Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

SG-David hat mit der all my loving stelle absolut, als ich bei pauls konzert in Leipzig letztes jahr war (first row setter ;) ) hat er es auch so gespielt.
Wenn du nach Notenspielen lernen willst kann man auch nur guitar pro empfehlen, da stehen tabs und noten und wenn du kein bock auf tabs hast, wie ich, dann klickst du die einfach weg!!! :great:

@Embody-Girl: Ein Violin bass ist das non plus ultra in bequemer bespielbarkeit, vor allem, wenn man beim spielen auch noch trällern muss.
Mit meinem andern Bass kann ich zwar auch gleichzeitg singen, kann den aber nicht "blind" spielen, wie den violinbass. Die besondere Bespielbarkeit, die sich durch short scale erklären lässt, ist neben dem kontrabassartigen Klang einfach der Einkaufspunkt Nr.1 gewesenm, wobei das Design auch so untypisch ist, dass man auf jeder Bühne auffallen muss. ;)
 
rubberduckie schrieb:
P.s. bin auch violin bass spieler, riesiger paul und beatles fan ;)
also rock on
dann sind wir ja schon 4! lasst uns die weltherrschaft übernehmen! :twisted: :D

@Paul McCartney: dein bass sieht sehr schön aus! und dann auch noch mit schlagbrett *träum* so ein schlagbrett kann man bestimmt nachrüsten!? auf deinen bildern siehts so aus, als wäre es ähnlich befestigt wie bei (m)einer Les Paul...

hat jemand eine idee, wo ich so ein schönes schlagbrett in weißer perlmut-optik herbekomme?
 
Wobei es sein kann, dass es nicht genau passt, weil leichte Unterschiede zwischen Johnson und Höfner nicht auszuschließen sind ;)

Aber probieren geht über studieren, und mit Schlagbrett siehts erst so richtig gut aus :D

@Rubbiduckie: Ok, danke, dann versuch ich mir das auch mal anzueignen, auch wenn ich leider bisher keine meiner Bands überzeugen konnte, das Lied zu spielen ;)

Mit der Beschreibung hast du übrigens 100% Recht :D

MFG
Justen
 
Paul McCartney schrieb:
Wobei es sein kann, dass es nicht genau passt, weil leichte Unterschiede zwischen Johnson und Höfner nicht auszuschließen sind ;)

Aber probieren geht über studieren, und mit Schlagbrett siehts erst so richtig gut aus :D
das stimmt... und ich hab keins *arhg* :redface:

wegen den unterschieden: bei google hab ich jetzt das gefunden:
original höfner 63er (wie eben das schlagbrett bei thomann)
hofner3.jpg


und meiner sieht so aus (nur ohne schlagbrett eben :rolleyes:)
beatles2.jpg


das sieht mir schon nach nem unterschied PU/Sattel abstand aus...
 
Stimmt...aber das kannst du sowieso ändern, weil der Sattel beim Johnson nur steht, unter den Saiten klemmt, und nicht festgeleimt ist - zumindest bei meinem ... ;)

Du kannst vielleicht versuchen, den Johnson Pickguard zu kriegen. Vllt mal anrufen, oder so ;)

Was mir aber gerade auffällt: Die Farbe von dem Original Höfner ist ja genau die selbe wie von meinem ...ein Grund zur Freude! :D

MFG
Justen

PS: Wenn es dich tröstet - Paul McCartney hat in seiner Solokarriere und Live nach den Beatles seinen Bass meistens ohne Pickguard gespielt ... ;)
tn_011661319097rgb.jpg
 
Paul McCartney schrieb:
Stimmt...aber das kannst du sowieso ändern, weil der Sattel beim Johnson nur steht, unter den Saiten klemmt, und nicht festgeleimt ist - zumindest bei meinem ... ;)
naja gut, fast:
TheKing schrieb:
so habs jetzt festgeleimt mit holzleim. wenn ich das wieder abmachen will, muss ich die korpusdecke rausreißen. :D
versteh aber absolut nicht, warum das johnson nicht von haus aus macht. ein mehraufwand ist es nicht wirklich...
naja, was solls.

Paul McCartney schrieb:
Du kannst vielleicht versuchen, den Johnson Pickguard zu kriegen. Vllt mal anrufen, oder so ;)

Was mir aber gerade auffällt: Die Farbe von dem Original Höfner ist ja genau die selbe wie von meinem ...ein Grund zur Freude! :D

MFG
Justen

PS: Wenn es dich tröstet - Paul McCartney hat in seiner Solokarriere und Live nach den Beatles seinen Bass meistens ohne Pickguard gespielt ... ;)
naja es tröstet mich etwas... trotzdem finde ich es mit pickguard optisch irgendwie ...ähm... netter. aber die idee, mal bei johnson anzurufen ist gut, mach ich als erstes im neuen jahr überhaupt. :)

Rock On.
Cedric
 
Warum legst du soviel Wert auf das Pickguard?
Wenn mein Pickguard keine Löcher im Body hinterlassen hätte, (Schraubenlöcher von Haus aus), dann würde ich ihn lieber ohne spielen, ich hab aber das gefühl, dass wenn ich ohne spiele, der klang sich drastisch verändert, aber vielleicht ist das auch alles nur Einbildung:screwy: :)
 
rubberduckie schrieb:
Warum legst du soviel Wert auf das Pickguard?
Wenn mein Pickguard keine Löcher im Body hinterlassen hätte, (Schraubenlöcher von Haus aus), dann würde ich ihn lieber ohne spielen, ich hab aber das gefühl, dass wenn ich ohne spiele, der klang sich drastisch verändert, aber vielleicht ist das auch alles nur Einbildung:screwy: :)
weil mir die optik mit pickguard sehr gut gefällt. ohne, ich weiß nicht so recht, da fehlt ein bisschen das vintage-feeling :D nee, weiß auch nicht: er sieht so leer aus, aber bekleben will ich ihn nicht. und so ein pickguard hat schon style.

wie ist das eigentlich mit dem loch, geht das bis in den hohlraum, wahrscheinlich schon...!?
 
Ich möcht mir für meinen Viola auch eins kaufen.
Werd mir wahrscheinlich das Höfner kaufen.
Aber 32€ sind schon viel.
Köntest du evtl bei Johnson ein für mich mitbestellen:D?
 
LP/SG-David schrieb:
Ich möcht mir für meinen Viola auch eins kaufen.
Werd mir wahrscheinlich das Höfner kaufen.
Aber 32€ sind schon viel.
Köntest du evtl bei Johnson ein für mich mitbestellen:D?
klar, wie viel brauchst du denn, 10, 20? :D

ich frag einfach mal, ob die solche dinger hinter irgendeinem schrank im lager noch gefunden haben, wie viel die davon übrig haben und was es kostet. beim höfner-pickguard wissen wir (noch) nicht obs passt. na mal sehen, hab eben so nen ebay-verkäufer nach den maßen gefragt.
 
Also, rein vom Augenmaß, dem Bild was du gepostet hast und meinem Johnson Bass kann ich dir mit relativer hoher Sicherheit sagen, dass der Pickguard nicht derselbe ist ;)
Solange aber der Einschnitt für den PU groß genug ist, dürfte er passen - beim Höfner ist das alles viel schmaler und kleiner als beim Johnson.

MFG
Justen
 
Pickguards kann man nie genug haben:D
Aber im ernst: Wär schön wenn du eins für mich ergattern könntest zahl ich dir natürlich:)

Achja: Alles Gute zum Geburtstag:great: :D
 
Paul McCartney schrieb:
Also, rein vom Augenmaß, dem Bild was du gepostet hast und meinem Johnson Bass kann ich dir mit relativer hoher Sicherheit sagen, dass der Pickguard nicht derselbe ist ;)
Solange aber der Einschnitt für den PU groß genug ist, dürfte er passen - beim Höfner ist das alles viel schmaler und kleiner als beim Johnson.
sieht wirklich nicht passend aus. der johnson hat noch so'nen PU-rahmen... *argh* :rolleyes:

LP/SG-David schrieb:
Pickguards kann man nie genug haben:D
Aber im ernst: Wär schön wenn du eins für mich ergattern könntest zahl ich dir natürlich:)
jo ist klar, ich frag mal bei denen und dann geb ich dir bescheid per PN oder so.

LP/SG-David schrieb:
Achja: Alles Gute zum Geburtstag:great: :D
dankeschön ... :) :) :great:
 
okay, ich hab neue infos von der pickguard-front:
hab jetzt mal so nen typen angeschrieben, der bei ebay höfner schlagbretter vertickt und der hat mir mal die "maße" von dem original-höfner pickguard geschickt:

Hallo,
die Gesamtlänge sind ca. 26 cm. 1. Ausfräsung vom Start bis 4,5 cm, dann 11 cm voll, dann nächste Ausfräsung mit 3,8 cm Länge. Tiefe der Ausfräsungen ca. 13 mm.
Schöne Grüße

damit ist die oberkante gemeint. naja, werd in der nächsten woche noch johnson auf verfügbarkeit anfragen, aber die beantworten zurzeit keine emails/telefonate, weil dort gerade inventur ist.

Rock On.
Ced
 
Jo, danke.
Machen wie ne Party weil der Höfner oben von der Farbe unseren ähnlich sieht.:D

PS: Hab vor kurzem bei nem bekannten auf nem neuen Höfner 500/1 Vintage 63 gespielt und war ehrlich gesagt enttäuscht.
So ein großer unterschied ist nicht zwischen unseren Kopien.
Zumal unsere 3 zusammen nur die hälfte gekostet haben:D:great:
@ McCartney: Hab gerade mal deine Homepage besucht und da gibts ein paar interessante Parallelen: Wir beide heißen David und hören bis auf eine Ausnahme (The wise guys^^) die gleiche musik *strange*
 
Paul McCartney schrieb:
Stimmt...aber das kannst du sowieso ändern, weil der Sattel beim Johnson nur steht, unter den Saiten klemmt, und nicht festgeleimt ist - zumindest bei meinem ... ;)


Dann ist dre bass aber ganz sicher nicht mehr Bundrein!!!

WAs bringen eigentlich die schalter bei den meisten kopien, die der thomann beatbass nicht hat??
so eine kurze menusr wäre manchmal schon nich schlecht und 100€unterschied zum johnson, is für nen schüler 'n geld

grüße JO
 
LP/SG David schrieb:
@ McCartney: Hab gerade mal deine Homepage besucht und da gibts ein paar interessante Parallelen: Wir beide heißen David und hören bis auf eine Ausnahme (The wise guys^^) die gleiche musik *strange*

Du hörst Billy Joel? :D

Hey, aber mal im Ernst, mysteriös.
Brüder im Geiste! ;)

Melmi schrieb:
Was bringen eigentlich die schalter bei den meisten kopien, die der thomann beatbass nicht hat??
so eine kurze menusr wäre manchmal schon nich schlecht und 100€unterschied zum johnson, is für nen schüler 'n geld

Na, die Schalter schalten die PU's um. 1, 2 oder beide. ;)
Hast wohl vor, dir einen zuzulegen, was? (schlag mich tot, wenn du das schonmal gesagt hast :> )

PS @SG-David: So schlimm sind die Wise Guys nicht :D
 
Paul McCartney schrieb:
Na, die Schalter schalten die PU's um. 1, 2 oder beide. ;)

Das ist fast richtig. Beim Höfner-Bass wird durch den 3. Schalter ein Widerstand in den Signalweg geschaltet um den Pegel kurzfristig anheben/abdämpfen zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben