[User-Thread] - Der TC Electronic User Thread - Amps & Boxen

  • Ersteller sonor 3007
  • Erstellt am
Okay. Mein Amp ist heute Mittag bei mir eingetroffen.

Scheinbar hat man seitens TC Electronic das Problem recht einfach versucht in den Griff zu bekommen. Die neuen Knöppe sind von der Konstruktion her ein wenig anders als die alten. Die eingelassenen LEDs sitzen quasi lose - also mit einem gewissen Spielraum in der Mitte der Knöpfe. Der Anblick ist dabei etwas gewöhnungsbedürftig, da die LEDs beim Drücken und Loslassen der Knöpfe leicht nach vorne und hinten rutschen. Wenn sie sich nun durch Temperaturschwankungen oder was auch immer ausdehnen sollte wohl genug Platz sein, dass nicht der gesamte Knopf gesprengt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache, aber funktionierende Lösung, was man aber auch wesentlich eleganter hätte hinbekommen können. :)
Andere Hersteller aus anderen Bereichen haben ja auch LEDs in ihren Knöpfen, die nicht kaputtgehen oder lose sitzen, da müsste TC das doch auch hinbekommen. :gruebel: :D
 
Hm, bei mir haben die Knöpfe selber zwar recht viel Spiel, die Leds innerhalb der Knöpfe aber nicht. Bisher noch kein Riss, hoffe das bleibt so.
 
Hi, kann der speakon-Ausgang des BH500 auch einen Klinkenstecker-Lautsprecherkabel aufnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage:
Hat jemand von euch die BC212 Boxen im Einsatz an einem Top, welches nicht von TC ist?
Speziell 2 davon, wie laut sind die denn an einem anderen 4 Ohm top ?
Da man ja immer wieder seltsames hört, was die Watt und Ohm angaben bei TC angeht (250W Endstufe im RH450, Tops mit 4 Ohm können 3 TC Boxen mit jeweils 8 Ohm fahren ...) bin ich etwas vorsichtig geworden.
Ursprünglich wollte ich einen Stack mit 2xBC212 und einem TC Top bauen, doch ich bin von den TC Tops weg - BH500 zu gross/schwer, RH450 ist mir wegen dieser Endstufengeschichte irgendwie unsympathisch und die anderen Amps sind ausserhalb meiner Finanzvorstellungen.

Ich denke gerade über einen Orange Bass Terror 500 nach, doch bei den Boxen gefallen mir die
TC's einfach gut - das sind die einzigen 2x12er, die ich kenne, die die Speaker nebeneinander haben und nicht diagonal
und die sich horizontal und vertikal stacken lassen.
 
Kuck mal bei Tecamp nach, die haben ebenfalls 212''-Boxen, bei denen die Speaker vertikal angeordnet sind. Ich meine die S 212 und die M 212. Die Boxen haben jeweils 600 Watt @ 4 oder 8 Ohm.

Ausserdem gibt es bei GenzBenz noch 212''-Cabs, die so aufgebaut sind, und die NX 212 T oder die älteren Neox 212''-Cabs sind absolute Killer!

Wobei die GenzBenz oder Tecamp-Cabs leider "etwas" teurer sind als die von TC. Dafür bekommt man aber echte Spitzenboxen. Die günstigeren Boxen von TC sind imho doch sehr Geschmackssache.

Ich habe die BC 212 auch ausprobiert, als ich mir vor knapp 2 Jahren ein neues Fullstack aufgebaut habe. Da ich komplett verschossen in meine SWR Workingman bin, die ich mit zwei Beyma-Woofer auf 600 Watt (eigentlich sogar 700, da zwei mal 350 Watt) bei 4 Ohm "veredelt" habe, wollte ich auch eine 2 x 212''-Lösung in Augenschein nehmen. Ich habe alles mögliche ausprobiert, am besten haben mir eben zwei Tecamp M 212 gefallen. Durch den Kontakt zum Händler bin ich dann aber auf eine L 810 gestoßen, die ich unschlagbar günstig bekommen habe. Nur darum wurde es kein 2 x 212''-Fullstack.

Dabei kam mir die BC 212 als sehr komprimierend, ja sogar pappig, vor. Ich konnte keinen offenen, deffinierten Bass-Sound aus den Kisten kriegen. Allerdings, wenn Du Dich mit dem Gedanken an einen Orange Terrorbass (oder Bassterror?) trägst, solltest Du kie Boxen in der Kombination mal ausprobieren. Vielleicht passt das ja besser als bei mir.

OK, aber das ist Geschmackssache. Wobei bei den Preisen, die die BC 212 kostet, der Tip mit FMC leider ins Leere läuft. Andererseits würde Dir da aber auch eine einzige Box von Hans Struck an 4 Ohm komplett ausreichen. :D

Und dann rechnet es sich schon wieder. ;)

Ciao

Uwe

- - - Aktualisiert - - -
 
Soll ich euch was sagen?

Die Knöppe meines RH750 haben schon wieder Haarrisse! So langsam stinkts mir.
Der Verstärker ist keine zwei Wochen aus der Werkstatt zurück und hat seit dem nicht mein Musikzimmer verlassen.

Die Knöpfe sitzen ja ziemlich locker in der Aussparung und berühren bei Bewegung den Rand der Frontplatte... das Top steht im Betrieb auf der Box und vibriert dementsprechend relativ stark - ich denke dabei schwingen die Knöpfe recht hochfrequent gegen das umliegende Material und reißen so nach und nach ein...
Reine Spekulation...

Mal sehn was Thomann sagt.

Gruß
 
Muss man ja fast schon Beileid aussprechen... Nee, ist wirklich unschön.
Auf der Musikmesse ist mir das aber auch aufgefallen am TC-Stand. Beim Blacksmith bin ich mir nicht ganz sicher, aber der RH450 hatte definitiv auch gerissene Knöpfe (alle). Da scheint bei der Konzeption und Produktion schon was grundsätzlich faul zu sein.
 
Muss man ja fast schon Beileid aussprechen... Nee, ist wirklich unschön.
Auf der Musikmesse ist mir das aber auch aufgefallen am TC-Stand. Beim Blacksmith bin ich mir nicht ganz sicher, aber der RH450 hatte definitiv auch gerissene Knöpfe (alle). Da scheint bei der Konzeption und Produktion schon was grundsätzlich faul zu sein.

Tatsächlich?! Im Ernst - das beruhigt mich jetzt schon fast. Ich hab bisher noch nichts von gerissenen Knöppen im Netz gefunden... Nun. Wenn das selbst auf der Messe der Fall war müsste TC ja das Problem hinlänglich bekannt sein. Ich glaub ich schreib den Kundenservice mal persönlich an.

Danke für die Info!
 
Mist, hätte ich dran gedacht. hätte ich auf der Messe mal direkt bei TC am Stand fragen können, was die dazu sagen. :redface:
Das ist ja schon wirklich ein ziemliches Unding, dass die das nicht gebacken bekommen.... :rolleyes:
 
Problem mit Tastenkappen bei BG500

Ein freundliches Moin in die Runde,

bei meinem BG500 Combo von TC electronic verabschieden sich ohne mein Zutun alle Tastenkappen - die fallen einfach raus. Nach 2maligem Transport fehlen jetzt nahezu alle Kappen - 4 Stück fehlen, eine einzige ist noch vorhanden.
Die Nachfrage bei Thomann erklärte mir: eine Tastenkappe kostet um die 30,- - durch mehrmaliges Nachfragen konnte ich einen Irrtum meines Gehörzentrums ausschließen.
Die Kappen liegen eigentlich nahezu komplett im Gehäuse und schauen nur 1 mm heraus. Man kann die überhaupt nicht anfassen für eine mutwillige Demontage. Weil die ganz klein sind (ca. 3mm Durchmesser) findet man die auch nicht wieder wenn sie erst einmal heraus gefallen sind. Eine fand ich, die war gebrochen am Schaft - wovon?.

Sind bei Euch derlei Probleme bekannt?

Wo gibt es diese Kappen - eigentliche ja ein klassischer Pfennigartikel als Industrieware, wie man früher so sprach.

BG500.jpg
auf dem Bild sind alle 5 Tastenkappen vorhanden - ist auch nicht mein amp :)

An anderer Stelle ist das Problem bekannt:
http://www.notreble.com/buzz/2010/06/24/gear-review-tc-electronics-bg500/
...der erste comment

Wegen 4 Plastikkappen für einen Wert von 1€ pro Stück (außer bei TC wo die ja 30,- pro Stück kosten sollen) wollte ich den Versand eines 35kg-Combos und irgendwelche Garantiedebatten nicht durchführen.

120,- für 4 Plastikkappen finde ich doch etwas weltfremd. Ich habe wirklich 5mal nachgefragt.

Habt ihr eine Idee?


...eigentlich schiele ich ja etwas Richtung RH450 evtl. auch als Combo - wenn dann aber auch so ein Kinderkram zum Vorschein kommt, bekomme ich schlecht Laune.

Mal nebenbei: wie mögen wohl die Unterschiede rein klanglich zwischen dem BG500 2x10" 210 Combo und dem RH450 210 Combo sein?


Viele Grüße - Ralf
 
Hey Ralf,

hast du dir die beiden letzten Seiten hier angeschaut?
Der User IcedZephyr hat an seinem RH750 ein ähnliches Problem, bei ihm bekommen die Druckknöpfe ständig Haarrisse, wahrscheinlich aufgrund von Herstellungs- oder Materialfehlern bei TC Electronic.
Vielleicht erleideten deine Knöpfe dasselbe und sind schließlich soweit gerissen, dass sie ganz rausgefallen sind. :redface:
Aber 30,- pro Knopf ist ja wirklich eine Frechheit! :mad:

IcedZephyr schrieb:
Ich glaub ich schreib den Kundenservice mal persönlich an.
Hast du was rausbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ralf,

hast du dir die beiden letzten Seiten hier angeschaut?
Der User IcedZephyr hat an seinem RH750 ein ähnliches Problem, bei ihm bekommen die Druckknöpfe ständig Haarrisse, wahrscheinlich aufgrund von Herstellungs- oder Materialfehlern bei TC Electronic.
Vielleicht erleideten deine Knöpfe dasselbe und sind schließlich soweit gerissen, dass sie ganz rausgefallen sind. :redface:
Aber 30,- pro Knopf ist ja wirklich eine Frechheit! ....

Jaja, deshalb schrieb ich ja hier - vergleichbares Thema aber ganz andere Knöpfe...
 
Das ist ja der Hammer! Was kosten die Knöppe? Die imho durch einen Konstruktions-/Material-Fehler 'rausfallen? :eek:

Da kann ich als Schwabe nur sagen: "Jo, eztt griass de, lupf da huat!" :hat:

Das kann doch nicht deren Ernst sein... :gruebel:

Also, bei der "Macht", die man als Musikerboard-Community so hat, sollte man die Leute, die das Problem mit den Knöpfen / Tastern haben, zusammenbringen und einen gemeinsamen Brief an Thomann / TC schreiben, und Ihnen das Problem so richtig aufs Brot schmieren.

Wenn alle 6 - 8 Wochen einer anruft wegen solcher Knöppe, dann denkt der Service nach ein paar Tagen nicht mehr daran, dass der Schaden so oft auftritt. Wenn aber 5, 6 oder mehr Leute gemeinsam einen Brief schreiben, in dem sie auf das Qualitätsproblem aufmerksam machen, kann niemand mehr mit einem Spruch wie "Ja, das haben wir jetzt bei dem Amp noch niiiiieeee gehabt, da haben Sie warscheinlich mit nem Kugelschreiber dran 'rumgefummelt, man sieht ja sogar die Tinte..." die Sache einfach abwiegeln. Denn so was fällt denen dann bestimmt schnell ein - bei einem Preis von € 30,-- (DREISSIG!!!!) pro Knopf. :bad:

(Ach ja, bevor ich das vergesse...: Fantasiemodus aus! Das Fettgedruckte hat niemand gesagt, aber so was ähnliches ist mir schon bei anderen Wirtschaftsgütern in ähnlicher Art und Weise passiert. :ugly: )

Kinder, das halte ich für eine Frechheit, dass der Kunde für den brüchigen Plastik, den TC da in die Formen giesst oder giessen lässt, bezahlen muß.

Da gehört was unternommen. Leute, mein Tip: schliesst Euch zusammen und schreibt gemeinsam einen Brief, in dem Ihr das / die Probleme genau beschreibt, mit Ampty, Seriennummer von jedem Amp, wie es sich gehort, in freundlichem Ton. Mehr als eine ebenso freundliche Absage kann man nicht bekommen. Und für 5 x € 30,-- + Versand und Montagekosten würde ich also tätig werden.

Venceremos! :rock:

Ciao.

Uwe
 
Your request (#149493) has been updated. Reply to this email or click the link below:
http://support.tcelectronic.com/xyzblabla



Aktualisiert von: Zendesk, 14. Mai 10:00 (CEST):
Dear Samuel,

We apologize for not responding to you sooner, but we are experiencing a high volume of support requests. Your support ticket is still open and we will get back to you as soon as we can.

To update this email with more information, simply reply to this message. To close your ticket if your enquiry is no longer current, please go to your support account here: http://support.tcelectronic.com/requests

Thank you for your patience.
TC Electronic Support.

Okay, man hat bemerkt, dass eine Supportanfrage eingetroffen ist. Check!
 
Aktualisiert von: Björn, 16. Mai 13:50 (CEST):
Hallo Samuel,

es tut uns Leid zu hören, dass es bei Deinem RH 750 zu Problemen mit den Druckknöpfen gekommen ist.
Sicherlich kann es durch Materialermüdung bei den Druckknöpfen zur Rissbildung kommen, ungewöhnlich ist aber in Deinem Fall der kurze Zeitraum in dem dies geschehen ist.

Bitte wende Dich direkt an Thomann, um die diese auf Garantie austauschen zu lassen.

Best regards,

Björn
Product Specialist
TC Electronic Support


...
Okay... Gott sei dank klingt der Amp auch mit kaputten Knöppen verdammt gut. ;)
 
Eine unbefriedigende Antwort. :(
 
...habe ein paar Probleme mit dem 3er Fußschalter (Helicon) am BH250. Manchmal ändert sich die Reihenfolge der Schalterfunktionen (ursprünglich 1. Mute, 2. Toneprint on/off, 3. Toneprint select) :( oder einzelne Schalterfunktionen fallen aus (z.B. 2. Toneprint on/off) :weep:. Wer hat so etwas auch schon beobachtet und kennt Abhilfe?:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben