Unterschiede Kabel?

ich hab jetzt auch mal ne frage zu den kabeln (nen neuen tread will ich ned aufmachen)

und zwar das kabel zwischen meiner ComboBox (Return) und meinem Effektboard (Output-Mono) sollte das ein Boxenkabel oder ein Instrumenten kabel sein?

greetz

instrumenten
 
Boxenkabel nur vom AMP zur Box

Wo ist der Unterschied zum Instrumentenkabel? Größerer Litzenquerschnitt, damit das Kabel mehr aushält?
Was kann passieren, wenn man stattdessen ein Instrumentenkabel nimmt?

MfG
 
Wo ist der Unterschied zum Instrumentenkabel? Größerer Litzenquerschnitt, damit das Kabel mehr aushält?
Was kann passieren, wenn man stattdessen ein Instrumentenkabel nimmt?

MfG

Es ist nicht geschirmt, du bekommst Störgereusche.
 
Wo ist der Unterschied zum Instrumentenkabel? Größerer Litzenquerschnitt, damit das Kabel mehr aushält?
Was kann passieren, wenn man stattdessen ein Instrumentenkabel nimmt?

Der größere Querschnitt eines Boxenkabels lässt größere Ströme mit geringerem Widerstand durch. Nimmt man ein Instrumentenkabel anstatt eines Boxenkabels, wäre es sogar denkbar dass das Kabel so heiß wird, dass es durchschmort. In der Praxis habe ich das allerdings nicht erlebt. Wohl deshalb, weil dort wo Boxen und Verstärker mit Klinken oder XLR-Kabeln verbindbar sind, wegen der vergleichsweise geringen Verstärkerleistungen keine großen Ströme fließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben