[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Also meine drei 300er ATKs (1996er Korea, 1996er Japan und 2006er Indonesien) haben alle verschraubte Batteriefächer...
Das ist interessant. Oder hab ich was verwechselt, hab grad auf meinem ATK geguckt, da ist er als ATK 310 beschrieben. Laut diesem Link ist er aus der Cort Fabrik in Indonesien und von 2009. (Nummer beginnt mit I09)
 
ich habe meinen 800er aus 2. Hand für 550,-€ gekauft. Allerdings ist er von einem Neuen nicht zu unterscheiden, weder Kratzer noch sonstige Spielspuren. Das Gigbag/Koffer ist auch wie aus dem Laden.


LG
 
Gebrauchtkauf ist auch okay und der aus den Kleinanzeigen ist gar nicht weit von mir weg. Ich würde aber immer eine starke Maserung haben wollen und deshalb ist der wohl nichts für mich.
Bin halt Holz Fetischist und die Maserung so stark sein wie bei meinem Blazer.


http://files.homepagemodules.de/b129039/f16t113p667n3.jpg
 
... Ich würde aber immer eine starke Maserung haben wollen und deshalb ist der wohl nichts für mich. ...
gut, dein blazer hat ´ne sehr ausdrucksvolle maserung. muss man sich ggf. angucken, wie´s in natura sich darbietet ...

$_57.JPG
 
Da ich an meinen atk ein paar "upgrades" vorgenommen habe hab ich auch mal ein bildchen von ihm gemacht.
IMG181.jpg

Chromecover weils einfach wie angegossen gepasst hat und mir ohne chromecover als handablage einfach was fehlt, und als plek-rocker natürlich ein pickholder - seit dem kein plektrum mehr verloren:cool:
 
Habe mal noch Bilder per Mail angefordert. Vielleicht sieht der ja wirklich besser aus als es auf den Eb ay Bildern scheint.
Wenn die Maserung stimmt kann ich ja testen und vielleicht kaufen) fahren. :)
 
... Chromecover weils einfach wie angegossen gepasst hat ...
du willst doch nur moulin wuschig machen ;)
Habe mal noch Bilder per Mail angefordert. Vielleicht sieht der ja wirklich besser aus als es auf den Eb ay Bildern scheint.
Wenn die Maserung stimmt kann ich ja testen und vielleicht kaufen) fahren. :)
machmal :). ich habe mich sogar schonmal für´n bassdeal nach über 100km fahrtstrecke auf dem halben weg getroffen.
 
Der Standort ist zwar nur 25 Km entfernt aber das zeitliche Problem so rund um die Feiertage ist gerade eher das Problem. Ein Freund von mir ist mal für eine Gitarre vom Ruhrgebiet nach Luxemburg gefahren. :D Ich bin da nicht so ganz hart gesotten aber die 25 Kilometer würde ich noch schaffen. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Da ich an meinen atk ein paar "upgrades" vorgenommen habe hab ich auch mal ein bildchen von ihm gemacht.
Anhang anzeigen 318336

Chromecover weils einfach wie angegossen gepasst hat und mir ohne chromecover als handablage einfach was fehlt, und als plek-rocker natürlich ein pickholder - seit dem kein plektrum mehr verloren:cool:


sexy fenderness
 
fahr hin und schau Dir das Ding live an....so wie der Mensch fotografiert bekommst Du niemals ein reelles Bild ;)
 
Naja der müsste sich nun erst mal melden, angeschrieben habe ich ihn schon.
 
Ob dir der Hals liegt ?......bin mal gespannt. ......da du ja normalerweise Preci
spielst
 
Ob dir der Hals liegt ?......bin mal gespannt. ......da du ja normalerweise Preci
spielst

Mein USA Std. Preci hat ja auch nur 41,5 mm genauso wie mein Ibanez Blazer, insofern liegt mir der ATK sicher noch ganz gut.

Habe mir gerade einen Test Bericht vom ATK 800 angesehen und da erzählt der Typ im Video bei 1,04, dass das Pickguard aus Palisander ist. Also doch nicht transparent.



Aber egal, man kann es ja gegen ein transparentes austauschen.
 
natürlich ist das ein Holzpickguard, das wurde doch meines erachtens auch schon mehrfach hier erwähnt.

LG
 
natürlich ist das ein Holzpickguard, das wurde doch meines erachtens auch schon mehrfach hier erwähnt.

LG


Ich bin eigentlich erst jetzt in diesem Thread gewesen und habe das alles gar nicht mitbekommen. Manche Bilder im netz zeigen auch durchsichtige Pickguards, manchmal täuscht das wohl auch.

Kann mir jemand sagen was den Preisunterschied bei ATK 600 und ATK 1200 macht?

9816f3_ATK1200-NT%20Produktbild_982_416.png


83ee9a_WNF%20Produktbild_982_416.png
 
.... Kann mir jemand sagen was den Preisunterschied bei ATK 600 und ATK 1200 macht? ...
die "einfachen" werden in korea und indonesien produziert. ob das z.t. in den gleichen werken wie für cort erfolgt, weiss anscheinend keiner so ganz genau :nix: du meinst 800? der hat (z.b./schon) die halboffenen hipshot-tuner.
die prestige-serien sind made in japan. das darf man sich allerdings nicht nostalgisch-handwerklich oder modern-high-tech "aus einem guss" vorstellen. ibanez (und yamaha) arbeiten durchaus grenzübergreifend/arbeitsteilig. vergleichbar fender.
 
Danke für die Info. Ob der nun in Japan oder Indonesien gebaut wird ist mir da ziemlich schnuppe. ;) Das allein wäre für mich kein Qualitätsunterschied weil ich den Bass ja testen kann. Manche haben ja eine Modellnummer die mit F beginnt. Das steht hoffentlich nicht für Fukushima. :D
 
Das steht hoffentlich nicht für Fukushima. :D

Ach, so 'n im dunkeln leuchtender ATK hätte schon was... :D
Bei mir hat jetzt ein ATK 200 den 50s Classic Precision endgültig verdrängt. Zum einen kommt er mit der tieferen Stimmung deutlich besser klar und zum anderen klingt er in meinen Ohren auch einfach besser. :)
 
Also allein vom optischen finde ich den 1200er eigentlich besser als den 800er. Diesem Braun kann ich nicht so richtig etwas abgewinnen und das Pick-Guard, in seiner meiner Meinung nach unpassendem Farbe, klaut dem Bass dann auch noch die letzten Sympathiepunkte. Da würde ich mir wohl eher eindeutig im Trashcontainer ein transparentes Pick-Guard zurechtbasteln lassen. Da ich noch keinen 800er gespielt habe, mir aber nicht vorstelle das er vom Handling anders als der 1200er ist, muss man persönlich wohl einfach abwägen ob der Mehrpreis sich lohnt. Darüber hinaus sind aber auch mir keine gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Modellen bekannt, außer die eher Kosmetischen Unterschiede und dem Herstellungsort.

Und wenn ich mich schon wieder in das Thema verirre, ich weiß gar nicht ob ich schon einmal Fotos meines alten 300er (1996) gepostet habe. Da gefällt mir die Maserung nämlich sehr gut, wenn sie auf den Fotos auch eindeutig nicht so gut zur Geltung kommt und auch die Lackierung, im Gegensatz zu meiner sonst eher vorhandenen Abneigung ggü. Burst Lackierungen gefällt mir ganz gut. Er ist von der Nutzung zwar etwas in den Hintergrund gerutscht, spiele ihn gelegentlich aber immer noch sehr gerne und auch der Soundtechnisch klingt er sehr gut wie ich finde. Anders als z.B. mein erster Bass, der nur noch ein Schattendasein in der Ecke fristet ;) . Geputzt habe ich ihn jetzt vorher aber nicht, wird ja immerhin gespielt und steht nicht in einer Vitrine.

ATK-2.jpg ATK-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben