User Engl 530 (Tube Preamp)

  • Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
Mit einem G-Major zusätzlich.

Standardpresets sind bei mir bei -7db, lead-presets bei -3 oder -5db, etc., gespeichert. So hab' ich alles eingepegelt, ohne mir unnötig viel Arbeit mit Loopern, Boostern oder Tretminen im Allgemeinen machen zu müssen.
 
danke für den tipp. hab das manual mal schnell überflogen und das ding scheint echt vielseitig zu sein. vielleicht zu weihnachten ;)
 
hab mal eine frage-

kennt sich wer beim engl e 580 aus??
hab folgendes problem:
ich bediene den 580 mit einem tc ekectronic g system.
hab die sounds am engl fertig programmiert und wenn ich dann den effekt regler am engl aufdrehe wird der verzeerte sound auf einmal clean????
was kann da schuld sein???

wäre sehr dankbar für radschlage
rene
 
Was kann man eigentlich mit der integrierten Endstufe vom e530 so alles anfangen?

mfg ult0r
 
Was kann man eigentlich mit der integrierten Endstufe vom e530 so alles anfangen?

mfg ult0r
Die mini Stereo-Endstufe bringt bis zu 2 x 1,5 Watt.
Man kann Kopfhörer, Hifi-Boxen, oder sogar eine Gitarrenbox anschliessen.
Halt u.a. praktisch zum üben.
 
Ja ok, so schlau war ich auch schon. :)

Aber taugt die etwas an Boxen?

mfg ult0r
 
Such mal nach dem User ALX, der hat damit mal ein paar Samples gemacht. Klang mMn zum Üben zu Hause recht anständig.
 
Hab bisher nur die Kopfhörer-Variante getestet und das macht schon Laune!
 
Frage: wie boostet ihr das Signal für Solos (stereo)?
Teste den Engl grad ausgiebig und gehe derzeit über LINE OUTPUT links und rechts
in ein Stereo Efektgerät (nur Chorus, Hall, Delay) und von da aus Stereo in die Endstufe (mit 2 Boxen dran).

Am besten scheint ein Booster wohl im Preamp-Effektweg aufgehoben zu sein.
Ich habe ja noch den FX LOOP SEND, mit dem ich z.B: in einen Booster gehen könnte.
Dann muss ich aber vom Booster in den FX LOOP RETURN, der aber zwei Eingänge, links und rechts hat.
Kann ich daher nur einen Kanal boosten, oder gibt´s auch Möglichkeiten beide zu boosten (beide Eingänge irgendwie brücken, Y-Kabel, oder sowas?).
Wie habt ihr das gelöst?
 
Kannst du bei deinem Effektgerät nicht den Pegel des Presents anheben/absenken?
 
Kannst du bei deinem Effektgerät nicht den Pegel des Presents anheben/absenken?

Die Überlegung hatte ich auch, ist aber nicht so wirklich gut machbar.
Ich hab es bisher so gelöst, dass ich mit dem FCB1010 als Fußleiste
in der unteren Reihe den Engl schalte (4 Schalter) und oben meine 4 Lieblingssounds
vom Effektgerät (G-Sharp), daneben noch Bypass und Tap-Tempo Delay.
Damit hab ich 10 Taster belegt und komme erstmal gut damit aus.

Es kann auch sein, dass ein Solo ohne Effekt gespielt wird,
daher will ich lieber eine universelle Boost-Lösung, die immer geht.

Vielleicht reicht es aber auch erstmal, wenn ich z.B. ein günstiges Nobels Pre1 nehm?
Hätte dann halt wahrscheinlich nur eine Box lauter, da der Engl ja 2 Return-Eingänge hat,
aber das wäre schonmal besser wie nix.
 
Frage: wie boostet ihr das Signal für Solos (stereo)?
Teste den Engl grad ausgiebig und gehe derzeit über LINE OUTPUT links und rechts
in ein Stereo Efektgerät (nur Chorus, Hall, Delay) und von da aus Stereo in die Endstufe (mit 2 Boxen dran).

Am besten scheint ein Booster wohl im Preamp-Effektweg aufgehoben zu sein.
Ich habe ja noch den FX LOOP SEND, mit dem ich z.B: in einen Booster gehen könnte.
Dann muss ich aber vom Booster in den FX LOOP RETURN, der aber zwei Eingänge, links und rechts hat.
Kann ich daher nur einen Kanal boosten, oder gibt´s auch Möglichkeiten beide zu boosten (beide Eingänge irgendwie brücken, Y-Kabel, oder sowas?).
Wie habt ihr das gelöst?

Also, wenn du beim e530 nur in den Linken FX-Return gehst wird das Signal automatisch auch auf den rechten Return gegeben.

Am besten du gehst vom FX-Send in deinen Booster und von da aus durch deine Effekte (auch wenn alle Stereo sind ist meistens der Left-Input der Mono Eingang). Nach den Effekten gehst du gleich in die Endstufe.
In den e530 FX-Return zurück zu gehen und von da aus über den Line-Out in die Endstufe macht nur Sinn wenn du den Kopfhöhrerausgang oder den Komopensierten Lineout verwenden willst.
 
Am besten du gehst vom FX-Send in deinen Booster und von da aus durch deine Effekte
Dann hab ich aber nur Mono-Effekte, oder?
Bisher, wie gesagt vom Preamp Line-Output links + rechts in G-Sharp links + rechts.
Dann hab ich am Engl ja aber zusätzlich noch den FX-Loop Send / Instrument Output
und FX Loop Return links/rechts, die bisher ja nicht genutzt sind.
Könnte ich den Booster daran zusätzlich anschliessen?
Hab mal als Grafik angehängt, wie es ohne Booster bisher geschaltet ist.
Lieber einmal mehr blöd gefragt, als nacher was falsch gemacht... :redface:
 

Anhänge

  • verkabelung.jpg
    verkabelung.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 166
Ich versteh grad dein Problem. Du willst zwischen e530 FX-Send und FX-Return nur den Booster hängen, richtig? Also keine Stereo Effekte? Dein Stereo Effekt ist das gSharp?

Guck ma hier auf Seite 7 http://www.engl-amps.de/manuals/e530-ba.pdf
Danach hättest du den Boost wirklich nur auf einer Seite, weil der jeweils andere Return auf das FX-Send Signal geschalten wird.

Es gibt zwei Lösungen für das Problem.
1. Hat das gSharp einen Mono Eingang? Also, wenn im Rechten Eingang kein Stecker steckt wird er auf das Signal vom linken Eingang gelegt?
Dann würde ich vom FX-Send des e530 in den Booster gehen, von dort aus gleich ins gSharp und dann in den FX-Return vom e530 (So hast du an der e530-Kopfhörerbuchse das Signal inkl. Effekte)
2. Du nimmst ein Y-Kabel, dessen eines Ende im Ausgang vom Booster steckt und die anderen beiden Enden im Stereoeingang des nächsten Gerätes. (hier würd ich auch wieder das gSharp vor den e530 hängen)
 
Hallo liebe e530-Gemeinde.

Ich überlege momentan meinen Leadkanal des Preamps ein wenig aufzupeppen mit nem Overdrive/Distortion-Pedal. Jetzt wollt ich doch mal gern eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören. Welche Tretmine harmoniert eurer Meinung nach mit dem Engl?

Mir geht es hauptsächlich darum einen schön definierten, straffen Zerrsound zu schaffen...
 
Finde der Engl zerrt doch schon ordentlich. Was fehlt den?
Gefällt mir allerdings noch besser, seitdem ich JJ-Röhren drin hab.
Sehr geil find ich übrigens dieses Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=dGwb1eMTJMg
Hier wurde wohl nur mit einem EQ im Loop nachgeholfen.
Ziemlich fett, find ich.


@Lodentoni: werd ich mal testen, was das G-Sharp macht, wenn es nur links ein Signal bekommt.
 
Hallo liebe e530-Gemeinde.

Ich überlege momentan meinen Leadkanal des Preamps ein wenig aufzupeppen mit nem Overdrive/Distortion-Pedal. Jetzt wollt ich doch mal gern eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören. Welche Tretmine harmoniert eurer Meinung nach mit dem Engl?

Mir geht es hauptsächlich darum einen schön definierten, straffen Zerrsound zu schaffen...

Zum Thema Overdrive davor.....

ich hab unter anderem ein MXR Zakk Wylde, und nen Weehbo Big Brother TS Clone davor getestet....und die interne zerre find ich wesentlich "besser" als weniger Gain + Overdrive.......hab das Gefühl das Engls im allgemeinen keinen Tubescreamer oder ähnliches brauchen......aber wie gesagt probieren geht über studieren:)

MFG:great:
 
Hi,
Mir wurde als neuer PreAmp der Engl 530 empfohlen und hab einige Fragen:

Hat der Engl Speicherbänke bzw. wieviele?
Kann man die mit einem FCB 1010 von Behringer abrufen?

Allgemein, ist der Engl 530 leicht zu bedienen?
 
nein nein der Engl hat keine "Speicherplätze" sondern nur zwei Schaltbuchseneingänge....du kannst ihn nicht via Midi schalten,.................

hierzu benötigst du halt entweder ein Gerät, welches Midibefehle auf Klinkensteckerrelais weitergeben kann..."geschlossen, offen" oder .....du nimmst die im Behringer integrierten Schaltbuchsen.....

Ich schalte via G-Major Relais

Der Preamp ist Kinderleicht zu bedienen ...wie halt jeder Amp....2 Kanäle , jeweils 2 Gainstufen....usw..usw...

MFG:great:
 
Leicht zu bedienen ist er, hat aber keinerlei Midi-Fähigkeiten. Also, null Speicherbänke, nix mit FCB1010.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben