User Engl 530 (Tube Preamp)

  • Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
@holzbein: lies mal seite 5,6,7 hier im thread, da haben auch einige ihre erfahrungen zum thema röhrenwechsel beschrieben, vielleicht findest du da ein paar inspirationen. ichhab meine auch gewechselt und das ergebnis war 100% positiv! viel spass
 
Nachdem ich mich jetzt durch etliche Beiträge durchgekämpft habe, sind schließlich und endlich zwei neue Röhren in meinem Engl, die von den meisten als optimale Kombination angepriesen wurden (ich bin nicht enttäuscht, super Sound!!:D):
V1: TT 12AX7 / ECC83 Classic V1
V2: JJ 12AX7 / ECC83S

Somit ist mein Rack nun auch komplett:
ENGL E-530
ENGL E-840
Digitech GSP 1101
Marshall 4x12 V30
Behringer FCB

Dafür musste ein Powerball dran glauben, und das bereue ich NULL!! -> Sehr viel besserer Sound und ungleich mehr Soundmöglichkeiten, gerade in Kombination mit dem GSP 1101!!

Ich bin happy!! :rock:
 
jap, genau die kombination hab ich auch! sehr sehr cool!
hab mal ne frage zum digitech: ist das ding stabil? die engl-teile sind ja gebaut wie ein panzer, was für ein eindruck macht das digitech im vergleich zu den. überlege schon länger mir so ein teil zu holen . . . hmm
 
Das Digitech GSP 1101 macht einen sehr soliden Eindruck. Gehäuse Metall, Frontplatte Metall, Knöpfe zwar aus Plastik aber machen einen absolut stabilen Eindruck und geben einem ein gutes Gefühl. Ganz im Gegensatz zum TC G-Major, welches man ja mit Samthandschuhen anfassen muss und dann trotzdem nach eine Zeit Knöpfe und Regler abfallen :rolleyes: ... von den Effekten und Ampsims ist das Digitech eh das beste, was es zurzeit gibt. Es lässt sich über die 4-Kabel-Methode prima ins Setup integrieren und somit hat man eine riesen Auswahl zwischen Ampsims und/oder Engl Sounds ... ich kann es schwer empfehlen! :great:
 
Es lässt sich über die 4-Kabel-Methode prima ins Setup integrieren und somit hat man eine riesen Auswahl zwischen Ampsims und/oder Engl Sounds ... ich kann es schwer empfehlen! :great:

Wie ist denn die Boxensimulation am Digitech, kann die mit der vom 530 mithalten? Ich finde, digitale Boxensimulationen versauen das Signal immer sehr und es klingt schnell künstlich damit, der 530 war mir da lieber.
 
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, da ich bis jetzt das Teil nur über Endstufe/Box gefahren habe ... aber ich werde hier bald mal davon berichten auch im direkten Vergleich zum 530. Die High-Gain-Amps sind nicht alle top beim Digitech, da greife ich gerne auf den Engl zurück ... aber die Clean/Crunch-Sounds sind absolut top. Die Effekte sowieso. Über Kopfhöhrer machen auch die Cab-Sims einen guten Eindruck.
 
So, ich hab jetzt die Werksröhren gegen 2 12AX7 gewechselt. Ich muss sagen:

Gefällt mir, aber jetzt ganz anderer Sound, rockiger. Mal sehen wie sichs in der Band macht.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich ein gescheites Signal über meinen Kopfhörerausgang bekomme, wenn ich im Hi/Lo Gain Chanel bin ?
 
wen man von vorne schaut, ist dann die linke oder die rechte röhre die V1?
 
Moin.

Ich hab mal ne Frage zum E 530. Ich besitze ihn seit kurzer Zeit, jedoch eher zu Aufnahmezwecken über den Rechner. Soweit bin ich sehr zufrieden, spiele jedoch mit dem Gedanken meine alte Peavey Valveking Combo zu verkaufen und mir ne Velocity Endstufe und ne gescheite 412er zu holen. Meine Frage ist, was ich soundtechnisch so erwarten kann im Vergleich zum Valveking. Ich finde die Zerre vom Peavey eigentlich gar nicht mal so übel (damals war eh finanztechnisch eh nicht mehr drin), jedoch strebe ich nen etwas kraftvolleren und runden Sound an. Ich spekuliere darauf, diesen mit dem obigen Setup erreichen zu können, bräuchte aber dennoch Tipps, vor allem was die "verhältnismäßig" günstige Endstufe betrifft.

Cheers Zorak
 
also, ich würde mir ne röhrenendstufe holen. die peavey 50/50 gibts mitunter günstig für 350€ gebraucht!
 
Ok. Bleibt für mich nur noch die Frage offen, wieviel ich vom ENGL530+Endstufe+412er erwarten kann im Vergleich zum alten Valveking. Hat jemand Erfahrungswerte mit beidem ?

Cheers Zorak
 
Tja, das ist schleicht und einfach eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich finde den Engl Sound um weiten besser als den Marshall SOund. Aber geh doch einfach mal antesten. jeder grössere Laden hat den Engl und ne Menge Endstufen da.
 
Hallo!

Ich bin ja nun auch seit längerer Zeit glücklicher Nutzer des E530, zusammen mit einer E840, einem G-Major und so weiter.

Jetzt habe ich in letzter Zeit das Problem, dass wenn ich die tiefe E-Saite mit nicht allzuviel Kraft anschlage, der Clean-Kanal übersteuert.

Hat jemand mal ein ähnliches Phänomen beobachtet?
 
nimm doch einfach etwas Gain im Clean Kanal weg... :)
 
Hey Ihr!

Bin auch ein E530 Nutzer... allerdings bin ich nicht so 100% glücklich weil der E530 für mich ein bisschen zu heavy klingt. Ist es irgendwie möglich ihn mehr nach Marshall oder VOX klingen zu lassen ? Also ein bisschen softiger, wärmer sahnemässiger - British halt (=

Naja, die einzige Option ausser an den Knöpfchen drehen wäre dann ein Röhrentausch ! Bringt das was oder ist das Esoterik ;-) ?

GT-12AX7-R3 $28.00 Great for Marshalls and Fenders. Sweet warm mid range tone, complements tone of European amps.
groovetubes

Ganz schön teuer, aber angeblich "sweet warm" - na hört sich doch nach dem an was ich will !?

Ein E530 User, dem sein E530 "zu hart" ist. *ggg*

*duck*
 
Ich hab auch gegen 12AX7 gewechselt und das erste was ich dachte: Wahh, klingt nach Marshall. Also ist echt nicht schlecht
 
Worauf muss ich denn da achten um eine "softige" Röhre zu erwischen ?
Fühle mich gerade nicht so berufen 25 Euro für eine China-Groovetube bei Thomann hinzublättern.

Gibts da auch billigere Varianten ?

[EDIT: JJ12AX7 sind erheblich billiger - hätten die den gleichen Effekt ?]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben