USB Keyboard für ST1

  • Ersteller gitmichi
  • Erstellt am
G
gitmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.14
Registriert
18.12.12
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo,

ich hab mal ne Frage.

Kann ich mit st1 auch ein usb keyboard betreiben. ich meine das so, dass ich das board an den rechner anschließe und dann genau wie bei der gitarre nen keyboard-Klang aussuche und etwas einspiele?

Geht das?

Gruß an alle
:)
 
Eigenschaft
 
Natürlich geht das :) Kuckst Du hier:



Gruß
Max
 
Hallo Max, danke, und das kann dann jede marke sein?

kannst eins empfehlen oder so?
 
Das kann eigtl. jede beliebige Marke sein, achte halt nur drauf dass das Ding passende Treiber für Dein Betriebssystem hat.
Ich selber benutze ein Novation 61SL MkII, das ist allerdings schon die gehobene Preisklasse.
Als Einsteiger würde ich mich mal bei Alesis (QX-Serie), M-Audio (Oxygen, Axiom) oder Novation (Launchkey, Impulse) umschauen,
wenns ganz was kleines sein soll vllt. das Akai LPK oder das MPK Mini welches ich selber auch immer im Rucksack habe.
Aber lass die Finger von den Korg Nanokey Dingern, die gehen extrem oft kaputt.
Lies am besten auch immer mal die Benutzerbewertungen z.B. bei Thomann mit durch.

Gruß
Max
 
Moin!

Hallo Max, danke, und das kann dann jede marke sein?

Ja es muß nur MIDI können! Am besten geht das mit einem MIDI Masterkeyboard. Welches Du nehmen kannst erfährst Du am besten in der Tastenecke des Boards. Es kommt darauf an was Du Dir leisten kannst / willst und was Du damit machen möchtest. Um ein paar Töne in die Software zu hacken reicht auch schon ein kleines 25er Key, um aber richtiges Klavierspiel zu realisieren, wirst Du um ein richtig gutes 88er Keyboard mit Hammermechanik und Aftertouch etc. nicht umhin kommen und damit bewegst Du dich dann auch ganz schnell an der Grenze zu 1000 Euro.

Greets Wolle
 
Toll, danke für eure hilfreichen antworten!!!!:)

Gruß gitmichi
 
Hi Lewute neue frage.
Hab mir son midi dings geborgt m-audio keystation 49e und es nach dem video angeschlossen.

aber dieses teil ist net in der liste drin derer die vorgeschlagen wird. also hab ich neues kyboard abgegeben und dieses ein getragen
im video erscheint dann unten bei empfangen und senden das teil bei mir leider net. es steht da nicht verbunden und so klingt es auch. nix zu hören.
hab ja nen neuen song geöffnet und eine instrument in die spur ezogen leider kommt kein pegel an; obwohl es bei eingänge in der spur scriftlich erscheint. woran kann das liegen

hoffe auf hilfe

gruß gitmichi
 
Instrument mithören-Button in der Spur aktiviert?
 
Hi Leute, ja treiber ist mitlerweile drauf , also installiert. leider ist das bei den externen geräten eingeben immer noch dass selbe
es klingt Nicht ? was kann ich noch tun
gitmichi

- - - Aktualisiert - - -

Unbenanntbild einstellungen.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Unbenannteinstellungen 2.jpg
 
Bei "Gerät bearbeiten" (im 2. Screenshot das Fenster rechts), hast du bei "Empfangen von" denke ich etwas Falsches ausgewählt.

Dort müsste eig. auch die Keystation stehen. Du möchtest ja von der Keystation MIDI-Daten empfangen, also musst du auch das auswählen.
Probier zur Not dort mal alle Einträge durch, die dir zur Verfügung stehen.
 
Hi danke, ja du hast recht, wird ja im video auch so gezeigt. aber das keyboard steht halt da net drin.

ich versuch es noch mal

so da steht nur keine und die 3- midi in drin???

Gruß gitmichi
 
Da weiß ich jetzt dann leider auch nicht mehr weiter :nix:

Kannst du das Keyboard alternativ über MIDI anschließen, anstatt USB?
Ich hab meines auch über den MIDI-Eingang an meinem Audio-Interface angeschlossen.
 
weiß ich net, kann ich mir net vorstellen. :-(
 
Na das ist ja leicht zu prüfen... hat dein Audio-Interface MIDI-Anschlüsse, oder nicht?
Hast du überhaupt ein Interface?
 
Moinsen!

Also Du hast dein Keyboard dran und da kommt nichts rüber.:D Gut fangen wir vorn an.:)
Welche S1 Version, welches BS?
Welches Interface, wie ist alles angeschlossen?

Hast Du mal den Gerätemanager aufgeräumt und den Treiber danach noch einmal installiert?
Gerätemanager aufräumen

Ansonsten hier noch einmal die schriftliche Form: Bedenke dabei, das es in S1 MIDI so nicht mehr gibt, sondern das Du die Control Link Funktion benutzen musst.:

Zuordnen Ihres Keyboards
Damit das "Control Link"-System mit Ihrem Keyboard zusammen arbeitet, muss eine Software-Zuordnung von den Hardware-Bedienelementen durchgeführt werden, die Sie verwenden möchten. Dieser einfache Vorgang wird im Folgenden beschrieben:
1. Öffnen Sie die Mixer-Ansicht, in dem Sie auf die [F3]-Taste auf der Tastatur drücken und öffnen Sie den Bereich "Externe Geräte", in dem Sie auf "Extern" in der Consolennavigationsspalte ganz links in der Console klicken.
2. Doppelklicken Sie auf das gewünschte Gerät im Bereich "Externe Geräte", um die Bedienungszuordnung zu öffnen.
3. Klicken Sie auf den Schalter "MIDI erfassen" in der oberen linken Ecke des Zuordnung-Fensters des Geräts, um den MIDI-Lernmodus einzugeben.
4. Wenn Sie den Schalter "MIDI erfassen" eingeschaltet haben, bewegen Sie einfach ein Hardware-Bedienelement, um es zuzuordnen. Wenn die Bedienelemente zugeordnet sind, werden Sie sehen, dass ein standardmäßiges Drehregler-Objekt für dieses Bedienelement erstellt wurde, das sich mit seinem entsprechenden Hardware-Bedienelement bewegt.
5. Wenn Sie alle gewünschten Bedienelemente abgeglichen haben, klicken Sie auf den Schalter "MIDI erfassen", um den MIDI-Lernmodus zu beenden.
Da Sie jetzt die Hardware-Bedienelemente für Ihr Keyboard zugeordnet haben, können sie verwendet werden, um fast jeden Software-Parameter zu steuern, wie im Abschnitt "Control Linking";, siehe unten, beschrieben wird. Bedienungszuordnungen für Keyboards werden global in Studio One durchgeführt und können in jedem Song verwendet werden, d. h. Sie müssen Ihr externes Gerät nur einmal zuordnen. Wenn Sie vordefinierte Geräte aus dem Dialog "Gerät hinzufügen" verwenden, ist es nicht möglich, neue Bedienelemente für das Gerät zuzuordnen. Sie müssen den Anweisungen im Fenster "Gerät hinzufügen" folgen (z. B. ein bestimmtes Preset auswählen).

Versuche bitte diese Schritte zu machen und nimm bitte nicht den Mojito, sondern erst einmal den Presence als Gerät, damit wir erst einmal beim Keyboard bleiben. Auf den 1. Blick scheint ja erst einmal alles i.O.

Greets Wolle
 
pu hört saich schwer an ich versuch es gleich mal

- - - Aktualisiert - - -

BS win 7 und artist 2 mit interface presonus audiobox usb

- - - Aktualisiert - - -

so versteh ich net

- - - Aktualisiert - - -

also das virtuelle keyboard auf dem rechner klingt nur nicht das angeschlossene

- - - Aktualisiert - - -

nee dit wird nischt bei mir
wo ist denn die controll link funktion
 
Moin!

also das virtuelle keyboard auf dem rechner klingt nur nicht das angeschlossene

Wie?:gruebel: Also Du spielst auf deinem Key und dan klingt (spielt) das auf dem Rechner - sprich das von Studio One? Und jetzt willst Du das dein Key die mitgelieferten Töne in S1 abspielt? Verstehe ich das richtig?

wo ist denn die controll link funktion

Du bist schon auf dem richtigen Weg, nur das was MIDI heißt ist nicht mehr wirklich MIDI in Studio One, sondern eben nur noch einfacher. Du hast doch auf der Rückseite zwei MIDI Buchsen, gehe bitte in den IN mittels eines MIDI Kabels rein. Studio One müsste nun eigentlich selber merken, das Du einen MIDI Port nutzt. Da du das Key ja unter externe Geräte eingetragen hast , müsste schon beim Starten von S1 eine Meldung kommen, das er das neue Gerät anschließen will. (das Keyboard muß eingeschalten sein/ evtl. MIDI aktiviert sein). Öffnest Du nun den Presence (Software Key von S1), dann hast Du oben links eine Darstellung einer gebrochenen Kette, diese klickst Du an und wählst dort dein eingetragenes Key aus. Nun müsstest Du wenigstens über die Tastatur deines Keys das Presence zum Teil spielen können.

Greets Wolle
 
Moin wolle,


also ich hab das kabel vom usb ausgang am keyb. zum usb an rechner verbunden. das keyboard hat auch noch nen midi out!.
aber der von dem ich es mir geborgt habe hatte es auch so und hat mir das kabel mitgegeben.

wenn ich den presenc öffne kann ich auf dem keaboard auf dem rechner spielen nicht aber auf dem keyb. das ich anschließen will.
oder muss ich mit dem kabel vom kb in das interface?

gruß und danke
bild presenc.jpg

- - - Aktualisiert - - -

sicher muss doch derrechner wissen das der usb vom keyboard für studio one sein soll. oder studio one muss mit dem usb eingang verbunden sein. ick wees doch och nischt :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben