User Engl 530 (Tube Preamp)

  • Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
LOL:D

nix besonderes, der clean kanal mit neutraler eq einstellung,
habe bass, middle, treble auf 12 uhr.
beim zerrpedal habe ich die typische dimebag einstellung genommen,
mit ein bissel mehr bass und treble, abe rwirklich nur minimal.
na ja und dann noch mit clean gain und clean volume einpegeln.

mfg
S
 
Hallo,

ich überlege mir einen 530 zuzulegen, habe aber in nächster Zeit keine Gelegenheit ihn anzutesten.
Nun meine Frage: wie verträgt sich der Preamp mit tiefer gestimmten Gitarren? Ich spiele eine Bariton in B-Standard. Ich meine, matscht er leicht oder ähnliches.

Wäre toll, wenn mir dabei jemand helfen könnte.
 
also bei mir net. hab eben noch drop B und siebensaiter gespielt.
hat sich super angehört!
 
Danke, das klingt ja schon mal gut.
 
Da hat Sam recht. Genauso exakt und akkurat wie bei EAdghe.

Grüße vom Elm
 
Wie reagiert denn der Engl aufs volumen poti? Ist es möglich praktisch nur einen Hi Gain Sound zu benutzen und diesen komplett mit dem Volumen Poti zu kontrollieren? Wie verhält sich das Rauschen bei Hi Gain?
Kann ich den ohne weiteres an die Endstufe eines TSLs anschließen?

Stevie
 
also bei mir rauscht er garnicht. das mit dem volume poti hab ich noch niht probiert. mach ich aber morgen bei der probe mal und sag dir dann bescheid. mit dem TSL müsstest du ausprobieren
 
Also prinzipiell sollte das gehen mit der TSL Endstufe nur wirds vllt. nicht so richtig nach E530 klingen, da die Endstufe auf den Preamp des TSL abgestimmt ist
 
ja mit der endstufe wäre das auch nur eine vorübergehende maßnahme...
 
Also prinzipiell sollte das gehen mit der TSL Endstufe nur wirds vllt. nicht so richtig nach E530 klingen, da die Endstufe auf den Preamp des TSL abgestimmt ist

Da stellt sich mir doch die Frage, mit welcher Endstufe es denn nach E530 klingt? Es gab mal nen Thread über den Anteil den einzelne Komponenten am Sound beeinflussen. Wurde seeehr kontrovers diskutiert. Aber pauschal davon ausgehen, dass der E530 meinetwegen nur mit ner Engl Endstufe so richtig nach dem E530 klingt ist IMHO Schwachfug.

Grüße vom Elm
 
Ja das ist mir schon klar dass diese Aussage eigentlich falsch ist, aber es ist nun mal so dass die TSL Endstufe eben auf deren Preamp abgestimmt ist. Der E530 klingt mit jeder Endstufe natürlich anders.
 
Also ich hab die 830/50 Endstufe von Engl und damit klingt er einfach geil. Würde gerne mal wissen wie viel die Endstufe wirklich am Klang ausmacht.
 
Bevor hier die Diskussion auch los geht, les dir mal den Thread durch.

Bad_Brain schrieb:
Ja das ist mir schon klar dass diese Aussage eigentlich falsch ist, aber es ist nun mal so dass die TSL Endstufe eben auf deren Preamp abgestimmt ist.

Genauso sind aber die Endstufe von Mesa,VHT und Engl usw. auf deren Preamps und trotzdem spielen (subjektive Einschätzung) die meisten eine Kombination bei der die Komponenten von verschiedenen Herstellern sind. Eigentlich ja der große Vorteil von Racks.

Grüße vom Elm
 
Ich sag ja auch nix dagegen, spiel ja selbst auch keine Engl Endstufe und wenns eh nur ne Übergangslösung sein soll isses ja eigentlich egal. So jetzt lass uns aber mal das Kriegsbeil begraben, denn letzten Endes soll und kann ja jeder machen wie er will
 
spielt iwer aus dem board den 530 zufällig mit ne mesa 50:50?
habe nämlich vor mir diese endstufe zuzulegen...
was sind eure erfahrungen mint der kombination u wie klingt die ( u n g e f ä h r , ik wes, liegt an box,klampfe etc.) kombination, bzw. mit welchen amps hast du die kombi schon mal gespielt und welche unerschiede/gemeinsamkeiten ließen sich feststellen...
an alle schlaumeier, ich will jetzt nicht bei unterschieden hören: der sound war anders... dafür soiel ich schon lange genug...
eher sowas wie: hab ich mal gegen nen powerball mit ner vintage 30er engl getestet und der 530 hatte mehr attack, mehr fülle im sound aber..... wowas halt ;-)

greeeeetz

eclipse
 
hab ich mal gegen nen powerball mit ner vintage 30er engl getestet und der 530 hatte mehr attack, mehr fülle im sound aber..... wowas halt ;-)
Kann dir nur wowas geben:
E-530 mit Mesa 50:50 klingt wie eine Mischung aus Screamer und Savage.
Eine Endstufe mit einer höheren Low-End Betonung (Mesa 90:90 & co.) lässt
den E-530 mehr in die Savage Richtung gehen. Für Fire-, Powerball sowie SE
Klänge benötigt es dann aber doch eher den E-570.
 
Bad_Brain schrieb:
So jetzt lass uns aber mal das Kriegsbeil begraben

Hatten wir eins ausgegraben? ;)

Gruesse vom Elm
 
@ UncleReaper thx für deine antwort,werd mal sehen, was ich draus mache ;-)

greetz
eclipse

p.s.: ach ja, ich bin bisher übrigens immer zufrieden mit engl gewesen und nachdem ich mir nun den 530 zugelegt habe muss ich sagen ich bin es weiterhin!!! sehr schöner preamp... verträgt sich meiner meinung wunderbar mit meinem drop-c tuning auf der gibson LP studio mit den emg's :-]
 
Tach,

hat von euch schon mal jemand mit der Röhrenbestückung im Engl experimentiert?? Ich hätte nämlich gerne eine etwas cremigere Zerre im Leadkanal

MFG BadBrain
 
ich hab zu meinem gebraucht noch neue dazubekommen. ich werd sie wenn ich wieder aus polen zuhause bin mal probeweise einbauen. Frazg mich jetzt net was fuer welche, ich hab nen dicken kopp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben