User Engl 530 (Tube Preamp)

  • Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
Also ein Umschalt-Pop hab ich nich. Allerdings manchmal eine kleine Schaltverzögerung. Die beträgt nur wenige Millisekunden is aber manchmal störend.

Ich weiß grad nich ob die verzögerung nur bei Clean/Lead, Lo-/Higain oder bei beiden (oder nur in einer bestimmten Richtung) vorkommt.
 
Ich mal ne Frage zum ENGL: Der hat ja quasie "4 Kanäle", wie des Blackmore Top - beim Blackmore kann man diese auch wie "richtige" 4 Kanäle mit`m Z5 Umschalten. Kann man des beim E530 auch, per ENGL Schalter oder MIDI oder geht das nur über die 2 einzelnene schalter ??
 
Mit nen Midi-Switcher (also, son Ding was Midi-Befehle in einfache Schaltzustände umsetzt) würde das gehen. Ansonsten kannst du nur die 2 Analogen Schalter verwenden.
 
Mh, für den Fall, das ich mir`n E530 Zulegen würde, würde ich dann wahrscheinlich auf selbstgebauten schalter umgreifen, weil Midiboard und noch so`n Umschalter bin ich ja auch schnell bei ca. 200 Ocken ...
 
Achso, du spielst nich Midifiziert. Dann kannst du auch nen einfachen schalter nehmen.

Ich hab den hier:
https://www.thomann.de/de/hughes_kettner_fs2.htm

kannst aber auch z.b. diesen hier nehmen:
https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm

Mit denen kannst du Gain und Channel schalten. Wenn du zusätlich Preampd. und Contour schalten wölltest bräuchtest du zwei dieser Schaltkisten.
Selbstbau geht auch, aber da kommst du unter umständen teurer, zumindest wenns ne ordentliche Qualität sein soll.
 
hab mir den Z4 zu weihnachten schenken lassen...der is definitiv schicker.....als die ganz günstigen ber LEIDER auch verdammt teuer für nen FS !!!!

MD is undbleibt im eimer :( wie soll ich jetzt was aufnehmen :(:(:(
 
@Lodentoni: Jau, diese Umschaltverzoegerung ist extrem (zumindest bei mir) wenn man HiGain->LoGain schaltet. Ich glaub da hab ich 50ms. Das hat mich so genervt, dass ich das Teil eingeschickt hab und die mir die Relais getauscht haben. Dummerweise hab ich das Gefuehl dass es nix gebracht hat.

@Darkshadow: Lass dir Zeit :)

Der Elm
 
Moin,

ich will zum "anfetten" des HiGaincleans und des LoGainleads, einen EQ benutzen welcher per MIDI fernsteuerbar ist...nur wo schleife ich den am besten ein?? Hat einer von euch mal was ähnliches gemacht?? Vor dem Preamp wirds wohl kaum was bringen, wenn ich ihn nach dem Preamp also ans Line Out zur Endstufe hängt wirds glaub ich auch blöd da dann ja auch die Effekte verändert werden, also müsste ich den EQ im EFX Loop vors Effektgerät hängen oder is das nicht richtig??

MFG BadBrain
 
wen du nur den engl anfetten willst ja.
an welchen EQ hattest du denn gedacht?
 
gibt von Behringer eine Midisteuerbaren 15 oder 31 Band EQ - kostet allerdings ;) Normalerweise packt man den EQ in den Loop, richtig. Ob vor oder nach dem FX würde ich nach persönlichem Hörgeschmack abhängig machen....

~edit:
Gefunden - 10 Band parametrisch...aber immerhin *g*

Grüße
 
Ich hatte da an irgendwas im Bodentreterformat gedacht, leider gibts von Nobels keinen, die Nobelsdinger haben glaube ich alle ne Remotebuchse das hätte sich nämlich angeboten da ich die Kanäle vom Engl mit dem MS-4 umschalte. Der EQ sollte so einfach wie möglich gehalten sein ich hasse es wenn ein Gerät 1000 Knöpfe hat. Wenn ich nix in Richtung Tretmine find werd ich zum Rackgerät greifen, da gibts doch von Behringer en Graphic EQ aber ist der MIDI schaltbar??

danke aber schon mal
 
glaube nicht, da musst du mal auf der HP schaun von behringer. Ansonsten Boss Ge7 habe ich auch selber.....nutze ihn aber nicht, da die parametrischen Mitten EQs des Rocktrons ausreichend sind
 
Ja gut aber mir gehts darum dass ich den EQ fersteuern kann

Edit: Ich werd wohl auf die Racklösung zurückgreifen, nur muss der EQ dann ne Fußschalterbuchse haben, dann sollte es eigentlich funktionieren wie ich mir das vorstelle.

Weiß jemand welche EQs es mit dieser Funktion gibt?? Es gab da mal was von Boss aber der wird nicht mehr gebaut glaub ich
 
Hi, weiß jemand ob man auch von den beiden frequency compensated lines in die Endstufe gehen kann ?
 
ja, kann man. ob man will ist die andere frage.
 
Vielleicht meint er PA.... ;) Ich schau morgen gleich mal wie es klingt wenn man dann noch durch ne Gitarrenbox geht...

der Elm
 
Also direkt in die PA ist es schonmal überraschend fett, nutze ich live seit einigen Monaten. Keine Schlepperei mehr mit Endstufe und Box...
 
ich hab jetzt auch einen gebraucht gefunden
samstag gehe ich endstufe und boxen testen
 
mal ne blöde frage:

auf der Thomann HP steht:

"Eine integrierte Miniatur-Stereo-Endstufe in beiden Vorstufen mit 2 x 1,5 Watt Leistung eröffnet drei unterschiedliche Anwendungen: 1. Abhören mit Stereo-Kopfhörer; 2. Abhören über HiFi Stereo-Lautsprecherboxen; 3. Abhören über eine Gitarrenbox zu Übungzwecken. "

Und was für ne Imepdanz muss die Box haben? Ginge da meine Box:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_gitarrenbox.htm

weil dauert noch was bis ich meine Endstufe bekomme.
Nur so zum bisschen alleine Spielen, für Proben reichts kaum aus
 
hier hat sich mal ein User richtig ueber diese Endstufe in Verbindung mit ner Gitarrenbox gefreut. Da du die dann Stereo betreiben musst, und die Box 2x16Ohm hat ist das kein Problem. Bei weniger als 4 haett ich Bedenken gehabt, aber bei 16....

Gruesse vom Elm


PS: Laut Handbuch liefert die 2x 1,5Watt @ 4 Ohm. Also bei 16Ohm haste wahrscheinlich irgendwas unter 0,5 Watt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben