[User-Thread] - Fretless Bass User

Hallo zusammen,
ich bin im Augenblick ganz angefixt vom Fame Baphomet 4 Fretless. Spielt den vielleicht jemand von Euch und mag mal berichten? Allgemein haben die Fame Bässe ja einen recht guten Ruf.
Gruß
Marcus
 
Hi mlutz,

ich hab den Baphomet 5 NTB FL im Blick. Wenn der 4er auch nur halb so gut klingt, dann is das nen super Teil :great:
Hast du ihn schon selbst getestet?

Gruß
 
Hi mlutz,

ich hab den Baphomet 5 NTB FL im Blick. Wenn der 4er auch nur halb so gut klingt, dann is das nen super Teil :great:
Hast du ihn schon selbst getestet?

Gruß

Hi Bottrock,
nein, ich habe ihn noch nicht getestet, ist eine rein opische Sympathiebekundung. Ich spiele noch nicht so lange Bass, sondern komme eigentlich aus der Gitarrenecke. Aber Bass macht mir immer mehr Spaß und ich würde gerne mal Fretless ausprobieren. Und da ich zum Antesten erstmal 2,5 Stunden Autofahren müsste, um den Bass in Köln anzutesten, wollte ich erstmal nachfragen, inwieweit sich der Aufwand rechtfertigt.

Schönes Wochenende

Marcus
 
Wie konnte mir dieser Fred nur entgehen?:gruebel:

Das ist mein treuer Kumpel seit über 23 Jahren: Clover Slapper VI "Beelzebub":

setup2009.jpg
 
@ mlutz
ich habe den Fretless Fame im Laden schonmal ausgiebig spielen können (als 4 und 6-Saiter). Der ist mMn nach wirklich super. Die Verarbeitung war Top, fühlte sich auch alles super an (z.B. ist der Body ist wie die teuren Warwicks und Spectors auf der Rückseite gewölbt :great:) und war angenehm zu spielen.
Der Ton ist richtig schön "fretlessig"(ka wie ichs beschreiben soll :gruebel:) gewesen, gefiel mir auch ziemlich. Nur mit dem Eq sollte man bescheiden umgehen, bin nicht so der Freund von Aktivelektronik beim Fretless.
Hätte ich das Geld gehabt hätte ich wohl einen der beiden Bässe mitgenommen. So bleibt er auf jeden Fall ziemlich weit oben auf meiner Liste.
 
Ui! Cooles Zeug haste da stehn, was machste für Musik damit?
Ach, von Free-Jazz über Rock bis Schlager so ziemlich alles, check meine Website, da steht ein kleiner
Überblick über mein bisheriges "Schaffen" :)

Ich bin kein Stilist, sondern spiele alles, was gut ist :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ThoxXx,
danke für die Info, das hilft doch schon mal weiter. Da werd´ich wohl mal voll tanken... ;-)

Gruß
Marcus
 
Wunderschönen guten Abend.
Ich habe mir folgenden bundloesen Freund kürzlich besorgt http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Baphomet-6-Fretless-/art-BAS0001839-000 und so langsam kommen mir die ersten Fragen.
Welche Saiten empfehlen sich für Fretless Bässe. Normale Roundwound oder gibt es da spezielle Saiten?
Benötigt der Hals spezielle Pflege (außer dem üblichen reinigen)?
Sind die Chancen dem Gitarristen Frauen abzujagen damit gestiegen oder endgültig bei null? :D

Vielen Dank schonmal :)
 
Es bieten sich natürlich flatwounds an. Das Griffbrett dankt es Dir. Ich benutze FastFret, der Hals wird nicht speziell gereinigt.
Allerdings habe ich einen Rickenbacker, bei dem das Griffbrett lackiert ist.

Bassisten haben bei Frauen grundsätzlich keine Chancen :rolleyes:
 
Spiele "Daddario ECB81 Chromes" Flats auf meiner Corvette und bin damit völlig zufrieden. Wenn man vorher nur roundwounds gespielt hat ists zwar erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber das hat sich schnell...

Gruß
 
Auf meinem Ibanez hab ich D'Addario Halfrounds. Griffbrettschonend und von der Klangcharakteristik irgendwo zwischen Round- und Flatwounds, sind ja auch abgeschliffene Rounds. Den Hals pfleg ich nicht besonders, außer vielleicht mal hin und wieder mit nem trockenen Mikrofasertuch drüberzuwischen. Meiner hat allerdings genau wie Rickenslayers ein lackiertes Griffbrett.
 
Spiele auf meinem Upright die Thomastik-Flats. Griffbrettpflege ab und zu mal mit FastFret oder Lemonoil.

Die Bassisten bekommen immer die besten Frauen. Die Eierschneider nur das was Basser oder Drummer übrig lassen. ;)
 
Achso, gefragt war ja auch die Griffbrettpflege. Für das Tigerstripe-Ebony Griffbrett meines Bundlosen benutze ich Viol. Wie oft? Bei Bedarf...
Das Zeug hat sich bei mir seit zich Jahren in der Pflege meiner Geigengriffbretter bewährt.
 
Achso, gefragt war ja auch die Griffbrettpflege. Für das Tigerstripe-Ebony Griffbrett meines Bundlosen benutze ich Viol. Wie oft? Bei Bedarf...
Das Zeug hat sich bei mir seit zich Jahren in der Pflege meiner Geigengriffbretter bewährt.
Das Zeug habe ich auch im Einsatz und kann es echt empfehlen.
 
Danke für die Infos. Bisher habe ich das gute Lemonoil an meine Hälse gelassen, jedoch ist das hier ja eher ein "Sonderfall" mit dem bundlosen Hals. Denke, da werde ich dann mal ein paar Euro in eine Flasche investieren. Ist ja nicht zu teuer.
 
Und sehr ergiebig!! Also sparsam dosieren.
 
Sodala, nachdem die Helden auf den Fame von Werk auf Roundwound Saiten machten, hab ich jetzt nach der ersten probe mal Flatwounds von Pyramide drauf. Spielen sich "trocken" schonmal sehr gut. Mal sehen, wie sie im Bandsound dann klingen.
 
So, kann nun auch hier mitmischen (ok, mein Akustikbass ist auch Fretless, aber hier ist ja E-Bass xD). Hab mir einen Fretless-Bausatz gegönnt. Nachdem ich schonmal einen Preci aus einem solchen Bausatz zusammengestellt habe und dabei ordentlich Spaß hatte und da mein Geldbeutel chronisch knapp bemessen ist, schien mir das die beste Lösung :redface:
Jazzy2.jpg
 

Anhänge

  • 100_5403.jpg
    100_5403.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 157
Was hat der Spaß den gekostet und wie verlief das Zusammenbaun? Bis dato hörte ich über solche Bausätzte eher gemischtes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben