User Engl 530 (Tube Preamp)

  • Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
Hey,

ich bin im Moment am Überlegen, mir den ENGL E530 zuzulegen...hab aber noch ein paar Fragen:

1. Wie flexibel ist man mit dem E530? ENGL baut ja bekanntermaßen eher Sachen für die härtere Fraktion...kann man dem Clean-Kanal auch schöne angezerrte/bluesige Sounds entlocken?

2. Welche Endstufe empfehelt ihr? Hat ihn schon mal jemand mit einer Hughes & Kettner VS250 gespielt?

3. In welche Richtung geht der Zerrsound? Vllt ein paar Bands als beispiel für den Sound des ENGL? Ich steh total auf den alten Metallica-Sound :D

4. Falls ihr denkt, dass der ENGL nicht meinen Ansprüchen entspricht, welchen Preamp würdet ihr mit empfehlen? Ungefähr in der gleichen Preisklasse...geht auch gebraucht.
 
Wo sind denn die ganzen E 530 User? :(
 
hm zum "alten" metallica zeugs kann ich dir nun nich helfen .. kenn den nicht bin nich so der metallica freak .. aber ich sag mal flexibel wird er erst mit nem midiswitcher , da er ja selber kein midi kann .. und das halte ich für ein großes problem .. wenn man sich ernst noch n extra gerät kaufen muss damit man das ding auch vernünftig "bedienen" kann .. daher wahrscheinlich auch der günstige preis... ich hab den Marshall JMP-1 wie wohl die meißten.. (vermute ich mal) .. das ding kann wirklich sehr viel .. ja auch alten metal a 'la megadeth ... find ich zu mindest , einige haben ja nun immer das problem ah alles zu wenig verzerrung aber der bietet meiner meinung nach echt genug ! und vor allem kann alles.. haste deine midi 100speicher

auf was metallica früher gespielt haben weiß ich nicht? .. nich auch marshall ?
 
Flexibler wird der 530 durch Midi sicher nicht, da man keine Presets abspeichern kann. Es bleibt bei 2 Kanälen und den Zusatzfunktionen.

Allerdings wird es einfacher, falls weitere Midi-Geräte im Rack sind, die alle mit einem Tritt zu schalten. Den 530 Midifähig zu bekommen ist auch nicht schwer, z.B. die Behringer FCB1010 hat zwei analoge Schaltbuchsen, damit ginge es, ansonsten gibt es von Nobels ja auch einen Midiswitcher, kostet auch nicht die Welt. Insofern sehe ich da überhaupt kein Problem, daß der 530 nicht Midifähig ist, kann man leicht selbst "nachrüsten" per Midiswitcher (nicht allzu teuer) oder aber man lässt es, es soll ja auch Leute geben, die brauchen weder Midi noch 256 verschieden Sounds jederzeit abrufbar;)

Flexibel ist der Preamp schon, hatte ihn ja mal. Clean ist ganz gut, nicht Weltklasse, kann sich aber hören lassen. Bluesen geht mMn prima, ein Freund hat jetzt meinen 530 und der bluest damit sehr gerne, klingt mMn auch wirklich gut.
Verzerrt kriegt er aber eine Menge verschiedener Sounds hin, von recht klassischem Rock bis Death Metal kriegt man viel hin, ob es einem gefällt ist da eher die Frage. Alte Metallica, nun ja, Metallica sind ja nun nicht gerade für ihre einfachen Set Ups live oder im Studio bekannt, die spielen eine Menge Amps. Genau den Sound eines bestimmten Albums kriegt man nicht hin, aber mit etwas Geduld am EQ kommt man in die Nähe.
 
Richtig, der e530 ist auch über MIDI-Switcher halt im Prinzip nur als 2+2-Kanaler zu betreiben ... Wobei man dann mit zwei Schaltausgängen - entweder über ein MIDI-Board wie das FCB1010, einen externen MIDI-Switcher oder aber ein Multi-FX mit Schaltausgängen (z.B. G-Major, aber auch einige andere) - schon eine ganze Menge an Möglichkeiten hat, nur EQ-Settings kann man halt im Gegensatz z.B. zum Marshall JMP-1 nicht speichern.

Habe ich beim e530 nie als Problem empfunden, wer viele verschiedene Sounds in einem Set braucht, sieht das aber evtl. ganz anders ;)

Vom Sound, der e530 hat halt die "typische" Engl-Zerre, die man evtl. aus Blackmore/Savage/Screamer-Zeiten kennt. Komprimiert nicht so sehr wie die -balls, kann aber auch sehr heavy, reagiert dabei etwas mehr auf die Spielweise. Wer ultra-brutal spielen kann, kann über den e530 auch ultrabrutal klingen ;)
Prinzipiell ist er, würde ich sagen, für Metallica-Zeug aus jeder Phase gut geeignet - wird halt dann klingen wie Metallica, wenn sie über'n Engl gespielt hätten :D Ob dir der Sound egfällt, musste selbst rausfinden ... Die nötige klangliche Flexibilität hat er wie gesagt, abzüglich der umfassenden Speichermöglichkeiten anderer, MIDI-fähiger Preamps.

Alternativ könnte der bereits genannte JMP-1 durchaus was für dich sein, Old-School-Thrash-Sounds kann der (unter anderem) hervorragend. Für'n Marshall tönt er auch clean sehr fein, wobei ich persönlich den Engl-Clean-Kanal bevorzugen. Und angezerrt-bluesige Sounds .... Si claro, hey, es iss 'n Marshall;)

Ich besitze beide, unsere Gitarristen nutzen die Dinger grade live und im Proberaum (selbst bin ich ja hauptamtlich Basser) ... Kannst mal in unser Zeug reinhören, siehe Sigantur - Lead-Gitarre iss der e530, Rhythm-Gitte iss der JMP-1.
 
Hey!

Danke für die ausführlichen Antworten :)

Klar, ums antesten werde ich nir drumherum kommen, ich wollte lediglich ein paar Meinungen/Erfahrungen hören.

Ich glaube MIDI fände ich gar nicht so wichtig, da ich ausser dem ENGL nur eine Endstufe im Rack hätte. Bald vielleicht auch nur ein G-Major. Dann könnte ich das Teil ja über die Relais-Buchse steuern.

Zum Sound: es muss sich nicht genau nach Metallica anhören...ich will sie nicht covern! Exakt den gleichen Sound wird man sowieso nie hinkriegen. Ich will meinen eigenen Sound finden...der sollte aber schon in die Richtung von Metallica gehen. Ich denke, wenn ich den ENGL nächstes mal im Musikladen sehe, werde ich ihn mal anspielen.

@ ratking: Ich hab mal in euer Zeug reingehört...kann aber noch nicht richtig sagen, welcher Sound mir besser gefällt. Der JMP-1 war auch schon eine Idee von mir, als Alternative zum ENGL...aber da er ja nicht mehr hergestellt wird, ist das mit dem Probespielen immer etwas schwierig.

Naja, die Entscheidung drängt ja nicht...ich wirde mir noch ein paar Gedanken machen und mir dann ein schönen Preamp zulegen, wobei der ENGL (bis jetzt) schon zu meinen Favoriten zählt.

Gruß, Knister
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben