Update Cubase 7.5 auf 9 - sinnvoll?

  • Ersteller musicdiver
  • Erstellt am
musicdiver
musicdiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
25.01.12
Beiträge
501
Kekse
545
Ort
HD
Habe mal auf der Steinberg Homepage nachgeschaut und war über den hohen Preis von über 249,- EUR beim Cubase-Update 7.5 -> 9 sehr überrascht.
Für weniger Geld gibt es z.B. bei Apple das neue Logic Pro X in Vollversion.
Meine Frage ist, gibt es denn ein Killer-Feature welches den hohen Preis für den Update rechtfertigt? was kann das Cubase 9 mehr als 7.5 ?
 
Eigenschaft
 
Die gebotenen neuen Features bei Cubase 9 bringen mich nicht weiter. Insbesondere ist der Upgrade zu teuer (auch mit temporären Rabatt) und man kann die alten 32 Bit VST Instrumente nicht mehr benutzen, falls man noch welche hat.
 
Die gebotenen neuen Features bei Cubase 9 bringen mich nicht weiter. Insbesondere ist der Upgrade zu teuer (auch mit temporären Rabatt) und man kann die alten 32 Bit VST Instrumente nicht mehr benutzen, falls man noch welche hat.
Dann hast du doch deine Antwort. :)
 
1. Der Logic-Preis
Logic ist die günstigste DAW im Vergleich und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Fast jede andere DAW ist teurer (Cakewalk, Studio One, Cubase, ProTools...). Daher hinkt der Vergleich etwas. Ich selber bin von Logic auf Cubase / Nuendo umgestiegen und bin absolut froh über diesen Schritt. Im Vergleich ist Logic für mich der Sieger. Da hat aber jeder seine eigene Lieblings-DAW, Vorstellungen und Wünsche.

2. Der Update-Preis
Man bekommt für den Preis drei Versions-Sprünge: Cubase 8, Cubase 8.5, Cubase 9. Und es ist so einiges passiert:

- aus anderen Projekte können nun endlich alle Spuren und nicht nur Audio-Tracks importiert werden
- Routing direkt bei neuerzeugten Spuren definieren (spart Zeit)
- Position bei neu erzeugten Gruppen- und Effekt-Spuren
- Audio-Import Drag&Drop erzeugt neue Spur
- bei Sends im Mixer mehr anzeigen lassen
- in Drum-Editor Länge der Noten darstellbar (oben Diamant Button)
- in Drum-Editor nur benutzt Noten darstellen (Agent oben)
- Plug'n'Play USB Re-Connect
- Key-Editor besser mit Maus und Tastatur bedienbar (Doppelklick erzeugt Note, Doppelklick und halten kann neue Note verlängern, Taste gedrückt halten -> Velocity ändern
- Parts kopieren, indem man sie lang zieht
- Song-Position-Pointer bleibt nach Tempo-Änderung an Takt-Position
- Cycle lässt sich einfach über Klick auf Cycle im Lineal an. Und abschalten
- Benennungs-Schema im Export-Menü ist besser
- Tempo lässt sich jetzt wie Controller bedienen (Cresc...)
- neue PlugIns
- alte PlugIns wurden überarbeitet
- mehrere Marker-Spuren
- Sampler-Track
- Lower Zones
- Chord Tracks
....

Sicher braucht man nicht alles. Aber der Workflow wurde stark verbessert.


3. 32 Bit-PlugIns
Dafür kannst du jBridge nutzen oder Vienna Ensemble Pro (die teurere Version) oder Blue Cat Patchwork.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben