soo...habe jetzt am samstag das erste mal meinen esp angetestet und muss sagen: ALTER SCHWEDE! ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, dass der esp einen größeren soundunterschied zum ltd hat, aber zeitweise habe ich mir gedacht, dass mein ltd einfach nur ein stück holz mit saiten ist!
der sound vom esp ist einfach ne bombe! als ich mal das elektronikfach aufgeschraubt hatte, ist mir als erstes eine schwarze box mit der beschriftung "esp custom labs cinnamon tone control for basses" aufgefallen. ich denke mal, dass diese box den unterschied im ton des esp und des ltd ausmacht. es ist echt krass, selbst kleinste veränderungen an einem der regler des 3 band eq's haben schon große auswirkungen auf den sound (mit kleinsten änderungen meine ich beispielsweise ein drehen von 12h auf 13h!)
übrigens habe ich auch herausfinden können, wofür der push/pull poti am volume regler da ist: umschaltung zwischen aktiver- (normalstellung) und passiver - schaltung (herausgezogen). also falls mir mal die batterie schlapp macht, bin ich wenigstens nicht verloren...
also mein fazit bisher: dafür, dass der esp preislich etwa doppelt so teuer wie die ltd version ist, macht er das aber durch einen bombensound, schier unbegrenzten sound-einstellmöglichkeiten des eq's am bass (bei vielen anderen passiert beim drehen der potis meistens nicht wirklich sooo viel...) und der absolut tadellosen verarbeitung wieder wett!
hier nun mal zwei bilder, einmal der esp allein und nochmal meine "basswand" mit all meinen schätzen: