ständig, mir gings hier nur um den Vergleich Epi/Gibson.


Die FGN's habe ich auch schon länger im Auge, muss nur mal die Zeit finden auch eine in die Hand zu kriegen, in meinem Umkreis (Stuttgart) gibts die noch nicht, deswegen muss ich auswärts rumgucken!
 
Die FGN's habe ich auch schon länger im Auge, muss nur mal die Zeit finden auch eine in die Hand zu kriegen,
Das Bundesgitarrenministerium warnt: Achtung kann schweren G.A.S. Anfall auslösen! :D
 
Das Bundesgitarrenministerium warnt: Achtung kann schweren G.A.S. Anfall auslösen! :D

Das musst du mir jetzt aber näher erklären;)
 
Das musst du mir jetzt aber näher erklären

Dieses FGN Zeug ist starker Stoff. Suchtgefahr!

Bei Fujigen wissen die seit eh und jeh, wie man astreine Instrumente baut. Seit Jahrzehnten haben die als OEM Hersteller für namhafte Marken gearbeitet (Ibanez, Starfield, Fender, Greco, Squier, Yamaha, Gibson, Epiphone, Gretsch). Quasi zum Üben. ;)
Nun unter eigenem Namen haben die meines Erachtens noch die ein oder andere Schüppe nachgelegt. Jede Gitarre, die ich von FGN in die Hand genommen hatte fühlte sich auf Anhieb an, als hätte ich sie bereits persönlich seit Monaten "eingespielt". Immer wieder ein "WOW". Ich komme da wohl nicht mehr von los. Heute sagt man dazu wohl Fanboy :eek:
 
Ich habe eine Gibson Les Paul Custom und ich habe davor (bzw eine weile Zeitgleich) eine Epiphone Les Paul Custom besessen und ich kann mir nicht vorstellen wie jemand behaupten kann die Gitarren würden gleich klingen! Im vergleich zu der Gibson klingt die Epiphone wie ein stück sperrholz mit Saiten draufgespannt!!!

Man kann allerhöchstens behaupten das der Sound aufgrund der Bauform in die gleiche Richtung tendiert aber klanglich sind Welten zwischen beiden Gitarren. Die Gibson ist akustisch lauter, tighter, voller im klang, hat VIEL mehr sustain und durchsetzungsfähigkeit, matscht nicht in den bässen wie die Epi, klingt brillianter in den Höhen, etc... Es ist einfach nicht von der Hand zu weisen das Die Holz und Verarbeitungsqualität einen gewaltigen unterschied ausmachen.

In beiden LPs hatte ich die gleichen Pickups verbaut!
 
Ich würde ja darauf wetten, dass der Herr Dimezakk im direkten Vergleich keinen Unterschied hören wird.
Aber bitte. Jedem seine Meinung und Märchenstunde.
Im Besonderen wiederspricht sich akustisch lauter und mehr Sustain gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja darauf wetten, dass der Herr Dimezakk in diirekten Vergleich keinen Unterschied hören wird.
Aber bitte. Jedem seine Meinung und Märchenstunde.
Im Besonderen wiederspricht sich akustisch lauter und mehr Sustain gewaltig.
Ich kann jetzt Dimezakks hörveremögen nicht einschätzen.
Aber:
Bei Gibson Customs wird Mahagoni für Hals und Korpus verwendet. Auch die Decke ist bei einer klassischen Custom eine Mahagoni Decke! (Nur die 68 Custom hat eine Ahorn Decke)
Bei Epiphone kann es vorkommen, dass Mahagoni benutzt wird. Meine Epi hat allerdings einen Ahornhals und klingt deswegen mal völlig anders! Den Ahornhals bewerte ich bei der Epi als positiv, weil er spritziger klingt als Mahagoni.

Eine Custom klingt also durch die Konstruktion mit der Mahagonidecke schon mal "dumpfer" als eine R8. Warum ich jetzt eine R8 (oder R9 oder was auch immer) als Vergleich verwende liegt daran, dass die neuen Customs im Gibson Custom Shop gefertigt werden und nicht mehr im Gibson USA Werk.

Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner alten Epi Slash LP sehr zufrieden bin. Aber meine Gibson Custom 68CA nenne ich "The Grail" und das hat auch einen Grund ;)
 
Hi,

+ 1, da ist schon ein hörbarer Unterschied, muss ja nicht schlechter oder besser heissen, aber er ist da.
Die Epi Goldtop hatte ich auch mal, für sich betrachtet ne klasse Gitarre, nur im direkten Vergleich mit ner R8 oder Standard
waren da auch Unterschiede. Das kann man nicht wegdiskutieren, aber man darf auch nicht vergessen das da über 2 K Preisunterschied zum Teil
bei sind. Aber für die 500 Euro die die Epi z. B. gekostet hat, hatte ich noch keine bessere in der Hand, auch keine Tokai oder Vintage aus aktueller
Chinaprod.

@ Gonzo: warum wiedersprechen sich LS und Sustain?? Hat doch erstmal nichts miteinander zu tun.
Wenn dann Attack und Sustain, weil schnelle Ansprache, heisst eigenlich auch schnellere Schwingungsübertragung und damit weniger Sustain. Aber selbst das gilt nur bedingt, meine R8 hat Attack, aber auch Sustain bis der Arzt kommt oder ich nicht mehr will;);).

Die akkustische Lautstärke generell hängt doch mehr mit der Kontruktion, gechambert oder nicht, usw. zusammen.

Grüsse
Frank
 
Also zunächst mal muss ich sagen, dass sich eine Epi LP Custom und eine Gibson LP vom Sound her eigentlich fast garnicht unterscheiden. .

So gewagt finde ich die These nicht, da Feileiks nicht von einer Gibson LP Custom sprach, sondern nur von einer "normalen" Gibson LP. Allerdings ist da der Preisunterschied zu einer Epi LP Custom auch nicht mehr extrem gross.

Ups, gewagte These. An was für einem Amp hast du denn getestet? Oder nur über Kopfhörer? Meine Erfahrung ist eher, dass es sogar zwischen verschiedenen Gibsons aus dem Customshop wahnsinnig große Unterschiede im Sound gibt.
Also deine Aussage würde ich so nicht unterschreiben, ich würde sogar soweit gehen, dass sie meiner Meinung nach einfach nicht stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben