USB-MIDI auf 5-Pol-Stecker

  • Ersteller Hans_der _Gustav
  • Erstellt am
Hans_der _Gustav
Hans_der _Gustav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.11.22
Beiträge
356
Kekse
1.156
Hallo@all, mich treibt die Frage um, wie ich meinen altehrwürdigen MAM SQ-16 mit einem Keyboard koppeln kann, welches nur über eine USB-Schnittstelle verfügt. Computer und andere externe Kästchen will ich mal außen vor lassen. Ich habe ein USB to MIDI Adapterkabel. Kann man da nicht einfach einen anderen (den Drucker-) USB-Stecker dranlöten ? Warum gibt es da keine Kabel für ? Bin doch sicher nicht der Einzige mit dem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh ja.
Ich habe ein USB to MIDI Adapterkabel. Kann man da nicht einfach einen anderen (den Drucker-) USB-Stecker dranlöten ?
Du meinst so einen?

stecker.png


Klar. Das geht. Sag dann mal bescheid, ob sich irgendwas tut, wenn Du das an das Keyboard anschiesst..... (;
 
Die Steckerform signalisiert bestimmte Eigenschaften. Nutzt man den falschen Stecker, findet da schlicht keine Kommunikation statt. ;)
Ein USB Hub zwischen Keyboard und vorhandenem Kabel könnte das Problem lösen.
Wenn das Keyboard keine Direktverbindung erfordert... in dem Fall müsste ein USB Interface (mit quadratischem Stecker) eingesetzt werden.
 
Ich meine an dem Adapterkabel. Da ist der flache USB-Stecker dran.
das ist ja auch ein Midi Interface, das einem Rechner ein solches spendiert, der flache USB Steckerbefindet sich normalerweise an einem Rechner, der von Adrachin an externen Geräten.
 
Dann scheitert es wohl am Strom. Mit dem Hub werde ich mal probieren.
 
Was soll das überhaupt werden, wenn es fertig ist? Der Sequenzer steuert Sounds im Keyboard an?
 
Ja. Da kann ich die drums frei programmieren. Aber das gleiche Problem würde sich auch stellen wenn man z.B. ein Soundmodul oder ein Keyboard mit MIDI mit dem USB-Keyboard verbinden wollte. Das billigste Teil welches dies ermöglicht sehe ich beim T für 135€.
 
Tja, wenn alles ohne PC laufen soll, wäre es das Einfachste, das Keyboard mit einem anständigen Ding zu ersetzen, das normale Midi IN und OUT hat.

Sonst eben PC als Steuerzentrale. Da das Midi to USB Kabel ran und schon kann man patchen bis der Arzt kommt.... (;
 
mit einem Keyboard koppeln kann, welches nur über eine USB-Schnittstelle verfügt. Computer und andere externe Kästchen will ich mal außen vor lassen.

Sowas gibt es wirklich? USB only? Ich hab sowas noch nie gesehen, Midi konnten alle bis jetzt, egal wie alt oder neu.
Ich wüßte nicht wie es ohne PC gehen sollte. Die gängigen Midi Patchbays haben zwar USB, der ist aber eher zum Anschluss an den PC gedacht. Ich glaub kaum das ein ESI M4U (hat USB3.0 und 4 variable Midi Ports) weiß was es von dem Keyboard erwarten soll. Wie adrachin vor mir schon schrieb, ich würd das Keyboard tauschen.
 
Sowas gibt es wirklich? USB only? Ich hab sowas noch nie gesehen, Midi konnten alle bis jetzt, egal wie alt oder neu.
Ich wüßte nicht wie es ohne PC gehen sollte. Die gängigen Midi Patchbays haben zwar USB, der ist aber eher zum Anschluss an den PC gedacht. Ich glaub kaum das ein ESI M4U (hat USB3.0 und 4 variable Midi Ports) weiß was es von dem Keyboard erwarten soll. Wie adrachin vor mir schon schrieb, ich würd das Keyboard tauschen.
MIDI per USB heißt das. Funktioniert ja auch wo es dran passt, zB zur Eingabe in MuseScore. Getauscht wird es definitiv nicht, mit Keyboards ist es ja wie mit Gitarren: man kann nie genug haben. Sei es wie es sei, für dieses Problem scheint es keine preiswerte Computerlose Lösung zu geben. Damit finde ich mich dann ab und berücksichtige das bei Neukäufen.
 
Midi2USB kenn ich, hab auch einige Geräte die das haben, bzw. koennen. Die haben aber alle noch die üblichen 5pol. Midi Ports verbaut und ich nutze auch nur diese ausschließlich. Wenn ich manche Geräte per USB anschließe hab ich üble Geräusche in der Soundausgabe. Lässt sich sicher beheben aber solange meine oldschool Verkabelung funktioniert ohne üble Latenzen bleib ich dabei.
Der Converter den adrachin hier verlinkt hat sieht gut aus! ICh glaub auch das wäre die Loesung für dich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben