rauschen im dem alesis io2

  • Ersteller Paddycore
  • Erstellt am
P
Paddycore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
08.09.08
Beiträge
341
Kekse
860
Hey Leute,

ich habe mir das Alesis io2 besorgt. gleich mal angeschlossen und meine kopfhörer drangestöpselt (sennheiser hd 515).

ich arbeite mit der mitgelieferten version cubase le 4.

nun zu meinem Problem. wenn ich die kopfhörer aufsetzt höre ich die ganze zeit ein unstetiges rauschen. es bricht immer ab und dann hör ich es wieder. son bisschen wie ein morsecode mit rauschen.

am kopfhörer-regler kann ich zwar die lautstärke soweit runterdrehen bis ich das nicht mehr höre, aber dann hör ich auch aus den kopfhörern nichtm ehrw as ich aufnehme.

drehe ich am monitor-mix regler (von direkt auf usb) wird das ganze laut und tut in den ohren echt weh.

am gain regler zu drehen ändert nichts daran.

wie bekomm ich das weg?

PS: falls es wichtig ist - ich habe ein shure sm 58 über xlr angeschlossen.

gruß und danke im vorraus

Pat
 
Eigenschaft
 
P
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: nur "push"
*push* gar keiner?

kanns am Laptop liegen? oder an den Kopfhörern? Irgendwelöche Tips was ich probieren sollte um dieses ekelhafte knacksen und rauschen zu beseitigen?
 
Stell doch mal ein Soundbeispiel hoch!
 
Also die Aufnahmen sind PRinzipiell gut, nur höre ich zwekcs monitoring über meine Kopfhörer nur knacksen und rauschen.
 
häng doch mal den kopfhörer an einen der main outs. geht zum ausprobieren auch ohne KH verstärker.
wenn da das problem nicht auftritt, dann hat wohl der KH ausgang was. -> einschicken.
 
Hi.
Hab das selbe Problem und komme nicht weiter. Habe Cubase LE und den IO2 und sobald ich den Kanal zwecks Aufnahme mithören will kriege ich das Knacken und Rauschen.
Könnte das am etwas älteren PC liegen? Ich habe auch ein wenig Probleme wenn ich mp3s höre und gleichzeitig am PC arbeite. Muss ich ggf. an den Treibern was einstellen?

Danke und Gruß
Christian
 
Ich schätze schon, dass das irgendwie aus dem Computer kommt. Hast du mal einen anderen Computer zum testen? Oder mal andere USB-Anschlüsse ausprobiert?
 
habe auch die io 2 express und das gleiche über meine monitor boxen, sie rauschen und fiepen, ähnlich wie ein morsecode, ist zwar recht leise aber man kann es noch ein meter entfernung hören wenn hier alles ruhig ist :( regt mich voll auf....
 
Ihr habt aber nicht zufällig ein eingeschaltetes Handy in Computernähe liegen?

Edit: Ich weiss das das eigentlich ne überflüssige Frage ist, aber da sonst keiner eine Idee hat.
 
nein am handy kanns nich liegen, hier liegt keins im raum... aber es scheint wohl am interface zu liegen wenn hier mehrere das gleiche probleme mit dem piepen haben...
 
Oder ein generelles Problem mit der Art von Audiointerfaces (Klangschnittstelle, für die denglish-hater:D) und eurem Computersetup. ;)
Wenn das Alesis IO2 generell diese Problem hätte, dann würden sich doch mehr darüber beklagen, und vor allem sollte es dann auch in Reviews erwähnt worden sein.
 
Jungs das hab ich gefunden:

"Das Alesis iO2 EXPRESS ist ein so genanntes Class-Compliant USB-Audio-Interface. Es richtet sich demnach nach der Spezifikation eines USB-Audiogerätes und wird sowohl unter Windows XP/7 als auch unter Mac OSX als Audiogerät erkannt und ohne weiteres Zuführen eines Treibers auch als solches installiert. Unter OSX kann ohne weiteres eine geringe Latenz eingestellt werden. Unter Windows ist diese jedoch durch das Betriebssystem zunächst auf einen hohen (und damit sicheren) Wert festgelegt. Wer geringe Latenzen nutzen möchte, ist auf den glücklicherweise kostenlos erhältlichen ASIO4ALL Treiber angewiesen, mit dem unter mittlerer Auslastung 128 Samples Latenz erreichen konnte, was für ein solch günstiges Interface vollkommen ausreichend ist."
Viele Grüße
 
Aber da wird doch lediglich auf die Latenz eingegangen, ein Rauschen (und morseartiger Ton) wird nicht erwähnt.
 
Jungs das hab ich gefunden:

"Das Alesis iO2 EXPRESS ist ein so genanntes Class-Compliant USB-Audio-Interface. Es richtet sich demnach nach der Spezifikation eines USB-Audiogerätes und wird sowohl unter Windows XP/7 als auch unter Mac OSX als Audiogerät erkannt und ohne weiteres Zuführen eines Treibers auch als solches installiert. Unter OSX kann ohne weiteres eine geringe Latenz eingestellt werden. Unter Windows ist diese jedoch durch das Betriebssystem zunächst auf einen hohen (und damit sicheren) Wert festgelegt. Wer geringe Latenzen nutzen möchte, ist auf den glücklicherweise kostenlos erhältlichen ASIO4ALL Treiber angewiesen, mit dem unter mittlerer Auslastung 128 Samples Latenz erreichen konnte, was für ein solch günstiges Interface vollkommen ausreichend ist."
Viele Grüße

ich hatte den buffer auch schon auf 128 runter gestellt aber da is die latenz immer noch bei ca 17 ms (zu viel) und das rauschen geht auch nicht weg das piepsen auch nicht, außerdem funktioniert bei mir auf windows 7 - 64 bit der asio4all nicht, da stürzt mein rechner immer ab ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben