User Engl 530 (Tube Preamp)

  • Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
Leicht zu bedienen ist er, hat aber keinerlei Midi-Fähigkeiten. Also, null Speicherbänke, nix mit FCB1010.
OK, also mit nem ganz normalen "Klinken-Swtich" kann man die 4 Sounds alle parallel im Live-Betrieb schalten? WEil eigentlich is mir was komplett analoges ohne Digitale Technik fast am liebsten...dieses Digitale wächst mir ein wenig über den Kopf. :D
 
Ja, derFCB1010 funktioniert, aber halt nicht per Midi, sondern mit den Relais-Schaltern.
Nutze den aber auch und schalte mit einem Stereo-Klinkekabel clean, clean + boost, lead, lead + boost.
Geht einwandfrei. Dafür allein ist der FCB allerdings vielleicht etwas überdimensioniert. ;-)
 
Also mit einem analogen Mehrfach-FUßschalter mit Klinke ganz ohne Midi geht das auch? Mir gehts halt immer darum live per Fußtritt alle Sounds abrufbereit zu haben...bin aber durch meine ausschließliche Digital-Erfahrung absolut unbewandert mit analoger Technik.^^
 
Dann hab ich aber nur Mono-Effekte, oder?
Bisher, wie gesagt vom Preamp Line-Output links + rechts in G-Sharp links + rechts.
Dann hab ich am Engl ja aber zusätzlich noch den FX-Loop Send / Instrument Output
und FX Loop Return links/rechts, die bisher ja nicht genutzt sind.
Könnte ich den Booster daran zusätzlich anschliessen?
Hab mal als Grafik angehängt, wie es ohne Booster bisher geschaltet ist.
Lieber einmal mehr blöd gefragt, als nacher was falsch gemacht... :redface:
Sagtmal wie schließt denn ihr eigentlich euern 530er an?

-P- hat ihn dem Bild nach über den Line Output - ich hab ihn bis jetzt immer am Instrument Output gehabt..

Gibts da irgendwelche Unterschiede?
 
Sagtmal wie schließt denn ihr eigentlich euern 530er an?

-P- hat ihn dem Bild nach über den Line Output - ich hab ihn bis jetzt immer am Instrument Output gehabt..

Gibts da irgendwelche Unterschiede?
Ich geh ja auch in ein Effektgerät und von da Stereo an die Endstufe.
Den Instrument Out alleine kannst du natürlich auch nehmen.
Auf Seite 4 der Bedienungsanleitung vom Engl ist das gut beschrieben.
 
Sagtmal wie schließt denn ihr eigentlich euern 530er an?

-P- hat ihn dem Bild nach über den Line Output - ich hab ihn bis jetzt immer am Instrument Output gehabt..

Gibts da irgendwelche Unterschiede?

Also ich geh von einem der beiden Line-Outputs an die Endstufe... Hatte das auch erst am Instrument Output, der ja eigentlich dafür gedacht ist :confused:, aber da war mir das Signal zu schwach. Musste so bei meiner Endstufe (Peavey 50/50 auf mono --> 100Watt) schon ziemlich weit aufreissen, um auf Probelautstärke zu kommen...

Zum Thema Overdrive davor.....

ich hab unter anderem ein MXR Zakk Wylde, und nen Weehbo Big Brother TS Clone davor getestet....und die interne zerre find ich wesentlich "besser" als weniger Gain + Overdrive.......hab das Gefühl das Engls im allgemeinen keinen Tubescreamer oder ähnliches brauchen......aber wie gesagt probieren geht über studieren:)

MFG:great:

Ja, das mit dem Probieren gestaltet sich etwas schwieriger. Hab keine Tretminen da und kenn auch keinen, der mir zum testen eine leihen könnte. Daher wollt ich mal Erfahrungsberichte von andern Usern haben...

Finde der Engl zerrt doch schon ordentlich. Was fehlt den?
Gefällt mir allerdings noch besser, seitdem ich JJ-Röhren drin hab.
Sehr geil find ich übrigens dieses Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=dGwb1eMTJMg
Hier wurde wohl nur mit einem EQ im Loop nachgeholfen.
Ziemlich fett, find ich.


@Lodentoni: werd ich mal testen, was das G-Sharp macht, wenn es nur links ein Signal bekommt.

Das wär auch mal ne Idee... nen EQ hab ich noch. Werd das nachher mal testen
 
Werd in der nächsten probe auch mal ein wenig mit dem Line Out Ausgang experimentieren.

...

Finde der Engl zerrt doch schon ordentlich. Was fehlt den?
Gefällt mir allerdings noch besser, seitdem ich JJ-Röhren drin hab.
Sehr geil find ich übrigens dieses Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=dGwb1eMTJMg
Hier wurde wohl nur mit einem EQ im Loop nachgeholfen.
Ziemlich fett, find ich.
Auchn netter Sound aus dem E530: http://www.youtube.com/watch?v=yLVSiV645QE&feature=related
 
ist der engl 530 eigtl midifähig? ne oder?
 
nein, ist er nicht...
 
habe aber schon paar umbauten auf midi gesehen
 
Wie das????
 
Ich hab noch ne Frage:

Kann man jeden x-beliebigen Footswitch mit 2 Schaltern drauf (meinetwegen den hier? ) nehmen um die 2 Kanäle mit den jeweils 2 Modes zu kontrollieren?
Müsste doch eigentlich gehen, oder?
 
Und das funzt dann so: Schalter 1 schaltet den Kanal um, Schalter 2 zwischen Rythm/Lead bzw. Clean/Crunch?
 
So oder umgekehrt. Je nachdem welcher Schalter an den Ring bzw. an die Spitze des Klinkensteckers geklemmt ist.
 
OK, das Ding ist gekauft...sobald ich die Kohle hab. Und den Twist mit meinem Vater beigelegt hab waurm zur Hölle ich schon wieder rummodeln muss. :D:D
 
Gestern mal mit Line Output und Instrument Output experimentiert..

Beim Instrument Ouput zerrt der Clean Channel ziemlich, beim Line Output ist alles prima :great:


----

Hat jemand von euch das G-Major in Verbindung mit dem E530?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp ich spiel E530 inkl g-major 1 ....was möchtest denn wissen???

das gute ist, das man über die Schaltrelais im G-Major sein Engl "dann via Midi Befehl ans Major" schalten kann...
 
Einfach mal so allgemeine Erfahrungen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben