User Engl 530 (Tube Preamp)

  • Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
also ich persönlich kenn jetzt keins ausser dem G Major?
Was spricht den gegen das Major?
Das hab ich auch und ist echt super in Verbindung mit marshall und ENGL
 
Hast du auch einen E530? Wie ist dein Gesamtsound was Marshall + Engl angeht? Würde mich doch echt interessieren :) Suche Moderne High Gain Sounds aber will meinen Marshall eben auch mal wieder spielen und da finde ich die Bypass Funktion beim Engel eben so gut!
 
also:

ich habe:

ENGL E 530
G Major
Marshall valvestate

Im gesamten ein sehr schöner Sound, auch für HIGH Gain verwendbar, das wird bei deinem Röhrenamp warscheinlich noch besser sein.
Das ganze zu schalten ist halt total Easy.
Was du dann bräuchtest (dann ginge es auch mit dem X Pressian, bei 3 Schaltfunktionen (Dist an/aus; Preamp Defeat; und Topteil schalten) wäre sowas:
http://www.nobels.com/cgi-bin/products/show.pl?d_ms-4
 
Also ich habe neue Endstufen Röhren bei mir drin die echt gut sind JJ 6L6 GC und jetzt wollte ich aber mal einen neuen Preamp Sound haben. Mein Marshall Sound ist schon für mein Empfinden echt "fett" habe eine TT ECC83 drin und 2x JJ ECC 803S für mehr Gain. Ab 12h beim Marshall ist das mehr als genug. Aber nun wollte ich mal was neues Probieren und bin durch zufall auf diesen Preamp gekommen. Das Effektgerät ist nicht so wichtig aber sollte später dazu kommen können, wenn du weißt was ich meine. So das ich mal Clean mit Chorus spielen kann und mit deinem Druck auf die Zerre mit Delay umswichten kann. (Behringer FCB 1010)

Vielleicht bekomme ich auß meiner Marshall 1960 AV dann auch ein bisschen mehr BASS raus, was meint ihr? Ein Röhrenwechseln plane ich schon, denn der soll ja ne Menge bringen.
 
Mit der FCB1010 könntest du deinen Amp auch schalten. Die Leiste hat zwei Buchsen, die dafür vorgesehen sind, bzw. für zwei Schaltvorgänge programmiert werden können.

Allerdings hat der 530 hinten zwei Anschlüsse für zwei Doppelfußschalter, sprich Stereoklinke. Wenn ich mich bei der FCB1010 jetzt nicht ganz täusche mit den beiden Schaltvorgängen, müsstest du dich dann entscheiden, ob du damit am Engl zwischen Clean/Crunch und Low/High Gain schaltest (liegt an einer Buchse am Engl) oder Bypass und Contour (liegt an der anderen Buchse). Das hieße, du legst bei der Behringer beide Schaltrelais auf eine Buchse und gehst dann mit einer Stereoklinke in einen der beiden Fußschaltereingänge am Engl.
Wenn ich mich gerade irre, korrigiert mich

Ansonsten würde ein Midiswitcher, wie der von Nobels helfen, damit du das alles gleichzeitig machen kannst.

PS.:zur Röhrensache: hab jetzt bei meinem 530 eine JJ als V1 und eine Ruby als V2. ich bilde mir ein, daß die Höhen jetzt etwas im Zaum gehalten werden und nicht mehr so sägen (vorher waren TT12AX7 drin). Dafür schiebt er untenrum umso mehr.
 
Hey danke für die Antwort, das hört sich doch schon mal gut an. Also wie genau funktioniert denn der Midiswitcher, kannst du mir das erklären? Ich denke mal 2/3 habe ich verstanden, ein kleiner rest fehlt mir noch :)

Ja genau "untenrum" will ich beim Marshall auch noch mehr rausholen. Die V-30 mit dem JCM 900 klingt sehr mittig, da muss noch mehr wumms hinter sein.

So klingt meiner Momentan: http://rapidshare.com/files/55920868/riff001.rar.html
 
Den Midi Switcher stellst du so ein, daß er auf dem selben Midikanal empfängt, wie deine Midileiste sendet (logisch). Dann musst du noch festlegen, welche Art Schaltvorgang (Taster oder Schalter) vom Midiswitcher ausgelöst werden soll und wofür (Kanal, Hall, ...) am Verstärker. Genaueres dazu findest du in der Bedienungsanleitung dazu.

http://www.nobels.com/de/index.htm

Dann musst du die Midileiste noch einstellen, genauer gesagt die Programm Changes zuweisen auf die gewünschten Presets.

Um mehr Wumms untenrum rauszuholen habe ich immer einen parametrischen EQ benutzt und die Tiefmitten etwas angehoben, nur beim 530 nicht, der hat ja schon einen Tiefmittenregler.
 
also wenn du über den frequenz-korrigierten ausgang direkt ins mischpult gehst, muss ich immer etwas die höhen und gain etwas zurückschrauben. das ist meine erfahrung. den ton, den man dadurch bekommt, der kann sich sehen lassen! äh hören lassen mein ich...
sowohl live als auch fürs recording.

Ja, ich möchte sich direkt über ENGL530 ins Mischpult einschalten, Bass wird auch ins Mischpult einschalten, Drums spielen ohne verstärkung. Und ich möchte eigentlich wissen, ob ENGL530 direkt ins Mischpult (ohne Kombo) mir den erkennbaren Ton geben kann. Bisher hatte ich über BOSS GT8 auch direkt ins Mischpult gespielt. Aber mit Verzerrung war mein Ton nicht erkennbar. Also man kann nur Bass und Drums deutlich hören, und von meine Guitarre nur Lärm. Mit den Änderungen der Einstellungen von Equalizer und Lautstärke gelingt es mir nicht zu korregieren. Wenn ich über BOSS GT8 ins Kombo spiele ist alles gut, aber Kombo mochte ich nicht immer mitbringen. Und die Frage ist also: kann ENGL530 (oder anderes vollröres Preamp) in Mix ein erkennbarer Ton geben?
 
die antwort ist: ja kann er :)

der engl hat extra einen ausgang dafür auf der rückseite. ich habe diesen ausgang schon sowohl für recordings als auch für live benutzt und hatte immer gute ergebnisse.
etwas nachregeln am eq und gain musst du natürlich.
 
die antwort ist: ja kann er :)

der engl hat extra einen ausgang dafür auf der rückseite. ich habe diesen ausgang schon sowohl für recordings als auch für live benutzt und hatte immer gute ergebnisse.
etwas nachregeln am eq und gain musst du natürlich.

Vielen Dank, dann werde ich ENGL530 kaufen.

Ich habe verstanden, dass ENGL die deutsche Firma ist. Ist das wirklich so?
Sind die Geräte von ENGL auch in Deutschland hergestellt, oder wie immer im China?
 
MADE IN GERMANY!
steht zumindest auf der rückseite:)

mfg
S
 
naja, schrott ist international. aber der engl e530 ist gut verarbeitet, stabil und zuverlässig! das sagt die erfahrung!
 
Spielt irgendwer von den Usern hier Melodic Death Metal oder Deathcore ? Wenn ja wär's nett wenn ihr mal eure Einstellungen postet.
 
Hier:MDM.

Ich schreib die am samstag auf der Probe mal raus.
 
Gestern habe ich ENGL 530 schon gekauft. Erster Eindruck sieht so aus:
Kanal Clean hat mir sofort sehr gefallen, sogar in Kopfhörer. Zweiter Kanal (Verzerrung) im Kopfhörer mit Low Gain klingt nicht sehr gut, es geht aber besser, wenn man Hi Gain einschaltet. Sehr nützlich ist Potentiometer "Hi MID", mit dem man den "Sand" aus dem verzerrten Ton ausräumen.
Wenn ich im Geschäft durch ENGL im Endstufe gespielt habe, haben mir beide Kanäle gefallen.
Im russischen Forum habe ich gelesen, dass manche Besucher den Ton von Clean Kanal des ENGL 530 als "ausdruckslos, raffiniert" bezeichtet haben. Ich weiss nicht, was Sie gemeint haben, aber im Vegleich mit digitale Geräte, die etwa gleiche Preise mit ENGL 530 haben (z.B. ich habe BOSS GT8), sieht Clean Kanal des ENGL 530 viel besse aus, und zwar durch seine hohe Dynamik.
 
Spielt irgendwer von den Usern hier Melodic Death Metal oder Deathcore ? Wenn ja wär's nett wenn ihr mal eure Einstellungen postet.

Aus dem Kopf:
Bass: ca. 11Uhr
Tiefmitten: ca. 13 Uhr
Hochmitten: auch ca. 14 Uhr
Höhen: ca. 13 Uhr
Contour aus
Highgain: ca. 11 - 12 Uhr (reicht allemal)

Danach kommt noch ein Exciter, der die Höhen etwas bearbeitet, um etwas Biss hinzu zufügen.
Gitarre: Schecter C-1 Blackjack Bariton (B-Standard oder Drop-A)
Rocktron Velocity 120
Eigenbau 4x12
 
Dann danke schon mal für eure Antworten. Werd mich am Wochenende mal dran machen und bisschen Einstellen.
 
Hi Jungs habe gerade mit einem Kumpel geschnackt. Ich habe noch mal ne Frage, wenn ich den Preamp vor meinen JCM 900er hänge, also in den FX Loop, dann kann ich doch meine Marshall so gesehen garnicht mehr spielen weil ich ja den Marshall Preamp total umgehe, auch wenn ich auf Bypass drücke. Gibt es ne Möglichkeit den Marshall Preamp trozdem noch nutzen zu können? Mir fehlen gerade die Ideen?!
 
@ sOL1d:
Eine A/B-Box, Gitarre -> A/B-Box Input, Ausgang A: jcm900 input; Ausgang B Engl Input, den ENGL dann in den effect Return und dann kannst du die beiden via A/B-Bix umschlaten!

Das fällt mir dazu ein, vllt gibt es ja noch eine schönere Lösung, hat der ENGL nicht diese Bypass Funktion? Kann man den Effectweg so einstellen, dass NUR das signal der effektkette ohne an der endstufe anliegt, ohne durch den EQ der JCM vorstufe zugehen?

Kilian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben