USB / Firewire Interface zum Aufnehmen gesucht

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich suche quasi eine Aufnahmesoundkarte die man über USB bzw. Firewire am PC anschliest.
Sie sollte XLR Anschlüsse besitzen damit ich ein Microfon dran anschließen kann um halt die E-Gitarre aufzunehmen. Eventuell vielleicht sogar 2 oder 3 Microfone!

Würde mich freuen wen ihr mir nen Tipp geben könntet.
Sollte aber auch möglichst günstig sein. Wollt mich halt mal informieren was man für etwas vernümpftiges hinblettern müsste.

Vielleicht auch ne Instrumentenabnahme Micro empfehlung!

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo CaptainKarracho,

da ich selber in einer Band spiele, standen wir auch vor der Frage und haben uns für die entschieden.

4 gleichzeitig verwendbar
2x Mic Input (XLR), ausgestattet mit hochwertigen dbx Mikrofonvorverstärkern

Ich hab mir dem Interface sehr gute Erfahrungen gemacht. Mitgeliefert wird außerdem Cubase 4 LE.

Sollte aber auch möglichst günstig sein. Wollt mich halt mal informieren was man für etwas vernümpftiges hinblettern müsste.

Ich weiß nicht, ob Du 165 € als günstig empfindest. :)


Viele Grüße :great:
der_hugo
 
Ich hab hier das Alesis Multimix 8-Pult stehen.
Bin sehr zufrieden damit!

LINK

Ich hatte vorher den Toneport UX2, hatte jedoch starke Probleme mit rauschen (wegen fehlender externer Stromversorgung) und dann hab ich mich für das Alesis entschieden.
 
Schlagt mich nicht gleich, ich habe ne ganz grundlegende Frage.....

Kann ich in ein entsprechendes USB/Firewire-Interface direkt mit den Mikrofonen reingehen, die Gitarren/Bass-Verstärker, Gesang und Schlagzeug gleichzeitig abnehmen und dann im PC mit SW michschen?

Was mache ich beim Gesang? Der geht ja erst in den Proberaum-Powermixer?

Danke euch...
Mike
 
Kann ich in ein entsprechendes USB/Firewire-Interface direkt mit den Mikrofonen reingehen, die Gitarren/Bass-Verstärker, Gesang und Schlagzeug gleichzeitig abnehmen und dann im PC mit SW michschen?

Ja, wenn das Interface die jeweiligen Eingänge bietet, dann ja.

Beispiel:

firepoddiagram-big.jpg


Was mache ich beim Gesang? Der geht ja erst in den Proberaum-Powermixer?

Nach der Aufnahme extra aufnehmen (Stichwort: Overdub).
 
@ 4feetsmaller

danke für den übersichtlichen input, ich kann mir das jetzt sehr klar vorstellen. Trotzdem noch ein paar Kleinigkeiten ....

- könnte man den Gesang direkt in das Interface laufen lassen und über die PC-Monitore wiedergeben?

- könntest du mir ein Firewire/Usb-Interface empfehlen, dass für eine klassische Rockband (2x Guitar, 1xBass, 1xKeyboard, Drums, 1 x Gesang und 4xBackground) geeignet ist?

- ich halte (als Neuling) das synchrone Aufnehmen möglichst vieler Instrumente für einfacher (praktischer) als das seperate recorden und dann zusammenmischen... liege ich da richtig?

- erst die Instrumente und dann den Gesang "overdubben" wie du es schreibst finde ich noch recht simpel...

Grüße Mike
 
Die Frage ist erstmal was du mit den Aufnahmen erreichen willst.

Die billigste und einfachste Version wäre einfach das Stereosignal aus dem Mixer zu nehmen und aufzunehmen. Dann kannst du aber nichts mehr an den Aufnahmen verändern. Wenn dann beispielsweise eine Gitarre zu leise ist, bleibt dir nur übrig am Mischpult eine neue Abmischung zu machen und die Band nochmal komplett neu aufzunehmen. Und das Endergebnis wird so oder so niemanden vom Hocker hauen.

Du kannst auch alles nacheinander aufnehmen, also jedes Instrument extra, da reicht dir erstmal ein nicht alzu teures USB/Firewire Interface, problem sind da die Drums, weil du die ja in der Regel nicht nur mit 1/2 Mikros abnimmst. Vorteil wären erstmal moderate kosten (je nach Anspruch) und die möglichkeit im Nachhinein alles perfekt abzumischen. Was aber ein gewisses knowhow voraussetzt (naja das sollte bei Methode 1 auch gegeben sein).

Oder du kaufst dir ein Interface mit dem du alle Musiker gleichzeitig aufnehmen kannst, aber jeder seine eigene Spur im Sequenzer hat. Das wird aber dann schon teurer, weil du ja schon ohne Drums 9 Spuren brauchst. Wenn sich dann jemand verspielt hat, könnte man es aber auch nochmal neu einspielen.
Generell sind Aufnahmen mit der kompletten Band natürlich auch problematisch wegen der Übersprechungen der einzelnen Instrumente auf die die ganzen Mikros die dann im Raum stehen.

Also Frage: Wieviel willst du ausgeben und wie gut sollen die Aufnahmen sein. Und wie sehr willst du dich ins Recording reinhängen. Weil Aufnehmen und auf CD brennen wird nicht funktionieren.
 
.... naja. Sinn der Aufnahmen ist die "kritische Reflektion". Sprich wir möchten wissen wie die eingeprobten Nummern klingen, auf die einzelnen Instrumente und den Gesang mal genau achten..... eben wie ein objektiver Zuhörer, der eine differenzierte Meinung abgibt.

Danke im Voraus
Mike
 
Mmh, da könnte natürlich auch ein Stereo-Recorder reichen, wenn ihr nur eure Probe mal mitschneiden wollt. Oder falls ihr ein Mischpult habt, könnte man auch einfach nur ein Stereo-Interface nehmen, um die Stereo-Summe am Computer mitzuschneiden. Das wären jedenfalls günstigere Varianten, als ein Audio Interface mit 8 und mehr Kanälen.

könnte man den Gesang direkt in das Interface laufen lassen und über die PC-Monitore wiedergeben?

Ja, durchaus.

ich halte (als Neuling) das synchrone Aufnehmen möglichst vieler Instrumente für einfacher (praktischer) als das seperate recorden und dann zusammenmischen... liege ich da richtig?

Für Bands mit wenig Erfahrung ist es einfacher, wenn die ganze Band zusammen spielt. Zumal es auch mehr groovt, Zeit spart und räumlicher wirkt, als bei einer reinen Overdub Aufnahme. Der Nachteil besteht nur da drin, dass die Signale durch das Übersprechen nicht mehr so sauber vorliegen. Generell würde ich am Anfang erstmal dazu raten, wenn genug Eingänge und auch genug Mikrofone vorliegen.
 
so jetzt komm ich xD gibts iwie n pc-prgramm oder sowad wo ich das einzeln aufgenommene zusammenmischen kann? oder MUSS ich das mitm mischpult machen?
 
Ich weiß jetzt nicht, warum du diesen Thread für deine Frage rausgekramt hast? Wie auch immer - es ist eher umgekehrt: Mischpult ist heutztage eher unüblich/nicht nötig/Luxus/.... Also es ist eher normal, dass man in Software abmischt. Und zwar mit der, mit der man auch die Spuren aufgenommen hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben