unterschiedliche farbe des strathalses

  • Ersteller DonEnrique
  • Erstellt am
Weil es ein unwichtiges Thema ist o_O !
Der eine mag eben lackierte Hälse und der andere ohne.
Auf den Klang wirkt sich das nicht aus.
Allerdings solltest du kein Mensch sein sondern ein Hund der so ein feines Gehör hat das er grade noch so solch Unterschiede wahrnehmen kann dann kann ich deine Sorgen verstehen XD ....
Nein mal im ernst es ist unwichtig was auf den Hals als Schutz drauf ist so lang es nicht das Holz angreift.
 
Weil es ein unwichtiges Thema ist o_O !
Der eine mag eben lackierte Hälse und der andere ohne.
Auf den Klang wirkt sich das nicht aus.
Allerdings solltest du kein Mensch sein sondern ein Hund der so ein feines Gehör hat das er grade noch so solch Unterschiede wahrnehmen kann dann kann ich deine Sorgen verstehen XD ....
Nein mal im ernst es ist unwichtig was auf den Hals als Schutz drauf ist so lang es nicht das Holz angreift.

So ähnlich seh ich das auch. Klar, wenn sich eine Fliege auf den Bug eines Schiffes senkt, dann kann das vllt auch irgendeine cyber-Maschine messen, aber für den Kapitän machts keinen Unterschied (okay, übertrieben schwaches Beispiel..) Am Ende ist es so gut wie nur ein Unterschied vom Spielgefühl.
Allerdings ist es auch immer eine Frage, wieviel man sich mit was beschäftigt. Du könntest mir eine 200,- Ibanez Starter-Pack-Gitarre mit HBs und eine Gibson Custom-Shop vorsetzen, ich würde keine allzu großen Unterschied hören. Während ich Strats mag, viel spiele und dementsprechend feinere Nuancen höre... Aber dass die Lackierung sich auf den Sound als solchen auswirkt, glaube ich nicht. Böse Zungen sollen ja behaupten, dass das Holz des Griffbretts keinen Soundunterschied machen würde...
 
Nja das das Holz und so weiter keinen Unterschied macht ist auch blödsinn .....
Wie bösen Zungen auf solche Gedanken kommen o_O; ?!?
Aber naja am meisten macht eben als erstes der den Sound der hinter der Gitt steht und den Amp einstellt ^^.
Dann würd ich auch eher sagen das ein guter Amp mehr Unterschied macht als n gutes Mahagoni oder einfache Linde.
Klar macht das Holz auch ein bestimmten Grundklang aus.
Aber wer ein guten Amp hat und mit ein Equalizer umgehen kann kann alles an Sounds aus einer Gitt quälen.
 
also nochmal:
1. ich will hier wirklich keinen streit anfangen. also alles gut und gut is.
2. ich habe nie nach soundunterschieden gefragt. ich will einfach nur wissen warum manche hälse gelb und manche beige sind. darauf hat mir noch niemand eine fundierte antwort gegeben. das argument sonneneinstrahlung zählt nicht, weil ich in einem gitarrenladen neue instrumente mit beiden halsvariationen finde.

also hat irgendeiner ne ahnung warum das so ist?
 
darauf hat mir noch niemand eine fundierte antwort gegeben.

Wirklich nicht?

wie sie verarbeitet und behandelt wurden.
Von daher können zwei Ahornhälse von der gleichen Blanke unterschiedliche Farbtöne besitzen ^^.

a) vom verwendeten Holz an sich
c) vom verwendeten Lack (Nitro ist leicht gelblich; Tönung)
d) von einer eventuell aufgetraten Beize (Fender Japan!)
 

nö, wirklich nicht!

also ich hab unterschiede nicht nur bei irgendwelchen japan strats gesehen, sondern auch bei american seires hw1 usw.

ich glaube nicht das unterschiedliche hölzer verarbeitet werden.

wonach lackiert fender was? warum ist nirgends was angegeben?
was wird mit nitro was mit poly lackiert?
warum gelben die bodies nicht nach?
ich hab nicht den eindruck als wenn hier irgendeiner wirklich ne ahnung hat!
 
ich glaube nicht das unterschiedliche hölzer verarbeitet werden.

wonach lackiert fender was?
warum ist nirgends was angegeben?
was wird mit nitro was mit poly lackiert?

Ich denke, solche Fragen zu Holz- und Lackdetails Details von bestimmten Serienfertigungen kann Dir der Hersteller sicher am besten beantworten. Sofern Du Dich aufraffst, eine E-Mail an Fender mit diesen Frage zu schicken.

ich hab nicht den eindruck als wenn hier irgendeiner wirklich ne ahnung hat!

Zumindest nicht davon, wann und warum Fender wie lange welche Hölzer und welche Modelle in welcher Fabrik womit lackiert.

Von daher ist Deine patzige Beschwerde unangemessen (zumal Du bislang selbst keine Initiative gezeigt hast, den offenbar nicht so einfachen Fragen auf den Grund zu gehen.). Stattdessen erwartest Du hier A*schnachtragen und wirst auch noch ranzig.

Wie gesagt, frag bei Fender nach und klär uns dann über die Ergebnisse auf, auf die sicher alle Ahnungslosen schon sehr gespannt sind.
 
Meine Fresse wie jemand so vernarrt in einer unwichtigen Halslackierung sein kann o_O; ......
Fender hat ein ganzen Haufen Werke und die werden sicher nicht alle haargenau den selben Lack für den und den Hals nehmen.
Geht auch garnich weil die Angeboten an Lack sich auch Jahr für Jahr ändern.
Und die werden auch nicht darauf achten so lang es keine Custom nach Vorstellung von einzelnen Kunden ist.
 
hi!
ich denke pirxpilot hate das meiste bereits erwähnt (holz/lack/beize) - ja, und der lichteinfluß spielt auf längere sicht auch eine wichtige rolle.
bei neuen instrumenten ist es tatsächlich so, daß fender die hälse unterschiedlich "tönt".
nach welchem "system" sie dabei vorgehen ist allerdings etwas schwieriger nachzuvollziehen...
es sieht ein bißchen nach billig=hell, nicht so billig = nicht so hell aus... aber da gibt´s auch abweichungen.
wichtig ist bei manchen serien auch die "historische korrektheit" - die 50er/60er strats hatten halt einen "tinted maple-neck, während die spät-60er und früh-70er teilweise diesen ganz hellen maple-neck hatten.

in unsere alten band hatte der andere gitarrist eine american standard strat von ´93 die hatte einen ganz blassen ahornhals, meine ´95er dagegen hatte einen schönen "honigfarbenen" ahornhals.

ich persönlich mag die ganz hellen hälse - aus rein optischen gründen - nicht. und ich denke teilweise ist das auch so einfach - fender bekommt rückmeldung oder auch beschwerden von kunden und berücksichtigt diese dann in der produktion.

klanglich wird die farbe des halses wirklich keinen nennenswerten einfluss haben.

cheers - 8.
 
nö, wirklich nicht!

also ich hab unterschiede nicht nur bei irgendwelchen japan strats gesehen, sondern auch bei american seires hw1 usw.

ich glaube nicht das unterschiedliche hölzer verarbeitet werden.

wonach lackiert fender was? warum ist nirgends was angegeben?
was wird mit nitro was mit poly lackiert?
warum gelben die bodies nicht nach?
ich hab nicht den eindruck als wenn hier irgendeiner wirklich ne ahnung hat!

So, ich probier jetz mal auf deine Fragen zu antworten:
Wonach Fender was lackiert, weiß wahrscheinlich noch nicht mal der deutsche Vertrieb. Frag einfach mal per Mail an - die Welt ist ja klein geworden. Fender schreibt auch deswegen nicht bei jeder Gitarre dazu, wie die ganzen Lackschichten heißen, weil es nur wenige interessiert.
Mit Nitrolack werden eigentlich nur Gitarren der preislichen Oberklasse lackiert. Bei Custom-Shop-Modellen kann man sich da ziemlich sicher sein und ansonsten nur, wenns dabei steht. Nitrolack ist eben teuer und darf nur von bestimmten und wenigen Leuten verarbeitet werden.
Bodies gelben auch nach, der Bereich, wo bei mir die Federkammerabdeckung saß ist heller, als der Rest des Bodies. Dass das weniger arg ist, wird aber daran liegen, dass farbiger und deckender Lack noch mal ganz anders auf Sonneneinstrahlung reagiert.
Ich weiß nicht, in was für Musikgeschäften du so bist, aber unser kleiner Store der Stadt hat Gitarren manchmal zehn Jahre tagtäglich, Woche für Woche, monatelang stehen - in der Sonne - bevor die verkauft werden.

Und abgesehen davon, dass goldtop allein schon extrem viel Ahnung hat und dass wir wirklich alle die entscheidenden Faktoren genannt haben: Wenn du denkst, dass hier keiner ne Ahnung hat, wende dich einfach an Fender.

Edit: Achja, da fällt mir noch was zu der Farbe als solche ein:
Bei Strats (bzw. stratähnlichen Gitarren), bei denen ein Ahorngriffbrett auf einen Ahornhals geklebt wurde, sieht man manchmal, dass selbst da die Farben variieren. Mein Gitarrenlehrer hat eine Tele, bei der das so ist. Da ist das Griffbrett heller als der Hals und die wurden sogar gleich behandelt - genau gleich! Nur wars u. U. ein anderer Baum. Es wächst eben jeder Baum nur einmal.
 
Also ich finde das Thema auch keineswegs blödsinnig! Wen es nicht interessiert und dazu noch keine
Ahnung hat sollte sich einfach mal zurückhalten!
Ahornhälse dunkeln mit der Zeit nach, gerade wenn sie mit Nitro lackiert wurden. Das vergilbt mit der
Zeit. Alte Nitro Lackierte Ahornhälse sehen daher meist gelblich/Honig-/Bernsteinfarben aus. Heute
wird das eben auf verschiedene Arten nachgebildet. Weil man heute bei Produkten der Mittelklasse, oder
noch billiger keinen Nitro Lack mehr verwendet kann man den Hals vor dem Lackieren beizen, oder
den Klarlack farbpigmente beimischen / ihn tönen. Wenn man's noch authentischer will könnte man
auch mit Nitro lackieren und mit UV Licht bestrahlen. Es ist aber eine rein optische Sache. Wie Fender
das heutzutage mit seinen Instrumenten macht ud womit sie lackieren weiß ich leider nicht. Die Haptik
und (womöglich) der Klang hängen dann vom verwenteten Lack ab, egal ob er nun getönt ist, oder
nicht.
Bei Warmoth wird das auch angeboten: http://www.warmoth.com/paint/paint.cfm?fuseaction=necks

Ich persönlich finde auch, dass bernsteinfarbene Ahornhälse viel schöner aussehen.

Es geht scheinbar auch mit Schuhcreme :screwy: http://www.nymphusa.com/tele/tele-tint.jpg
 
Zumindest nicht davon, wann und warum Fender wie lange welche Hölzer und welche Modelle in welcher Fabrik womit lackiert.

Von daher ist Deine patzige Beschwerde unangemessen (zumal Du bislang selbst keine Initiative gezeigt hast, den offenbar nicht so einfachen Fragen auf den Grund zu gehen.). Stattdessen erwartest Du hier A*schnachtragen und wirst auch noch ranzig.

Wie gesagt, frag bei Fender nach und klär uns dann über die Ergebnisse auf, auf die sicher alle Ahnungslosen schon sehr gespannt sind.

ich bin patzig, weil ich mich von anfang an für meine fragestellung rechtfertigen muss. mir ist es relativ egal, ob ihr diese frage für uninteressant haltet oder den sinn danach hinterfragt. ich denke wenn es euch offenbar egal ist, solltet ihr einfach nicht in diesen threat posten. desweiteren kam meine patzige art auch daher, dass du ziemlcih arrogant hier aufgetreten bist. ich habe keine lust mehr mich hier rechtfertigen zu müssen. ihr könnt ja meinetwegen weiter über e-fach abdeckungen und das 1000ste mal danrüber philosophieren welche strat nun die beste ist und welche wie luftig hell twängt, wenns euch was bringt.:screwy: fragen die fakten schaffen scheinen ja hier nicht erwünscht zu sein.
 
Also ich finde das Thema auch keineswegs blödsinnig! Wen es nicht interessiert und dazu noch keine
Ahnung hat sollte sich einfach mal zurückhalten!
Ahornhälse dunkeln mit der Zeit nach, gerade wenn sie mit Nitro lackiert wurden. Das vergilbt mit der
Zeit. Alte Nitro Lackierte Ahornhälse sehen daher meist gelblich/Honig-/Bernsteinfarben aus. Heute
wird das eben auf verschiedene Arten nachgebildet. Weil man heute bei Produkten der Mittelklasse, oder
noch billiger keinen Nitro Lack mehr verwendet kann man den Hals vor dem Lackieren beizen, oder
den Klarlack farbpigmente beimischen / ihn tönen. Wenn man's noch authentischer will könnte man
auch mit Nitro lackieren und mit UV Licht bestrahlen. Es ist aber eine rein optische Sache. Wie Fender
das heutzutage mit seinen Instrumenten macht ud womit sie lackieren weiß ich leider nicht. Die Haptik
und (womöglich) der Klang hängen dann vom verwenteten Lack ab, egal ob er nun getönt ist, oder
nicht.
Bei Warmoth wird das auch angeboten: http://www.warmoth.com/paint/paint.cfm?fuseaction=necks

Ich persönlich finde auch, dass bernsteinfarbene Ahornhälse viel schöner aussehen.

Es geht scheinbar auch mit Schuhcreme :screwy: http://www.nymphusa.com/tele/tele-tint.jpg

danke

wie ich gerade gesehen hab, sind gearhead und du der meinung das das am nitrolack hängt und der nur bei teureren modellen verwedet wird. aber eine hw1 wird doch auch mit nitro lackiert, ist eine mittelklasse gitarre und da hab ich noch nie nen gelblichen hals gesehen...

außerdem hab ich schon oft gitarren der deluxe und american series gesehen, die sehr gelb waren und die sind doch mit poly lackiert?

was mich einfach nur einfach weiter beschäftigt ist, dass es offenbar 2 unterschiedliche produktionen gibt. es ist ja klar, dass jedes holz mit der zeit nachfärbt, aber ich glaube nicht dass ein heller irgendwann so gelb sein wird.
 
Das hängt am Nitrolack, wenn es am Altern liegt, aber auch PU, Acryl, Polyesterlack kann man eben
tönen bzw. vorher beizen.
Mit Schellack kann man übrigens auch solche Ergebnisse erzielen, der wird aber heute fast ausschließlich
für teure Akustikgitarren verwendet.

Was Mittelklasse ist und was nicht ist ansichtssache, wenn die HW1 mit Nitro lackiert ist, aber weder
vorher gebeizt, noch ist der Lack getönt ist das klar, dass sie weiß ist. In ein paar jahren dunkelt sie
dann aber. Die Strats der 50er und 60er waren ja auch nicht ab werk vergilbt. ;)
 

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