USB und Direct

von burningmud, 03.08.07.

  1. burningmud

    burningmud Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.05
    Zuletzt hier:
    24.08.12
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.08.07   #1
    Hei Leute

    Ich hab ein Alesis IO2 zusammen mit dem Cuabse LE und eigentlich klappt es auch super, aber auf dem Alesis gibt es einen Regler da steht Monitor Mix (USB und Direct) und ich weiß nicht genau wie ich mit dem arbeiten soll, geschweige denn was er überhaupt bewirkt, vllt kann mir ja hier einer helfen.

    Danke

    MFG

    burningmud
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 03.08.07   #2
    Ist das zufall das sich letzter Zeit fragen zu dem Thema häufen? Egal...
    Also zunächst mal meine Standardfrage: Steht das etwa nicht in der Anleitung beschrieben? Gehe ich doch schwer von aus...
    Ich bin mal trotzdem so nett und erkläre es grob: MIt dem Regler bestimmst du, ob du auf dem Kopfhörer (oder auch aus den Boxen? das weiß ich nicht) das Signal vom Computer (USB) oder das Eingangssiganl (Direct) hören willst. Und da es ein Regler ist kannst du das eben nach belieben Mischen. Also USB ist das ganz normale, also dass du alles hörst was aus dem Recnhern kommt. Halt der Ausgang deiner Soundkarte. Und Direct ist das sogennante Direct Monitoriung. Da wirde das Signal direkt von den Eingangsbuchsen zum Kopfhöreranhscluss des Interfaces geleitet, ohne vorher durch den Rechner zu gehen. So hörst du dich z.B. selbst auf den Kopfhörern, während du singst. Das ist nicht zwingend nötig, weil man auch ein Software-Monitoring machen kann, also das das Signal einmal durch den Computer geht, und du in der Software das Monitring aktivierst. Allerdings kommt es da zu verzögerungen, das Direct-Monitoring dagegen ist verzögerungsfrei.
     
  3. burningmud

    burningmud Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.05
    Zuletzt hier:
    24.08.12
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.08.07   #3
    Super das wollte ich wissen, vielen dank.
    Noch eine Frage. Wirkt sich das dann auch auf die Aufnahme auf, wenn ich zb nur den Direkten Weg auf meine Kopfhörer mische?
     
  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 03.08.07   #4
    Nein, es geht nur um das Monitoring (Abhöre). Was du aufnimmst, wird nicht beeinflusst.
     
Die Seite wird geladen...

mapping