[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
@djaxup .. Danke für deinen Testbericht. Da ist mein GASometer gleich mal etwas abgeklungen.

Bezüglich der stacked knobs.. Mein 60's Jazz hat gleich 3 davon :cool:

image.jpg
 
Ich hatte bisher nie die Möglichkeit, einen Fender JB (alt oder RI) mit den stacked Potis zu spielen. Warum hat Fender dies 1962 geändert? Kennt man die Hintergründe, war das klanglich kaum wahrnehmbar, oder pure Kostengründe, bei Leo war ja jeder Cent wichtig?

Es ist denkbar, dass man das anfänglich als Flagschiff angebotene Instrument Jazz Bass wieder abgespeckt hat, nachdem man gemerkt hat, dass es nicht den erhofften Anklang fand, den man erwartet hatte. Die Leute kauften weiter Precision Bässe weil der einfach viel billiger war. Der Überarbeitung fielen die Stacked Knobs und dann später noch das aufwändige Muting System zum Opfer. Vielleicht merkte man auch einfach, dass die Stacked Knobs nicht wirklich Vorteile bringen.
 
Ich hatte gestern noch einen davon auf dem Schoß, und mal etwas genauer hingesehen.

Was mir gut gefällt: Der Sound ist echt nice. Die '64 Pure Vintage Pickups halte ich für die besten Jazz Bass Pickups von Fender, und meines Wissens gibt es die sonst nur bei den AVRI's und den Custom Shop Bässen. Außerdem ist der Bass nicht schwer und die Potiknöpfe sind sehr wertig, fühlen sich gut an beim Regeln. Der Body fühlt sich auch super an.

Was mich stört: das Aging ist ziemlich inkonsistent. Wie schon vorher angemerkt scheint die Brücke mehr oder weniger Fabrikneu zu sein, der Body komplett verprügelt, der Lack ziemlich verranzt (aber das Holz darunter sieht aus wie frisch gefällt...) die Mechaniken sehen sehr schön angelaufen und alt aus, leider aber auch älter als alle anderen Metallteile an dem Bass. Bei den Pickups waren die Pole Pieces bei dem Hals PU total verrostet, am Steg nur minimal angelaufen.
Und speziell das Pickguard ist richtig krass auf alt gemacht. Ganz stumpfes Tort.. für mich ergab das über kurze Entfernung einen ziemlich unhomogenen Eindruck. Ist echt schade weil ich das Teil wirklich gut finden wollte, und er mir nach dem ersten Anspielen nicht aus dem Kopf gegangen ist.

Auch nicht so schön fand ich den Hals auf der Rückseite, eher klebrig. Aber gut, das lässt sich ja ändern und ist bei den Roadworn Bässen nicht anders.
 
[...]
Und speziell das Pickguard ist richtig krass auf alt gemacht. Ganz stumpfes Tort..[...]

Bei meinem Road Worn auch. Jedoch "polieren" sich die vielgenutzen Stellen recht schnell, so dass ein sehr natürlicher Eindruck entsteht. Es gelingt mir leider nicht, das mit der Kamera einzufangen...

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist schon wieder passiert. Bin gestern Abend über einen 2002 MIM Jazz Bass in Blue Agave (Agave Blue) gestolpert. Der Preis ist "as good as it gets", der Zustand des Basses ist ebenso sehr, sehr gut!
Wunderbarer Hals und nur mikroskopisch kleine Gebrauchsspuren im Korpus Finish. Ein wahrer Fund, wenn man die Farbe mag.
Den Klang konnte ich nur relativ beurteilen, die Saiten waren klanglos, Pickup Höhe nicht richtig eingestellt und die Saitenlage generell zu niedrig. Trotz der niedrigen Saitenlage gab's aber immer noch keinen Buzz. Der Hals ist ein Schmuckstück!
Angeblich war der Bass nur ein paar Stunden zuvor eingetauscht worden (Guitar Center). Das lässt sich nachvollziehen, denn der Police Hold für eingetauschte Instrumente & Equipment ohne Kaufbeleg, ist 30 Tage. Ich kann den Bass also erst am 1. September in Besitz nehmen. Ich hab' in schon mal bezahlt und weglegen lassen. Was meint die geschätzte Gemeinde dazu?

jjA9Mdy.jpg


1GAbvF4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht klasse aus! Wie kann eine Saitenlage denn "zu niedrig" sein, wenn es keinen Fretbuzz gibt?
 
Coole Farbe, gefällt mir sehr.
 
Danke für die Likes!
Preis und Zustand des J-Basses sind einfach zu gut. Ich glaube da muss ich einfach mithalten. Er wird natürlich frische Saiten & ein Original Jazz Bass Pickup Set bekommen, das ist ein Muss! Möglicherweise einen Polyfilm Capacitor. Toleranzen bei Caps sollten wirklich nicht mehr als +/- 10% sein. That's it!

Nun zur Frage. Ich hatte nur bedingt Zeit den Bass zu untersuchen. Fretbuzz gab's keinen, aber die Pickups waren zu hoch eingestellt. Es gab ein "tapping" Geräusch, primär auf der A Saite.
Es sah aus als ob die Reiter Positionen zu flach eingestellt waren. Also kein Radius bei der Reitereinstellung. Die Saiten sind auch ausgelutscht. Die A Saite fühlte sich (subjektiv) besonders weich an.

Die Pickups sind auf jeden Fall zu hoch, daher kommt das "Klacken" beim Anzapfen.
Ps, mein Zeigefinger bedient die A Saite, der ist auch der stärkste Finger im Set. :D

Oh, und die Farbe. Ich weiss nicht was sie bei mir auslöst oder wie sie auf mich einwirkt, aber sie hat Anziehungskraft. Es gab eine Tele und Strat, beide sehr günstig, trotzdem habe ich sie ungekauft vorüber ziehen lassen. Blue Agave mit Aged White (parchment) Pickguard. Die Brücke ist ein bisschen matt, aber das ist gerade die richtige original Patina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon wieder passiert. Bin gestern Abend über einen 2002 MIM Jazz Bass in Blue Agave (Agave Blue) gestolpert. Der Preis ist "as good as it gets", der Zustand des Basses ist ebenso sehr, sehr gut!
Wunderbarer Hals und nur mikroskopisch kleine Gebrauchsspuren im Korpus Finish. Ein wahrer Fund, wenn man die Farbe mag.
Den Klang konnte ich nur relativ beurteilen, die Saiten waren klanglos, Pickup Höhe nicht richtig eingestellt und die Saitenlage generell zu niedrig. Trotz der niedrigen Saitenlage gab's aber immer noch keinen Buzz. Der Hals ist ein Schmuckstück!
Angeblich war der Bass nur ein paar Stunden zuvor eingetauscht worden (Guitar Center). Das lässt sich nachvollziehen, denn der Police Hold für eingetauschte Instrumente & Equipment ohne Kaufbeleg, ist 30 Tage. Ich kann den Bass also erst am 1. September in Besitz nehmen. Ich hab' in schon mal bezahlt und weglegen lassen. Was meint die geschätzte Gemeinde dazu?

jjA9Mdy.jpg


1GAbvF4.jpg


In den 90 er Jahren war die Farbe bei den Mexico Bässen sehr häufig. Es gab dazu sogar ein passendes Grün, das ich aber noch nie in Echt gesehen habe.
Da hast Du auf jeden Fall nix falsch gemacht.

f8t99p928n2_YRJvGcXh.jpg
f8t99p928n3_BuxyzAop.jpg
 
Der Bass ist seit letzten Donnerstag schon zuhause. Zunächst mit gemischten Gefühlen, denn ich wollte eigentlich keine zusätzlichen Instrumente mehr anhäufen.
Dass heisst, kommt ein neues Instrument ins Haus, muss ein vorhandenes weichen. Dadurch wird die Sache nicht einfacher.
Ich hab den Bass erstmal genau untersucht.
Die Truss Rod war ca. eine 1/2 Drehung zu sehr gespannt. Dabei wurde auch klar, dass die Barrel Nut teilweise abgedreht war. Ich konnte sie aber leicht raus drehen und das 3/16” Imbuss Profil wieder herstellen.
Den Hals abgenommen, die Halstasche inspiziert und ihn wieder verschraubt. Nun sitzt er schön in der Tasche.
Das Pickguard kam runter (bisschen vergilbt darunter), die mexikanischen Pickups wurden mit einem Set Original Jazz-Bass Pickups ersetzt. Frische Saiten drauf (D’ Addario EXL170), setup & eingetuned. Klingt wie ein Jazz Bass, perfekt!
Ich war so fokussiert auf den Auseinander- und Zusammenbau, dass ich vergessen habe Bilder zu machen. Das wird nachgeholt, sobald wie möglich.

Ps, die Farbe Blue Agave kenne ich nur aus den frühen 2000ern. Das andere Grün sieht aus wie Sage Green Metallic. Fender Color Chart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch´n Flea Demo.

Geiler Jazz Sound:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Flea Bass sieht super aus! An die konzentrischen Volumen/Ton Potis müsste ich mich allerdings gewöhnen. Den Ton an beiden Pickups separat einstellen zu können, ist natürlich schon verführerisch.
Made in Mexico Fender Instrumente ziehen preislich ganz schön an. $1200 für den Flea Bass ist schon ganz schön steil! $600 ist nun das Minimum für eine neue Gitarre oder Bass.

Der Markbass Klang Flavor kommt hier natürlich auch ganz unverblümt in den Vordergrund.
 
Vulfpeck Live 2016 !

Ein sehr schöner Bass/sound von:
Joe Dart der mit 10 Jahren mit Bassspielen angefangen hat und den Flea inspiriert hat.
Schneleindruck bei 21:43 ist aber wegen der geilen Musik und (Gast-) Musiker komplett empfehlenswert.

Und wieder ein Markbass (DI abnahme)

Viel Spaß





joe-dart-beastly-bass-solo-388x220.jpg

"My white jazz bass is a 90's mexican-made, with a badass bridge, seymour-duncan antiquity ii pickups, and some old rotosound swing 66 roundwounds"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Shell Pink Jazzbass fällt mir immer der Kollege auf Talkbass ein mit seinem schicken "Erbstück"... Was fürn Sahneschnittchen:

012-4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wahnsinn!! So geil das Teil. Ein Traum in rosa.
 
11411-rosaroter-panther.jpg
014-4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
64er "Ultimate Relic"? Hab ich auch. Aber original. Und hat mich sogar weniger gekostet als diese Holzpommes bei Thomann! ;) Das gibt's also auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben