USB Interface - aber welches?

Warum also so kleinlich... ;)

Weil es für ein Interface mit den Anschlussmöglichkeiten besser Alternativen gibt und diese Teile nur empfehlenswert sind, wenn die User auch konkret nach Amp-Simulationen suchen !
 
1. Bei jeden Interface tritt eine Verzögerung (Latenz) auf. Durch die Verwendung vom Asio Treiber dürfte sie aber recht gering sein, so dass sie nicht spürbar für dich ist. Außerdem hat die Latenz weniger mit dem Gerät selber zutun, sondern sie ist eher Treiber und Computer abhängig. Ich würde mir aber bei einen Computer, der noch nicht aus der Steinzeit ist, keine sorgen machen.
Hmm, bedeutet das, dass es für solche Geräte eigene Asio-Treiber gibt?
 
Ich bin im Begriff mir ein Tascam US-122L zuzulegen. Jetzt meinte aber der nette Verkäufer vom Musikladen, dass die Dinger mechanisch eher fragil sind, sprich er schon nach zwei Wochen das verkaufte Gerät zur Reparatur schicken musste... Jetzt bin ich eher skeptisch was die Verarbeitungsqualität der Tascam-Geräte angeht.
Gibt es Alternativen zum Tascam (mit ähnlichen Spezifikationen)?
Was haltet ihr vom US-122L?

MFG Julez
 
Ansich wird das Tascam hier im Board oft empfohlen und auch gekauft. Bis jetzt ist auch noch kein Thread bekannt, wo es Probleme mit dem Gerät gab. Daher denk ich mal, dass es ein Einzelfall bei deinen Händler war, oder er dir ein anderes Gerät unterjubeln wollte. Man weiß es nicht.

Alternative wäre Alesis I|O 2
 
hmm..dann wirds denk ich mal schon passen mitm Tascam. Unterjubeln wollte er mir das M-Audio Fast Track Pro...Schon ein cooles Teil, aba sprengt mein budget....
 
also, ich hab mir letzte woche das tascam 144 zugelegt.. mein alternativen wären uA auch das Alesis I/O 2 gewesen...
mein händler (klangfarbe wien) meinte, ich sollte eher zum tascam greifen, da sie einige rückgaben und reperaturen mit dem alesis hatten - die regler oben auf sollen eher unstabil sein, und auch das gehäuse genrell nicht sonderlich stabil...

hab daher zum tascam 144 gegriffen - muss sagen das gehäuse ist schon äusserst stabil...
die front und rückblende überlappt das gehäuse am rand und ist aus gummiartigem plastik, das so stöße oÄ etwas dämpft!
nur bei den Reglern oben auf gibt es eine gewisse "streuung", was den drehwiderstand angeht.. bei manchen geräten kann es sein, dass einer oder mehrere potis etwas leichtgängiger sidn als die anderen - laut tascam support (der übrigens sehr schnell antwortet):
Je nach Montage und Position des Potis kann es hier bei der Bedienung
leichte unterschiede im mechanischen Widerstand geben. Wenn im Gerät
keine losen Teile oder ähnliches herumfallen/klappern kann man
eigentlich davon ausgehen, dass kein Defekt vorliegt.


naja, bis jetzt bin ich sehr zu frieden! die seperate regelung von kopfhörer und line-ausgang ist auch sehr praktisch!

signalqualität find ich super - kein rauschen (zumindest nicht genug für meine ohren/anwendungen), schnelle und problemlose treiberisntallation!

einziges "manko"beim 144er: der digitaleingang ist leider nicht direct-monitoring fähig... muss man also softwareseitig umgehen, was aber leider beim aufnehmen eine leichte latenz mit sich bringt...

midi-sampling läuft zu meinen freuden sehr latenzfrei!
(yeah - schlagzeug spielen über mein keyboard - das macht spaß :D )
 
wenns mi nit täuscht müsste das US-122L aber schon Zero-Latency-Monitoring unterstützen? Sonst isses weg aus der Favoritenliste...
Ich denk ich hol mir das US-122L.
 
wenns mi nit täuscht müsste das US-122L aber schon Zero-Latency-Monitoring unterstützen?

0 ms ist nicht möglich, jedenfalls nicht über das Software-Monitoring und auf der Hardware-Seite kann ich es mir auch nicht zu 100% vorstellen. Latenz hat man so oder so und es ist nicht nur Geräte/Treiber anhängig, sondern hängt auch mit deinen Computersystem zusammen.
 
ok ich meinte das hardware seitige "Hardware-Monitoring" (also nit durch den sequenzer und dann wieder hinaus aufs interface)
 
ok ich meinte das hardware seitige "Hardware-Monitoring" (also nit durch den sequenzer und dann wieder hinaus aufs interface)

Joh, dann bietet aber auch jedes Interface diese nahezu nicht vorhandene Latenz.
 
jo, hardwaremonitoring geht nur bei den analog eingängen, also MIkrofon und/oder Line Eingänge!
hat mich recht gewundert, daher hab ich tascam gleich neuerdings ein email geschickt ;)

Sehr geehrter Herr Kilbertus,

das Direktmonitoring bezieht, wie Sie richtig vermuten leider nicht die
Digital Eingänge mit ein. Es werden lediglich die Analogen Eingänge
unter umgehung der AD/DA Wandler und der USB Verbindng auf die analog
Ausgänge gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Born
Product Manager
TASCAM Division
ist ein bisschen schade, das eben softwaremonitoring ein bisschen latenz mit sich bringt... aber für gitarre spielen reichts (ich brauchs eigtl nur für mein GT8) grade so... und vl is bei meinem neuen laptop auch besser...
 
ist ein bisschen schade, das eben softwaremonitoring ein bisschen latenz mit sich bringt... aber für gitarre spielen reichts (ich brauchs eigtl nur für mein GT8) grade so... und vl is bei meinem neuen laptop auch besser...

Man kann ja auch die Latenz bis auf ein Minimum runtersetzen, muss sich aber bewusst sein, dass da durch auch eine höhere CPU Last vorliegt und aus diesem Grund könnte es hängen. Daher ist die Latenz auch System, wie Treiber abhängig. Mit einer Latenz von 12-16 ms kann man aber noch ohne Probleme arbeiten und es ist noch nicht von spürbarer Latenz die Rede.
 
also ich habe mir jetzt den thread und einige andere durchgelesen trotzdem nicht so richtig fündig geworden...
also ich will einem freund zu weihnachten ein stereo interface schenken, für gesang und gitarrenaufnahme, wobei die gitarrenaufnahme über guitarrig laufen wird, das heißt er sollte möglichst latenzfrei mit guitarrig aufnehmen können, und außerdem akzeptable preamps für den gesang haben... gerade bei den tascam testberichten hat mir so einiges ziemlich aufgestoßen, vor allem:

amazona schrieb:
Ein flüssiges Spielen von VST-Instrumenten ist also nur bedingt möglich.

da die toneport-preamps nicht so der bringer sein sollen fliegt das wohl auch raus, vor allem weil die ampsimulation ja nicht gebraucht wird (da guitarrig vorhanden)...

von den emugeräten wurde an anderer stelle abgeraten, weiß grad nicht mehr warum...

dh es bleiben vor allem folgende kandidaten im rennen:

Mackie Onyx Satellite
M-Audio Fast Track Pro
Alesis IO-2

wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)
lg
hado
 
Wenn ich mir heute ein Interface kaufen würde, dann würde ich darauf achten, dass VISTA Treiber angekündigt sind oder es schon gute Treiber gibt.

Topo :cool:
 
ich suche ebenfalls ein gutes interface zum home-recording von mikro (gesang & testweise amp-abnahme) sowie gitarre. kann mich jemand aufklären, was es mit guitar rig auf sich hat? soweit ich das mitbekommen habe, simuliert das quasi die endstufe oder nen amp - aber auf software-eben? ist das qualitativ empfehlenswert? auch für high-gain und dropped-A-geschrammel? :D
mich wundert, dass hado die toneports ausschließt, die hier im forum des öfteren gelobt wurden. bis dato wären die als quasi "all-in-one"-lösung für das was ich suche auch meine favoriten gewesen, aber nun bin ich äußerst verunsichert und wäre über jede empfehlung&erklärung froh :)

//edit @topo:
vista ist mMn ein betriebssystem, dass nur für zocker vorteile bringt (directX 10). in allen grundlegenden belangen ist es sowohl xp, mac als auch linux definitiv unterlegen.
davon abgesehen, dass microsoft zwar die meisten os verkauft (größtenteils durch oem-verträge), ist es bei weitem nicht so, dass es sich dabei auch um die hochwertigsten handeln würde - im gegenteil. das problem ist allerdings, dass der durchschnitts-interessent das ms-monopol einfach hinnimmt, anstatt sich zu informieren. für mich bleiben linux (zum reinen arbeiten) und xp (für jegliche multimedia- & dtp-arbeiten) der stand der dinge. bis vista an xp anknüpfen kann, vergehen locker noch 1-2-3 jahre und ebenso viele service packs. also lasst euch den schund bis dahin doch einfach noch nicht andrehen :)
(sorry für ot, ich wollt's nur erwähnt haben)
 
//edit @topo:
vista ist mMn ein betriebssystem, dass nur für zocker vorteile bringt (directX 10). in allen grundlegenden belangen ist es sowohl xp, mac als auch linux definitiv unterlegen.
davon abgesehen, dass microsoft zwar die meisten os verkauft (größtenteils durch oem-verträge), ist es bei weitem nicht so, dass es sich dabei auch um die hochwertigsten handeln würde - im gegenteil. das problem ist allerdings, dass der durchschnitts-interessent das ms-monopol einfach hinnimmt, anstatt sich zu informieren. für mich bleiben linux (zum reinen arbeiten) und xp (für jegliche multimedia- & dtp-arbeiten) der stand der dinge. bis vista an xp anknüpfen kann, vergehen locker noch 1-2-3 jahre und ebenso viele service packs. also lasst euch den schund bis dahin doch einfach noch nicht andrehen :)
(sorry für ot, ich wollt's nur erwähnt haben)

Wenn Du mal etwas in meinen Posts stöberst, wirst du sehen, dass ich genau deine Meinung zum Thema VISTA habe.;):)

Aber ich sehe eine Investition immer etwas langfristiger - eben auf 1-3 Jahre oder mehr. Wenn ich mir also heute ein Interface (z.B. Auslauf Modell/Abverkauf) kaufe, wo ich sicher sein kann, dass es keinen VISTA Treiber mehr geben wird, kann es eben sein, dass man in 2 Jahren (wenn VISTA soweit ist) oder man aus HW Gründen aufrüsten muss/will, eben genau dieses Interface nicht mehr benutzen kann. Leider habe ich dieses Wissen/Erfahrung selber beim Übergang von Win 98 zu XP teuer bezahlen müssen.
Um VISTA wird man zukünftig, zumindest aus jetziger Sicht, nicht drum herum kommen.

Im Moment ist IMO VISTA im Zusmmenhang mit Recording in den meisten Fällen noch ein klares NO GO!

Topo :cool:
 
Wenn ich mir heute ein Interface kaufen würde, dann würde ich darauf achten, dass VISTA Treiber angekündigt sind oder es schon gute Treiber gibt.

Topo :cool:

Kann ich nur zustimmen. Habe heute auf XP wieder "gedowngraded". Besitzte das Toneport gx und hatte irgendwann übelste Bluescreens mit dem Asio-Treiber. Dazu dann eine immer wieder korrupte ntldr.sys. Hoffe das es mit XP erstmal läuft.
 
Wenn Du mal etwas in meinen Posts stöberst, wirst du sehen, dass ich genau deine Meinung zum Thema VISTA habe.;):)
...
Um VISTA wird man zukünftig, zumindest aus jetziger Sicht, nicht drum herum kommen.
...bis auf diese kleine - aber feine - einstellung. man kann um vista herum kommen, wenn man wirklich möchte - definitiv! schließlich muss man sich beim pc-kauf kein vista mehr andrehen lassen. mac-systeme nehmen an absatz und kompatibilität zu (und man kann inzwischen auch windows auf denen als zweitsystem installieren). und in puncto sicherheit, stabilität und performance sind microsoft-systeme ohnehin in unterster schublade anzusiedeln. :D immer mehr shops (angefangen hatte es bei dell und vobis) bieten zudem an, PCs ohne system oder mit linux auszuliefern. in beiden fällen spart man sogar noch den preis für die vista-lizenz, wobei noch zu erwähnen sei: vielen leuten ist gar nicht klar, dass linux ein freies (=kostenloses) und quelloffenes betriebssystem ist. es gibt mit "JAD" und "ubuntu studio" sogar bereits distributionen, die sich speziell an audio-, grafik- und video-anwender richten. asio, vst-unterstützung, und und und inklusive. des weiteren sind windows-programme inzwischen zu großen teilen unter linux lauffähig geworden (wikipedia: "wine")...

....ohje, eigentlich wollte ich doch ursprünglich gar keine diskussion darüber anfangen, sondern nur anmerken, wieso ich vista-kompatibilität für relativ unbedeutend halte und euch um fundierte interface-empfehlungen für meine zwecke anbetteln :D (siehe meinen vorherigen post)
 
Jetzt muss ich hier auch noch mal mitfragen, wenn wir schon einmal bei den Interfaces sind, dann muss ich keinen eigenen Thread aufmachen.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Interface. Ich hatte schon einmal eins da, ein Edirol ua-25, was an sich ganz ok war, allerdings handelte es sich um eins der ersten und hatte deshalb die häufig auftreten Probleme wie fiepen , etc.
Ich mag jetzt wieder ein wenig mit dem Aufnehmen anfangen und bin mir sehr unschlüssig, was den das richtige Gerät für mich wäre. Ich hab mich hier durch die Threads gelesen, aber zu einem klaren Schluss bin ich irgendwie nicht gekommen.
Was ich Suche ist ein Gerät , mit dem auf jeden Fall 2 Gitarrenspuren aufnehmen kann. Diese werden vom Amp über eine Palmer, bzw. eine alte Marshall Se-100 Speakersimulation/loadbox an das Gerät gesendet (was muss ich hierbei an Anschlüssen haben? Soweit ich weis, muss die Marshall an einen Mikroeingang angeschlossen werden?!). Zudem muss gleichzeitig noch das Abspielen einer Drumspur, evt. einer Bassspur möglich sein. Also wäre USB 2.0 wahrscheinlich nicht das schlechteste, oder? Mein Laptop hat keinen Firewire-Anschluss, wäre es alternativ vielleicht besser sich eine Firewire PCCard anzuschaffen und dann das Ganze über Firewire laufen zu lassen?
Ich bin durchaus gewillt auch ein paar Euro mehr auszugeben (200-350), lohnt sich da eine Mehrinvestition?

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben