[User-Thread] - Der TC Electronic User Thread - Amps & Boxen

  • Ersteller sonor 3007
  • Erstellt am
... hatte ich gestern beschlossen mal den deutschen Technik-Service zu kontaktieren, zu dem ich meinen BH250 im Zuge der Rückrufaktion schon einmal gesendet hatte:
PMS Electronics GmbH
Auf Beschreibung meines Fehlers per Mail habe ich heute die Antwort bekommen, dass der Fehler nicht bekannt ist und im allerschlimmsten Fall das Mainboard getauscht werden muss, was sich auf ca. 110 € zuzgl. Mwst. belaufen würde. Immerhin günstiger als ein neuer Amp... :redface: Aber auch der Techniker zog die Möglichkeit einer Kleinigkeit in Betracht, also werde ich das Ding dort hinsenden und hoffe, dass sich das mit nachlöten erledigt hat. Der Techniker klang jetzt nicht so geldgeil, dass er einfach so stumpf das Mainboard tauschen würde ohne drüber nachzudenken. :great:
...
Hi,

PMS ist mir schon einige Jahre bekannt und bisher habe ich den Eindruck, dass die sehr professionell und freundlich sind.
Also an sich eine gute Adresse.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi elkulk, das freut mich schonmal zu hören. :)

UPDATE:
Der TC Support hat nun doch geschrieben. Der gute Mann sagte, es hätte länger gedauert, weil über die Osterferien ungewöhnlich viele Support-Anfragen reingekommen sind. :D
Auf jeden Fall hat er mir eine ZIP gesendet mit einer nicht offiziellen Software für den BH250, die eigentlich nur zu Service-Zwecken existiert.
Leider hat das auch keine Wirkung gezeigt. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ichs richtig angewendet habe das Tool, weil die Hilfestellung den Update-Vorgang eines BG250 beschrieben hat, es stand aber explizit BH250 drüber. Hab mir das aber nochmal nachgefragt.
Ich werde mit dem Einschicken also noch so lange warten, bis der gute Herr vom Support auch keine Ideen mehr hat. ^^
 
Hi @elkulk!
An Effekten benutze ich auch nur "nomale" Bass-Effekte, sprich Palmer Übertreiber, EBS Multicomp, etc.
Das mit den Toneprints hab ich gestern probiert, hat aber keinerlei Änderung am Rauschen erbracht, außer der Erkenntnis, dass die TonePrints an sich noch wunderbar funktionieren.
Updates gibt es leider für den BH250 nicht, lediglich für den älteren BG250 gibt es die Version 2.0, aber der alte BG250 hatte noch einen anderen Amp drin. Nicht zu verwechseln mit den neueren BG250-208 zum Beispiel, die den BH250 als Amp drin haben... Verwirrend :D


TC Electronic selbst hat sich auch nach nochmaliger Nachfrage noch nicht bei mir gemeldet, also hatte ich gestern beschlossen mal den deutschen Technik-Service zu kontaktieren, zu dem ich meinen BH250 im Zuge der Rückrufaktion schon einmal gesendet hatte:
PMS Electronics GmbH
Auf Beschreibung meines Fehlers per Mail habe ich heute die Antwort bekommen, dass der Fehler nicht bekannt ist und im allerschlimmsten Fall das Mainboard getauscht werden muss, was sich auf ca. 110 € zuzgl. Mwst. belaufen würde. Immerhin günstiger als ein neuer Amp... :redface: Aber auch der Techniker zog die Möglichkeit einer Kleinigkeit in Betracht, also werde ich das Ding dort hinsenden und hoffe, dass sich das mit nachlöten erledigt hat. Der Techniker klang jetzt nicht so geldgeil, dass er einfach so stumpf das Mainboard tauschen würde ohne drüber nachzudenken. :great:

@honkymeyer und @basshenning
Vielleicht eine kleine Beruhigung für euch, dass der Fehler nicht bekannt ist? :D


Jetzt ist mir auch ein Fehler bekannt: die Toneprints funktionieren einfach nicht mehr, die LED leuchtet ständig unabhängig von der Reglerstellung.
Von PMS habe ich die gleiche Antwort wie Du bekommen. Im TC-Userforum ist dieser Fehler aber bereits reichlich bekannt und ein User hat auch schon ein Update bekommen. Ich warte leider noch.
Falls Du mir weiterhelfen kannst, bitte per PN!
 
Hm, ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken meine alte Box (Fender BXR Spectrum mit 2x10" und 1x18") zu ersetzen, da sie einfach nicht wirklich zu transportieren ist und ich beim letzten Gig mit ner Behringer 4x10" gefühlt nen deutlich aufgeräumteren Sound hatte. Mein Amp ist der BH500, also kann ich ja laut TC Electronic Website relativ frei aus drei verschiedenen Boxen wählen. Meine Idee war sowas wie 2 2x10" oder so. Das müsste sich ja netter transportieren lassen als eine 4x10"er. Und wenn ich dann doch noch Wände einreissen will, kann ich ja je nach Box auch irgendwann noch ne 2x12" oder 4x10" dazupacken.
Allerdings bin ich ein bisschen überfragt welche der TC Boxen da in Frage kommen, kann mir da wer von euch weiterhelfen? :D
 
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des BH 250. Besitze diesen nun seit 4 Monaten und er hat nach einem Monat das erste mal laut geknallt beim anschalten. Des weiteren leuchtet die letze LED beim Stimmgerät hin und wieder auf im ausgeschalteten Zustand!! Nachdem ich vor 2 Wochen beim anschalten den Schlag regelgerecht gespürt habe und einem Meter nach hinten gesprungen bin ging er zur Reperatur. Es wurde das Netzteil getauscht und er kam heute zurück. Anschalten lässt er sich nun im kalten Zustand erstmal ohne Probleme... Nur diese LED leuchtet auch wieder auf im ausgeschalteten Zustand sodass ich die Befürchtung habe das es wieder kalt knallt beim einschalten. Denke es ist ein kriechstrom und beim einschalten entlädt er sich dann bald wieder. Hatt hier irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit dem Amp... ich finde ihn sonst echt gut aber habe regelgerecht schiss das Teil an zu schalten und denke er geht zurück und es wird ein kleiner Italiener werden.....
 
Hat jemand von euch schon mal den Combo mit der 2x8-Box ausprobiert? Ich find den vom Schleppfaktor her extrem reizvoll, und der Preis ist auch gut. Aber was taugt das Teil?
 
BH500 bc2x12 und bc4x10,
bisslang war ich damit zufrieden, nur passt es nicht zur momentanen Deathmetal-combo :-/
von daher werde ich das demnaechst ersaetzen muessen.
 
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des BH 250. Besitze diesen nun seit 4 Monaten und er hat nach einem Monat das erste mal laut geknallt beim anschalten. Des weiteren leuchtet die letze LED beim Stimmgerät hin und wieder auf im ausgeschalteten Zustand!! Nachdem ich vor 2 Wochen beim anschalten den Schlag regelgerecht gespürt habe und einem Meter nach hinten gesprungen bin ging er zur Reperatur. Es wurde das Netzteil getauscht und er kam heute zurück. Anschalten lässt er sich nun im kalten Zustand erstmal ohne Probleme... Nur diese LED leuchtet auch wieder auf im ausgeschalteten Zustand sodass ich die Befürchtung habe das es wieder kalt knallt beim einschalten. Denke es ist ein kriechstrom und beim einschalten entlädt er sich dann bald wieder. Hatt hier irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit dem Amp... ich finde ihn sonst echt gut aber habe regelgerecht schiss das Teil an zu schalten und denke er geht zurück und es wird ein kleiner Italiener werden.....

Ja, das hatte ich mit dem BH 250 leider genau so....
Ich habe ihn eingeschickt und er wurde repariert. Zusätzlich habe ich die Software aktualisiert, was mit dem Netzteil nichts zu tun hat.
Danach lief alles ohne Probleme.
Der Fehler hat mich auch nicht davon abgehalten die BG 250-208 Combo zu kaufen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat jemand von euch schon mal den Combo mit der 2x8-Box ausprobiert? Ich find den vom Schleppfaktor her extrem reizvoll, und der Preis ist auch gut. Aber was taugt das Teil?

Ja, habe ich.
Die Combo klingt sehr gut, sogar ein 5 Saiter geht gut, an ihr.
Allerdings ist die Combo ohne entsprechenden Toneprint oder Zusatzbox super laut.
Vom Transport und dem Sound an sich ist sie SUPER.
Ich habe noch eine TC BC 212 und das ergibt zusammen mit der 208 schon einen guten lauten Sound.
 
Hey, schläft das ein hier??

Juchee, bin gerade stolzer Besitzer eines Blacksmith geworden. Habe selten einen so einfach bedienbaren Amp mit so vielen Features gesehen.
Der EQ klingt gut und der Compressor eigentlich auch. Naja, Kraft hat er mehr als ausreichend..
Ein ziemlicher Klotz, aber trotzdem gut händelbar mit seinen 12 Kg.
Kann es kaum bis zur nächsten Probe abwarten...
 
Hihoo, besitzt hier jemand das Quintessence?

Kann dieser jemand mir bitte berichten, ob das Pedal bei der Soundberechnung hinterherkommt (oder ob es da Latenz gibt), und wie die Soundquallität ist?

Mercí :)
 
Wie fast alle Themen hier, ist auch dieser recht verstaubt...
Nun ja, bei tc electronic gibt es Neuigkeiten, den BAM200. Ich habe hier ein paar Sätze zum Kleinen geschrieben: Klick
bam200_total.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe seit 2 Wochen den Blacksmith. Hier mein Eindruck im Vergleich zum TC Classic 450 und dem TC RH 450.

Grundsätzlich ist der BS dann doch wesentlich handlicher als das Erscheinungsbild vermuten lässt, da er mit 12kg sehr leicht ist und sich mit den Handles gut in jede gewünschte Position bringen lässt. Das Aussehen ist phänomenal wegen der super coolen kaltblauen LEDs, die die Reglereinstellung anzeigen.

Anschalten. Kein Geräusch. nichts. flüsterleise.

Schon beim ersten Ton wird klar: Das ist näher am Sound eines Röhrenamps als alles was ich sonst so kenne. Der Ton hat so viel Schub, Platizität, Druck und Kontur, dass er förmlich wie eine Skulptur vor einem steht. Gleichzeit hat er sehr schöne Klangfarben und ist präzise durchhörbar. Needless to say, dass man mit den variierbaren Center-Frequenzen der Klangregelung unendliche Sounds einstellen kann. Auch funktionier beim BS der Tubetone deutlich besser als beim RH 450 oder dem Classic 450 - bei denen klang das immer etwas matschig. Beim BS bleibt der Sound klar und frisch auch wenn sich die simulierte Röhrenzerre mit reinmischt.

Der RH 450 kling im Vergleich etwas dünn, bedeckt und flachbrüstig, schon fast etwas pappig. Der Classic 450 klingt deutlich mehr in Richtung BS, hat aber bei Weitem nicht den Druck und den Headroom.

Der Blacksmith ist einfach schlicht und ergreifend eine respekteinflössende Autorität, die keinen Widerspruch im Bandgefüge duldet. Ich habe es trotz körperliche Schmerzen auslösender Lautstärke nicht geschafft, dieses Schiff ins Clipping oder gar irgendwie in die Nähe der Leistungsreserven zu bekommen. Er bleibt immer souverän und entspannt. Und das ist unglaublich vorteilhaft für den gesamten Bandsound, da es den Gesamt-Sound völlig entschlackt.

Ich finde ihn Hammer und habe mich in meinem Text um ausgewogene Sachlichkeit bemüht. Ich denke das ist gut gelungen. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für Boxen befeuerst Du mit dem Blacksmith?
 
TC RS212 + RS210. Klingt wie aus einem Guss. Als wären sie füreinander gemacht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben