[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
So einen Bass könnte ich mir bei mir zu Hause auch gut vorstellen. :D
Wie ist das eigentlich, kann man den Humbucker splitten und hat dann so eine Art Jazzbass mit den 2 Singlecoils?
 
... Wie ist das eigentlich, kann man den Humbucker splitten und hat dann so eine Art Jazzbass mit den 2 Singlecoils?
den ursprünglichen humbucker konnte man in den sc-modus switchen. die mittlere spule lief als dummy-coil.
 
Meinst du mit "ursprünlichen" Humbucker den PU der alten ATKs?
 
So einen Bass könnte ich mir bei mir zu Hause auch gut vorstellen. :D
Wie ist das eigentlich, kann man den Humbucker splitten und hat dann so eine Art Jazzbass mit den 2 Singlecoils?

jipp, genau das kann man. Man hat einen 3 Wege Schalter. Man kann auswählen zwischen vorderer oder hinterer Spule oder eben komplett als Humbucker. Dann kann man mit dem Blendregler den Hals (und den dann als singelecoil geschalteten) Stegpickup mischen.
Wäre quasi JB mässig, wobei ich nicht unbedingt behaupten möchte das es wie ein JB klingt. Muss es auch nicht, ist ja ein Ibanez :D

Trotzdem ist man natürlich sehr variabel und kann zwischen MM und JB ähnliche Sounds kreieren. Der 3 Band EQ trägt natürlich noch einiges an Variabilität bei.

Ich finde der ATK ist eine prima Ergänzung zu meinem momentanen "Fuhrpark"


LG

EDIT: Ja, der Humbucker ist auch mit der besagten "Dummyspule" ausgerüstet.
 
Wenn du auf vordere, hintere und beide humbucker gleichzeitig schalten kannst hast du den neuen Cap doublehumbucker wie bei meinen auch drin (4 spulen statt 3). Da arbeitet keine spule als dummycoil meine wissens.
 
...habe zum Geburtstag von der Band einen 305er geschenkt bekommen:), gleich mal die sauschwere Brücke mit dem PU-Rahmen runtergeschmissen, jetzt noch hipshots ultralight statt der alten Mechaniken drauf und das Ding lässt sich spielen!? :gruebel:Ganz am Rande: bei dem D'Addario XLS 130er Satz hört die Wicklung oben am Ende zu früh auf, so daß man die Saiten nicht body through aufziehen kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotosounds sind lang genug für "body through"

warum man allerdings so eine massive Brücke runterschraubt, verstehe ich nicht. Mein ATK hat Sustain ohne Ende und schwingt noch bis zum Morgengrauen......woran die Brücke sicher nicht ganz unschuldig ist.
Auch die Mechaniken geben bis dato keinen Grund zur Klage. Auf dem 800er sind doch Hipshots drauf....beim 300er nicht?

LG
 
...Auf dem 800er sind doch Hipshots drauf....beim 300er nicht? ...
mein 100er hat so richtige "mahlwerke":
54774d1182038316-bass-ibanez-atk100-4-string-bj-1996-atk-004.jpg


through body? Fender (exposed) passen. elixir und s.i.t auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...der 305er hat auch ohne diese "2kg"-Brücke ein gigantisches Sustain, wäre mir aufgefallen, wenn da mit der neuen Brücke (200g?) was verloren gegangen wäre. Die hipshots ultralite mache ich ja nur drauf um weitere kg zu sparen, dann wird das ein gewichtsmäßig angenehmer 5-Saiter.
 
Sind hier Hamburger oder Leute aus der Umgebung, die 'nen (aktuellen) 800er haben und mich den mal testweise spielen lassen würden? Ich bringe auch ein Herrenhandtäschchen mit. ;)


Zweite Frage eines ATK-interssierten Precispielers, dem dann doch irgendwie was fehlt, das aber auch der alte aktive Yamaha nicht bieten kann:
Den 300er mit Ahorn-Griffbrett fand ich beim Antesten in Ibbenbühren vor geraumer Zeit mal höchst ansprechend. Wie unterscheidet der sich abgesehen vom Griffbrett zum aktuellen 200er Modell?
 
Der 300er hat einen dickeren Hals als der 200er, ist mir zumindest aufgefallen als ich letztens mal kurz nen 200er in der Hand hatte. Mir war auch so als ob was am Pickup geändert wurde, aber da bin ich nicht ganz sicher.
 
tja...wenn Du zufällig mal die A7 runterkommst....Seesen Harz abfahren, dann kannst Du ATK 800 testen.

LG
 
Sind hier Hamburger oder Leute aus der Umgebung, die 'nen (aktuellen) 800er haben und mich den mal testweise spielen lassen würden? Ich bringe auch ein Herrenhandtäschchen mit. ;)


Zweite Frage eines ATK-interssierten Precispielers, dem dann doch irgendwie was fehlt, das aber auch der alte aktive Yamaha nicht bieten kann:
Den 300er mit Ahorn-Griffbrett fand ich beim Antesten in Ibbenbühren vor geraumer Zeit mal höchst ansprechend. Wie unterscheidet der sich abgesehen vom Griffbrett zum aktuellen 200er Modell?

Der hals vom 200er ist etwas dünner
 
Sind hier Hamburger oder Leute aus der Umgebung, die 'nen (aktuellen) 800er haben und mich den mal testweise spielen lassen würden? Ich bringe auch ein Herrenhandtäschchen mit. ;)


Zweite Frage eines ATK-interssierten Precispielers, dem dann doch irgendwie was fehlt, das aber auch der alte aktive Yamaha nicht bieten kann:
Den 300er mit Ahorn-Griffbrett fand ich beim Antesten in Ibbenbühren vor geraumer Zeit mal höchst ansprechend. Wie unterscheidet der sich abgesehen vom Griffbrett zum aktuellen 200er Modell?
So weit ich weiß ist auf jeden Fall die Kopfplatte anders, das Griffbrett aus Palisander und der Tonabnehmer ist ein anderer.
Außerdem hab ich noch gehört, dass der EQ ein anderer sein soll, aber auch Dreiband.
 
Der 200er hat gegenüber dem 300er einen doppelhumbucker(4 spulen schaltbar auf forder humbucker, hinterer und beide zusammen) statt dem triplecoil ( 2 spulen plus einer dummyspule, schaltbar auf vorder singlecoil, vorderer singlcoil mit Höhenblende, beide zusammen) beim 300er. das ist der klanglich wichtigste unterschied, in mittelstellung klingen sie sehr ähnlich, wobei der 200er mir da etwas perkusiver, mittiger vorkommt aggresiver weniger rund. den unterschied zwischen 200er und 300er merkt man deutlich wenn man auf die vordere spule schaltet, da da den humbucker gegen singlecoil antritt.

ansonsten ist der 200er etwas leichter , etwas dünnerer hals,anderes body shaping, leicht veränderte kopfplatte und das batteriefach ist ohne schraubenzieher o.ä erreichbar (beim 300er muss man glaub ich schrauben). Alles bis auf die pickups keine riesigen veränderungen aber doch spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...] und das batteriefach ist ohne schraubenzieher o.ä erreichbar (beim 300er muss man glaub ich schrauben).
Hab grad geschaut, dem ist nicht so, mein ATK 300 hat auch schon ein Batteriefach was man einfach mit den Fingern ohne Werkzeug öffnen kann.
 
Okay da war ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ist schon ne weile her wo ich nen 300er in der hand hatte:)
 
Okay da war ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ist schon ne weile her wo ich nen 300er in der hand hatte:)
Also meine drei 300er ATKs (1996er Korea, 1996er Japan und 2006er Indonesien) haben alle verschraubte Batteriefächer...
 
zwar im Ibanez-Fred schon gepostet......

aber ich hab jetzt auch einen :great:

Anhang anzeigen 305056Anhang anzeigen 305057Anhang anzeigen 305058


ws sollte aber unbedingt der 800er sein, weil eben mehr Flexiilität.

LG


Da hat sich meine Frage schon beantwortet, die ich gerade hier stellen wollte. Das Pickguard ist wohl transparent.
Im Netz gibt es doch einige Bilder auf denen das nicht so aussieht.
Der 800 er könnte was für mich sein obwohl ich am liebsten den 1200 er hätte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben