unterschiede x v-amp/v-amp 2

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
edeltoaster
edeltoaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
06.06.04
Beiträge
6.032
Kekse
2.477
möchte mir die tage unbedingt ein übungs- und recordingteil besorgen,jetzt intressiert mich doch mal wo die unterschiede zwischen den beiden behringer-modellen liegen?
afaik hat der x wohl weniger anschlussmöglichkeiten(aux in) und kein midi,weniger sims (aber alle wichtigen) und die pedalerie gleich dran...
soundtechnisch sollte da ja das gleiche rauskommen,oder?
 
Eigenschaft
 
keiner anmerkungen :(
 
Hi,

der X-VAMP war ein erster Gehversuch von Behringer im Modelling-Bereich. Du kannst mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Modelle, etc. unterstes Niveau sind bzw. keine hohe Modelling-Qualität haben.
Alle Fehler, Macken und Mängel aus dem X-VAMP wurden in der Nachfolgerversion V-AMP2 (bzw. Pro) ausgebessert.

Und bei dem geringen Preisunterschied von ca. 40 EUR würde ich gleich den V-AMP2 nehmen. Kriegt man ja schon für 99 EUR.
Unterschiede im Klang gibt es auf alle Fälle und in meinen Augen hat der X-VAMP ausgedient.
Für kleine Bastelaufgaben eignet er sich garantiert noch, aber das ist nicht gut angelegtes Geld wenn Du die Preise der Nachfolger siehst.

mfg. Jens
 
Aber beim X-V-Amp steht dabei, dass die meisten Amps originale V-AmpII Simulationen sind. Außerdem ist der ja gerade erst rausgekommen, gibt es den Chip schon länger?
 
Ja, den Chip gibt es schon länger. Es gab mal eine Internet-Seite, wo die Mikrocontroller-Technik der V-AMPs beschrieben war, finde ich aber leider nichtmehr.
Es gehören immer 2 Komponenten zusammen: einmal die Modelle (welche in Form von "Informationen" in der ROM gespeichert sind) und einmal die Klangverarbeitung. Praktisch der Prozessor und das System, der die Modells in das Gitarrensignal mischt.
Auch wenn die Modelle identisch sind, ist der Klang unterschiedlich. Zu meinem Bedauern habe ich den X-VAMP nur an einem kleinen Brüllwürfen 5 Minuten mal anspielen können.

Aber pim, der X-VAMP ist schon länger draußen und hat mehr oder weniger die Behringer-Modelling-Epoche eingeläutet. Oder habe ich was verschlafen und es gibt eine Neuauflage :cool: ?
 
Ach, die Schweine schreiben Original V-Amp Verstärker, nur weil beide die selben Verstärker simulieren? Gemein!

Der X-V-Amp ist schon älter? Mein Gefühl hätte gesagt, dass der erst seit ein paar Monaten zu haben ist. Dann hab ich ihn wohl vorher übersehen.
 
der x v-amp kam ne ganze zeit später raus als der v-amp 2 :screwy:

meinst du,daß der v-amp2 besser klingt und der pro vielleicht gar noch besser?
das modelling-verfahren sollte doch genau das selbe sein...
 
edeltoaster schrieb:
der x v-amp kam ne ganze zeit später raus als der v-amp 2 :screwy: mit sicherheit.....

Das kann doch jetzt nicht wahr sein :D :screwy: - ich such nachher mal nach den Release-Daten. Denn das lässt mir jetzt keine Ruhe.

Melde mich heute Abend wieder wenn ich was gefunden habe. Bin mir sicher, dass es eine Vorgängerversion gab, da ich die doch selber mal in der Hand hatte :redface:
 
edeltoaster schrieb:
der x v-amp kam ne ganze zeit später raus als der v-amp 2 :screwy:

meinst du,daß der v-amp2 besser klingt und der pro vielleicht gar noch besser?
das modelling-verfahren sollte doch genau das selbe sein...

Nein, V-AMP2 und Pro sind identisch. Sie unterscheiden sich lediglich bei den Möglichkeiten des Einsatzes und der Verkabelung.

V-AMP2 und Pro kann man unter einen Hut stellen.

So wie ich den X-VAMP testen konnte, war er deutlich unter dem Klangniveau vom V-AMP2/Pro was die Signalverarbeitung angeht (was ja nichts mit den Modellen zutun hat).
 
Das wundert mich, ich habe an Behringer eine Email geschrieben. Die haben einen sehr vorbildlichen Online-Support!
Ich schreibe dann, was sie mir geantwortet haben.
 
pim schrieb:
Das wundert mich, ich habe an Behringer eine Email geschrieben. Die haben einen sehr vorbildlichen Online-Support!
Ich schreibe dann, was sie mir geantwortet haben.

Also die PDF-Anleitung die man sich von deren Seite ziehen kann, bestätigt meinen Verdacht. Die vom X-VAMP ist gut ein Jahr älter - das hat aber nichts zu bedeuten, da die ja auch ständig aktualisiert werden.

Ich bin auch auf die Antwort von Behringer gespannt.
 
-do_john_86- schrieb:
Ich bin auch auf die Antwort von Behringer gespannt.

Ich auch. Wenn du Recht hasst, liegt es doch nicht an meiner Bedienung, dass das Ding so scheisse klingt. Ich habe allerdings auch im Hinterkopf, dass der XVamp erst relativ kurz auf dem Markt ist.
 
hatte den x v-amp nur kurz in der hand,die bedienung ist mir erst sehr unklar gewesen und werkspresets...NAAAJA!
gut gut,das mit dem v-amp 2 und pro dacht ich mir!(klare sache,brauch das mehr an verbindungsmöglichkeiten nicht und der fußschalter ist auch nett...und natürlich €€) muss mir aber echt die gewissensfrage stellen ob ich nochmal nen v-amp kaufen will!!
hatte vor 2 jahren rum einen den ich immer vor meinem damaligen amp,einem h&k edition silver nutzte.jetzt würde ich wahrscheinlich mosern aber hat mir damals gut gefallen!
das teil erfüllte immer gut seine dienste bis es nach etwa nem dreivierteljahr nur noch scheisse gebaut hat (weiß garnimmer was da war),jedenfalls war noch garantie drauf und er wurde wohl gefixt (die hülle war mal noch die alte).
so hat er dann wieder etwa einen monat funktioniert bis plötzlich alle settings autowah hatten (hörte sich so an) was sich nicht ausschalten ließ!hilf alles nix,wieder zurück....als er dann wiederkam und wieder akz.funzte hab ich ihn verkauft.

mein anliegen ist ein modeller mit dem ich üben und recorden kann! (möglichst günstig,wobei ich mittlerweile auch einsehe,daß ich da nicht so sparen sollte,da das teil sowieso viel öfter genutzt werden wird als der eigentliche amp)
 
Heute kam das (besonders aufschlussreiche) Mail von Behringer :rolleyes: :

Sehr geehrte/r Thomas H.,

hier eine kleine Zusammenfassung der verschiedenen Modelle

X-V-Amp
der kleinste von allen; natürlich auch in der abgespecktesten Version. Álso lediglich Grundausstattung zum üben etc.

VAMP2
die Version für überall; gut ausgestattet, flexibel einsetzbar.

V-AMP-Pro
fürs Rack in Komplettausstattung quasi mit allen Schikanen....

die Wandler und Prozessoren sind bei allen gleich. Durch die Programierung der Chipsätze treten bei den verschiedenen Modellen Soundabweichungen auf.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Informationen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr BEHRINGER Customer Support Team
 
@pim
Sehr aufschlussreich - wieso antworten die Firmen eigentlich nie mit dem was man wissen möchte? :)

>Durch die Programierung der Chipsätze treten bei den verschiedenen Modellen Soundabweichungen auf.

Das ist das was ich meinte. Und beim X-VAMP ist der Sound am untersten Niveau (weil sich das für den Preis nicht anders realisieren lässt).

Die einzige Info die ich finden konnte war die, dass die Anleitung des X-VAMPs ein Jahr älter ist als die vom V-AMP2/Pro.
Ein Beweis ist es nicht. Da die Anleitungen aber garantiert nicht sehr oft aktualisiert werden, bin ich nach wie vor fest davon überzeugt, dass der X-VAMP schon älter ist und die andere Reihe mit allen Verbesserungen auf Ihn aufsetzt. So habe ich es in Errinnerung und es spricht alles dafür...

Ist ja aber egal. Die Ausgangsfrage war ja, ob es Soundunterschiede gibt und das wurde mit der Mail ja beantwortet.

mfg. Jens
 
Also der X-V-Amp ist soweit ich weiss wirklich das neuere Modell...

V-Amp und V-Amp 2 gabs schon länger... aber X-V-Amp ist noch garnicht so alt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben