unzufrieden mit Mesa Sound

  • Ersteller Stefan90
  • Erstellt am
Stefan90
Stefan90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.17
Registriert
03.08.14
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hey habe folgendes Problem. Habe mir letztes Jahr einen Mesa Boogie 5:50 Plus gegönnt (Topteil) und betreibe ihn an einer 2x12er Harley Benton Box mit Vintage 30 speakern. War mit dem sound auch immer sehr zufrieden bis unser Bassist zur letzten Probe einen alten Peavey classic 30 mitgebracht hat. Ich war total von den socken als ich ihn angespielt habe... Warmer sound ,harmonische verzerrung also so wie man es will. Dagegen kommt mir mein Mesa nun ziemlich steril vor!? Liegt es an der preiswerten Box? An den speakern oder liegt mir der Mesa einfach nicht? Es ist echt verrückt aber ich höre ihn jetzt mit ganz andern ohren. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?Spielen Blues und Soul.

Noch kurz zur info. Ich bin auf den Mesa umgestiegen, da die letzten Fender Amps die ich getestet habe verarbeitungstechnisch zu große mängel hatten ich aber als Basis einen Fender ähnlichen clean sound wollte. Das schafft der Mesa.
 
Eigenschaft
 
Sehr viel am Sound macht nicht nur der Amp, sondern auch die Box und die verwendeten Speaker aus. Bevor du den guten 5:50 abstößt, würde es sich m.E. durchaus lohnen, hier erst mal einzusteigen. Gerade die V30 haben einen Charakter, den nicht jeder mag und der eigen ist. Und BTW, von den 5ern gefällt mir der 5:25 deutlich besser. Der hat übrigens die gleichen Endstufenröhren (EL84) wie der Peavey C30 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann an der Box liegen, die ist ja nicht das gelbe vom Ei, kann an den Speakern liegen, kann am Amp liegen, kann auch alles zusammen sein. Versuch mal den Mesa über die Peavey Classic Box zu spielen. Grundsätzlich kann man da noch seeeehr viel rausholen, V30 sind nicht grade die wärmsten Speaker.
Unterm Schnitt ist der Mesa aber natürlich n anderes Kaliber als der Classic, sollte der Dir wirklich so gefallen, ist es vielleicht einfach das Ding für Dich.
Teste auch mal n Vox AC15/30 an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yap, ich würde sagen, das liegt am Mesa selbst. Aber ich bin auch so gar kein Mesa Boogie Fan :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probiere erst mal eine andere Box!
Ansonsten scheint es nicht dein Amp zu sein?!
 
Das ging ja schnell! Danke schon mal für die Antworten. Ich wollte mein Setup eigentlich nicht gleich wieder völlig umwerfen, dh. der Mesa soll schon bleiben, wäre allerdings bereit in eine neue Box/Speaker zu investieren. Ich weiß das ist immer schwierig aber vlt könnt ihr mir speakern bzw. eine Box empfehlen um den sound in eine wärmere Richtung zu kriegen. Speziell stören mich etwas die höhen die ich auch nicht wirklich in den Griff bekomme. Spiele hauptsächlich Tele und Strat.
 
Ich glaube auch nicht, dass du mit einer anderen Box mit deinem Sound glücklicher wirst.
Die V30er haben zwar schon eine ziemlich ausgeprägte "Hochmittensäge", aber am Grundsound des Amps werden andere Speaker auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist natürlich ärgerlich da er ja nicht ganz billig war und man immer einen ziemlichen Verlust beim wieder Verkauf einplanen muss. Ich habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt aber da ich anfangs so zufrieden mit dem sound war fällt es mir jetzt natürlich schwer. Ich dachte schon die suche hat endlich ein Ende... .
Habe schon einen neueren Peavey classic 30 getestet der allerdings nicht an den sound des älteren Models ran kam!? Gibts da solche Unterschiede? Habe halt sonst keine alternative in Aussicht außer Fender da ist aber wieder das Qualitätsproblem....
 
Ich wüsste nicht, was sich beim Peavey Classic über die Jahre großartig am Sound geändert haben sollte. Das Ding frisst nur die Endstufenröhren wie nochmal was und kann auch dort Probleme machen (kannst mal im Tube-Town Forum nach den Threads zum Thema Peavey Classic suchen, da wurde das schon mehrfach angesprochen).

Wenn du von Fender kommst, gerne einen brauchbaren Clean Kanal und etwas mit mehr Gain bräuchtest, dann schau dir doch mal den EVH5150III 50W oder den Stealth an. Der Stealth hätte den Vorteil, drei wirklich unabhängige Kanäle zu haben, die alle sehr, sehr gut klingen. Beim 50W gibt es einen gemeinsamen Clean/Crunch inkl. Lautstärkesprung beim Umschalten. Das geht halt bei den Amps schon sehr in Richtung Hi-Gain. Für nur cleane und maximal angezerrte Sounds gibt es allerdings eindeutig bessere Amps.
Den normalen 100W EVH kann ich übrigens nicht empfehlen, der klingt auch anders als der 50W und der Stealth.
Das ist jetzt nur mal ein Tipp zum Anspielen - falls du dich wirklich nach einem neuen Amp umschaust. Es gibt viele Leute, die ihre Mesas und Marshalls für einen EVH verkauft haben, also darf man da schon auch mal ein Ohr riskieren. ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an Myxin für den Tip! Ich werde demnächst mal zu Thomann fahren und mal mal durchtesten. Vorausgesetzt es gibt ihn dort dann werde ich ihn mit Sicherheit mal antesten. Vorher versuche ich allerdings wenigstens mal noch eine andere Box zu testen. Habe ja auch noch eine 1x12 Mesa Lone Star Box. Die verbessert den sound allerdings nur geringfügig. Ein JTM 45 von Marshall wäre doch sicher auch nicht schlecht oder? Hat einen super clean sound und zum Zerren puste ich meine Amps eh immer nochmal mit einem Zerrer an (Tube screamer, Box oft Rock).
 
Myxin
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Userwunsch
Also beim EVH bräuchtest du wirklich keinen extra Zerrer - außer, du willst den Clean Kanal mit einer anderen Art Zerre ausstatten.
Wenn für dich 50W reichen, kannst du auch mal den 1x12er Combo antesten, der hat zusätzlich noch Reverb und einen sehr nützlichen Attenuator, womit er bei niedrigen bis moderaten Lautstärken nochmal deutlich besser klingt als das Topteil mit Box. Der wiegt aber auch stolze 30kg.
Der Engl Retro wäre vielleicht auch noch was für dich, den würde ich auch noch anspielen. Der hat einen wirklich guten Clean Sound
 
Ich muss den AMP meist
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Engel Retro klingt auch sehr interessant. Der Mesa hatte mir fast schon zu viele features. Also attentuator usw brauche ich in der Regel nicht. Ich glaube ich werde um einen neu Kauf nicht drum rum kommen. Mir graut es nur vor dem Verkauf....
Sollte ich die Mesa Box (Lone Star 1x12) lieber seperat oder zusammen mit Top verkaufen? Habe auch ein case für das Topteil. Was meint ihr was ein vernünftiger Preis für alles zusammen wäre? Alles zusammen hat einen Neuwert von ca. 2500€.
 
Für Wertschätzungen gibt es einen eigenen Thread, ich würde aber getrennt verkaufen. Ist mehr Stress, bringt aber mehr Geld. Teste trotzdem erstmal mit anderen Boxen.
 
Ja wie gesagt ich organisiere mir mal von einem Freund eine anständige Box um den direkten Vergleich zu haben und zu schauen ob es überhaupt in die Richtung gehen könnte die ich mir vorstelle. Habe allerdings nicht mehr die höchsten Erwartungen. Danke für den Hinweis!
 
eine anständige Box
Ich würde eher mit dem Top in einen Laden gehen und testen, einfach eine bessere Box wird nicht zwangsweise helfen wenn der Grundcharakter nicht passt. So weißt Du auch am sichersten ob wirklich der Amp nicht passt oder obs die Box macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt das wäre vlt der bessere Ansatz. Dann kann ich ihn auch direkt an der selben Box mit anderen Tops vergleichen. Gute Idee!:great:
 
Ich glaube auch nicht, dass du mit einer anderen Box mit deinem Sound glücklicher wirst.
Die V30er haben zwar schon eine ziemlich ausgeprägte "Hochmittensäge", aber am Grundsound des Amps werden andere Speaker auch nichts ändern.
Bei dem Grundsound stimme ich Dir zu. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Boxen auch seeeeeehr viel ausmachen können. Selbst wenn alle den gleichen Speaker haben, können sie noch sehr unterschiedlich klingen. Ich würde daher auch crazy-iwans Rat befolgen und erst mal in einem großen Laden viele verschiedene Boxen testen. Und wenn da auch noch keine dabei ist, dann kann man immer noch den Amp verkaufen.
 
Klar, man kann natürlich auch nach anderen Boxen schauen.
Dass die V30 Speaker ihre Eigenarten haben, darauf habe ich ja hingewiesen.
Ansonsten ist eine Harley Benton 2x12er mit diesen Speakern meiner Meinung nach aber nun auch keine "exotische" Box, die den Klang arg "verfälschen" würde.
Ausprobieren kann man immer, aber allzu große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.

Was den Amp selbst betrifft, käme evtl. noch in Frage, den Bias zu überprüfen. Das ist bei Mesa immer so eine Sache, die laufen manchmal ganz schön kalt, das kann auch steril klingen. Ob man es beim 5:50 überhaupt einstellen kann, weiß ich nicht, ggf. wäre dann ein Bias Mod anzuraten oder ein anderer Endstufenröhrensatz, der dann heißer läuft. Hat bei manchem Rectifier auch schon geholfen.
 
So hatte jetzt noch eine Box getestet mit einem Celestion Creamback.... Ist schon anders aber es ist wohl echt der Grundsound des Mesas. Habe ihn jetzt bei Kleinanzeigen reingesetzt. Mal schauen vlt reicht das ja dann gleich für den neuen AMP. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das so auch noch nicht passiert ist wie mit dem Mesa. Es ist ein toller AMP aber für mich und die Musikrichtung die ich spiele (blues) klingt er leider zu "steril". Manchmal braucht man halt den 1:1 Vergleich um das zu merken. Werde mir erstmal mit meinem Orange behelfen bis dann der neue Einzug hält. Danke für die tips und Ratschläge!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben